Good Bye Euro, Hello Gold
Über den Untergang des Euro + Draghis EZB - Tages-Euro-Chart.
Neu 2013-05-24:
[11:30] Euro-Politik ist das Geschäft mit der Angst der Menschen
[10:30] Draghi sieht den Euro fast gerettet
Das ist der Beweis, dass es ein Paralleluniversum gibt. In diesem lebt der Goldman-Bankster-Ableger offensichtlich.TB
[11:30] Leserkommentar-DE:
Nee, ist eher mit dem Film "Matrix" vergleichbar. Wir HGler sind nicht mehr mit der Matrix verbunden. Somit sehen wir das ganze, die sogenannte "Realität". Die ganzen Manipulatioen werden eigentlich rein virtuell erzielt. Vor 100 Jahren wäre das was wir jetzt haben, so nicht möglich gewesen.
[10:15] Durchsichtiges Manöver: Studie soll die Vorzüge des Euro beweisen – und scheitert erbärmlich
Ein Bertelsmann-Auftragswerk. Kläglicher Versuch, die Zombie-Währung schön zu reden.
[10:45] Der Schrauber:
Noch ein paar Erwägungen ergänzend zu dem ansonsten guten Artikel der PAZ:
Wenn bis 2025 200000 Arbeitsplätze verlorengehen, ist zu berücksichtigen, daß wir ja pro Jahr angeblich mindestens 100000 Einwohner weniger in DE haben sollen.
Das sind nicht nur ausgestorbene Rentner, sondern eben auch weniger potentiell Berufstätige.
Hieße, daß etwa 1.2 Mio weniger Einwohner da sind, davon nehme ich nur 50% als arbeitsfähig an: Bleiben 400000 übrige Stellen, die zu besetzen wären, also potentiell eher weniger Arbeitslose.
1100 Euro weniger im Jahr. Macht das was?
Oder wäre bei weniger Kosten für den EU Moloch, den Euro, die Massenzuwanderung, die EU Irrsinnsbürokratie, geringere Inflation, usw., nicht eher 5000 weniger, die man für gleichen Standard bräuchte, was also 3800 höheren Standard bedeutete, wenn auch wirklich 1100 weniger reinkämen?
Wäre das Leben evtl. auch für Niedriglöhner ohne die EU-Ansprüche wieder leistbar ohne Sozialtransfers und damit eher noch mehr übrig, da viel weniger Abzüge erforderlich wären?
Handwerksarbeit vielleicht wieder bezahlbar?
Übrigens scheint mir Hans Heckel recht zu haben, wenn er Bertelsmann unterstellt, alte Beträge und Schätzungen eingesetzt zu haben:
1100 Euro mehr in der Tasche hat man den Österreichern damals versprochen, wenn sie sich für EU/Euro entscheiden!
Die hat Bertelsmann kurzerhand genommen, ohne sie zu hinterfragen, und pauschal abgezogen.
Neu 2013-05-22:
[16:45] Im WSJ: Der Ausstieg aus dem Euro liegt näher als wir denken
Das wird kein Ausstieg. Das wird ein kapitaler Bauchfleck für alle Eurozone-Bewohner werden.
[08:15] Euro markiert zum Franken Zweijahreshoch: IWF empfiehlt negativen Einlagenzins
Die Franken-Einlagen steigen noch immer.
Neu 2013-05-21:
[17:15] Euro-"Vater" Mundell: Der Euro braucht einen König
Der "Vater des Euro", der Star-Ökonom und Nobelpreisträger Robert Mundell, hat eine stärkere Führung für die europäische Währung gefordert. "Europa braucht einen König. Auf jeden Fall bräuchte der Kontinent einen Finanzminister, der sich um den Euro kümmert. Aber noch besser wäre ein König, ein Symbol europäischer Autorität", sagte Mundell.
Der Euro ist ja ohnehin des Barrosos Kleid. Und Herr Mundell sollte mit 80 Jahren ans Abdanken denken.TS
[17:30] Der Alzheimer hat zugeschlagen.WE.
[12:15] Euro und EZB sind eben echt sozialistisch: Karl Marx hätte seine Freude an der EZB
[12:45] Der Einzeiler: Aber auch er hat den Marxismus nicht überlebt.
Neu 2013-05-18:
[16:15] Leserfrage-DE: Was passiert mit den Schulden?
Wenn das Geldsystem / der Euro crasht und es z.B. zu einer Währungsreform kommt, ist klar was mit den Sparern passiert. Wie sieht es aber aus mit denen, die das Gegenteil von Guthaben, nämlich Schulden haben. Verringern die sich dann auch oder wird man die 1:1 beibehalten? Irgendeine Ungerechtigkeit ist doch sicher auch hier möglich.
Kann mir das jemand beantworten?
Bei der WR nach dem Weltkrieg wurden die Schulden 1:1 übertragen.TS.
[19:00] Stimmt nicht ganz: die Schulden wurden in DE auf 1/10 gekürzt, aber bei manchen Schuldenarten wurde der "Gewinn" per Steuer geholt. Vermutlich wird es eine Art von Entschuldung zumindest für Firmen geben, wie diese aussehen wird, wissen wir nicht.WE.
[17:30] Leserkommentar-DE:
das wäre aber sehr schwierig. Die Vermögen werden den Menschen genommen (Haircut), die Schulden aber bleiben und werden 1:1 übertragen. Das heißt sie steigen. Denn wenn die DM2 aufwertet dann "werten ja die Schulden in DM2 mit auf".
Das könnte Ärger geben. Ich fürchte dies kann bis zu "Headcuts" bei Bankern und Politikern geben. Aber wie wir aus Zypern wissen wird mal wieder nichts passieren. In Nikosia gibt oder gab es auch keine "Headcuts"....
[17:30] Der Silberfuchs:
Es klingt ziemlich harmlos, wenn man sagt, "Die Schulden wurden nach WK II für 1:1 umgetauscht." Das ist zwar richtig, es sollte aber betont werden, dass die Schulden somit rund 15 Mal höher (!!!) bewertet wurden als die Guthaben, welche 100RM zu 6,50DM umgetauscht wurden.
Die Banken müssen in jedem System gerettet werden, denn sie haben das alte System gestützt, indem sie dessen Staatsanleihen gekauft haben und sie haben in jedem neuen System die selbe Aufgabe, finanzieren also auch DANACH wieder den Staat.
Der Staat braucht die Banken so lange bis die Banken den Staat brauchen, um per Gesetz die Verluste an die Bürger zu "sozialisieren". Die Banken sind das System.
Ferner gibt es noch den Punkt, wenn das Vertrauen in die (alte) Währung (alias den Staat) verloren geht, dass dann die Kurse der Anleihen fallen, die Zinsen somit explodieren. Dann wird der Staat per Notstandsgesetz (sind sicher schon durch Bundesdeppen Wulff unterschrieben worden) die AGBs der Banken frei geben, damit die Banken auch alte Hypothekenverträge von der Verzinsung her dem Markt anpassen dürfen.
Auch das klingt harmlos, also Klartext: Wenn man Schulden hat, wird man erst recht angear**** sein.
Noch Lust auf Schulden, Staatsanleihen oder Baumwollgeld? Dann mmääähhhh!
Wer "das Gegenteil von Schulden hat", hat kein "Guthaben", sondern Schuldgeld!!!
Vorbereitung auf den Crash fängt mit Ordnung machen an. Und das ist zuerst die richtigen Begriffe im eigenen Denken und in der eigenen Sprache zu verwenden.
Nach dem 2. Weltkrieg war ja nicht ganz Deutschland/Europa verschuldet wie jetzt. Daher gab es keinen Aufstand. Wie wir aber in bei den PFIIGS sehen, hat sich die EU einzig der Bankenrettung und nicht der Menschenrettung verschrieben.TS
[17:45] Leserkommentar-DE:
Wie man hier schön erkennen kann, war die BRD niemals als Demokratie bzw. als marktwirtschaftliches Modell angelegt.
Es ist reiner Faschismus (Korporatismus in Form der Banksterherrschaft) , dass Schulden der Bürger gegen die Banken erhalten blieben aber Schulden der Bankiosi gegen die Bürger "erloschen wurden". Alleine daran erkennt man das wahre Wesen der "westlichen Demokratien", denen weltweit auch nichts wichtiger ist, als in allen "Schurkenstaaten" unverzüglich nach deren Eroberung Zentralbanken zu errichten.
[18:00] Leserkommentar-DE: Beispiel Island
Das kann man so nicht stehen lassen, denn irgendwie müssen diese "Eliten" ja wieder die Aktien billig einsammeln und das wird schwer gehen, solange es Devisenkontrollen gibt, da ja nicht alle europäischen Aktien auch außerhalb Europa's gelistet sind. Das war ja in Island auch so.
Eine zeitlang war die Isländische Krone bis auf 400 zu 1 gegen Euro und man konnte sie nur kaufen, wenn man Euro-Cash im Inland hatte.
Wer es außerhalb irgendwo geparkt hatte, konnte es nur zum offiziellen Idiotenkurs von ca. 180 zu 1 tauschen, später noch tiefer.
Man muß also auch Kohle im Inland bunkern, natürlich aber nur daheim.
Und Gold macht nur Sinn bei Hyperinflationen, denn alle Währungen weltweit werden sicher nicht reformiert und schon gar nicht gleichzeitig.
Man wird den Euro bis zum letzten Moment mit Marktstützungen halten und nach der Einführung von Devisenkontrollen fallen lassen.
Damit niemand ausser die Insider fliehen kann.
[19:00] Der letzte Absatz ist wichtig: wer jetzt nicht aus dem Euro flüchtet, kommt nie mehr heraus.WE.
[19:15] Leserkommentar-DE: Widerspruch Euer Ehren!
"Man muß also auch Kohle im Inland bunkern, natürlich aber nur daheim. Und Gold macht nur Sinn bei Hyperinflationen, denn alle Währungen weltweit werden sicher nicht reformiert und schon gar nicht gleichzeitig."
Gold macht auch Sinn als Schutz gegen Haircut, auch OHNE Währungsreform. Und ALLE großen Staaten der Welt sind über die Halskrause hinaus verschuldet!
Es ist sehr wohl möglich und sogar sehr wahrscheinlich, dass alle gemeinsam, also innerhalb sehr kurzer Zeit, gehen.
Und, sehr geehrter Vorschreiber, Ihr letzter Absatz widerspricht einigermaßen Ihren vorausgegangen Ideen, was mich aber auch nicht wundert, denn der letzte Absatz ist 1:1 vom Cheffe zitiert, ohne dies zu kennzeichnen.
Sie haben nix verstanden. Sechs, setzen und schämen Sie sich!
[19:15] Leserkommentar-DE: Mit zuviel Schulden gibt es keinen Konsum
hierzu möchte ich trocken anmerken: Wenn man die Masse zu stark in Schulden hält, gibt es keinen Aufschwung nach dem Crash bzw. Konsum der über die Lebenerhaltung hinausgeht.
Dementsprechend sind dann die Steuereinnahmen niedrig. Wachstum würde also a priori massiv verzögert. Im Gegensatz nach dem 2. WK gibt es keine Infrastruktur im dem Sinn aufzubauen. Also auch keine Arbeit für die Massen. Die sich dann was leisten könnten oder sich wieder ab einen Zeitpunkt verschulden.
Wenn ein Staat oder Eilte bestehen will, muss Sie grundsätzlich eine "Grundlast" an Arbeit schaffen. Und das schafft nicht dadurch, das nach einer WR die Schulden 1:1 weiterlaufen und der Rest Guthaben z.B. auf 1:10 eingedampft.
Wenn hier keine Balance vorhanden ist, geht es nur in die Hose. Ich hoffe das ist nachvollziehbar, solange die HG-Gemeinde nicht unbedingt an eine Gesellschaftsform denkt die kommen wird, die man so umschreibt "Jäger und Sammler". Ich hoffe das ist nachvollziehbar, wenn nicht auch egal. Wir leben halt im permanenten Wahnsinn.
[19:30] Der Analytiker zum WE-Kommentar:
Sehr richtig bemerkt lieber WE - 1948 waren die Dinge etwas anders als heute.
1.) Wie sie schon sagen - nur sehr wenige Leute hatten sich im Krieg in Reichsmark verschuldet . Wozu auch ? Wer hat denn im Krieg ein Haus gebaut ? Viele waren das bestimmt nicht - es fehlte ja an Arbeitskräften. Und für den Konsum konnte man sich auch nicht verschulden, alles Sinnvolle gab es ja eh nur auf Karten und Kredite für den Schwarzmarkt hat sicher keine Bank gegeben.
Also waren Schulden entweder bei den Betrieben vorhanden (aber die waren nach dem Krieg sowieso bankrott oder wurden neu gestartet) oder die Schulden stammten aus Zeiten von vor dem Krieg 1924-39 und waren dementsprechend 1948 auch schon zu grossen Teilen abgezahlt. Also wie Sie richtig sagen, damals hat die 1:1-Umrechnung von Schulden kaum jemanden wirklich bös getroffen.
2.) Aucn die Abwertung der Guthaben muss man in einem speziellen Blickwinkel sehen. Die Guthaben waren zu grossen Teilen in der Kriegszeit entstanden. Durch das von Schacht implementierte System (MEFO etc.) konnte der Staat eben die Kriegskosten (und vorher schon alle die schönen Investitionen wie Autobahnen etc) mit Reichsmark bezahlen - die Empfänger konnten das Geld aber eigentlich nur teilweise ausgeben, weil die Angebotsseite bewirtschaftet und preislich kontrolliert wurde. So hatten zum Ende des Krieges fast alle (West) Deutschen erhebliche Reichsmarkbestände auf Konten und in bar. Wie wir wissen, konnte man damit aber schon 1945 nicht mehr viel kaufen - sie waren ziemlich wertlos. 1948 bestand eindeutig eine Geldüberhang gegenüber einer Warenverknappung. Entweder musste man das überschüssige Geld bei der WR abschöpfen oder die neue DM hätte sofort hyperinflationiert (ein bisschen Inflation gab es trotzdem immer noch).
Bezüglich 1.) gibt es heute, wie alle wissen, genau das Gegenteil - die Menschen sind um ein Zig-faches öfter und höher verschuldet als 1948. Und bezüglich 2.) ist die Lage zur Zeit zumindestens nicht die gleiche - man kann für die Euros immer noch was kaufen. Erst wenn ein Crack-Up-Boom kommt oder die Druckerpresse noch ein paar Zähne zulegt würde eine vergleichbare Situatiion geschaffen. Es hat zwar heute auch zuviel Geld im System, aber es drängt nicht mit der gleichen Intensität in den Markt.
1948 wurde der Haircut eigentlich nicht zur Bankenrettung oder Bankenfinanzierung gemacht, sondern um die neue DM zu stabilisieren.
Die 1:1-Umrechnung der Schulden war eher gerechtfertigt, da sie meist aus 1924-39 stammten und von den Banken noch in "harter" Reichsmark ausgeliehen worden waren. Schuldner hatten überdies in den Jahren 1939-45 Zeit diese Krêdite mit "nutzlosen" Reichsmarküberschüssen abzulösen. Wer das nicht getan hat, wurde halt vom Leben bestraft.
Heute ist die Situation eine andere - wenn man die Schulden 1:1 übernimmt und die Guthaben stark haircuted entsteht, wie der Leser von 17:30 auch richtig schreibt, eine instabile Situation, die keine Verbesserung der Lage bringt.
Fazit: Die aktuell zu erwartende WR muss anders konfiguriert werden als 1948 (und auch anders als 1923).
Hier die Währungsreform von 1948 laut Wikipedia:
Für die Umstellung galt:
- abgeschlossene Verbindlichkeiten wurden mit einem Kurs 10 Reichsmark (RM) zu 1 DM (10:1) umgestellt;
- laufende Verbindlichkeiten wie Löhne, Renten, Pensionen, Pachten und Mieten im Kurs 1:1;
- Aktien wurden ebenfalls 1:1 umgestellt;
- Schuldverschreibungen, Hypotheken und sonstige Forderungen und Verbindlichkeiten sowie die Prämienreserven der privaten Versicherungen und die Bausparguthaben der Bausparkassen wurden im Verhältnis 10:1 umgestellt;
- die laufenden Beiträge blieben im Verhältnis 1:1 bestehen;
- Verbindlichkeiten des Reichs und gleichgestellte Verbindlichkeiten wurden nicht umgestellt, erloschen jedoch noch nicht.
- Bargeld und letztlich auch Sparguthaben wurden zum Kurs 100 RM zu 6,50 DM umgetauscht.
Meine Denkvariante geht mehr in die Richtung, dass uns der IWF eine globale Fiat-Einheitswährung als "alternativlos" servieren wird, weil ja die anderen Hauptwährungen Dollar, Pfund und Yen noch kaputter als der Euro sind. Man kann keine dieses Hautpwährungen den Bach runter lassen, ohne bei den anderen gewaltigen Aufwärtsdruck zu erzeugen. Garniert mit einer gewaltigen False Flag werden dann die Menschen dahin getrieben, dass ein kompletter finanzieller Neuanfang von den Meisten noch als etwas Gutes angesehen wird. Angsthasen, die fürchten, dass auch Gold nicht helfen wird, seien dahingehend beruhigt, als dass sich der kluge, seit Jahrhunderten Gold akkumulierenden Ferne Osten (Gewürzhandel) das nicht gefallen lassen wird.TS
[19:45] Der Analytiker zum TS-Kommentar:
Es ist sicher so, dass bestimmte Kreise eine NWO-IWF-Einheitswährung anstreben. Ich möchte aber dagegen halten, dass ausser den Asiaten (Braune und Gelbe) auch die Russen und die übrigen BRICS das sicher nicht wollen, und zusätzlich eine solches Währungsexperiment in Europa - nach den Erfahrungen mit dem Einheitseuro - niemandem wirklich vermittelbar sein wird. In Europa geht die Psychologie eindeutig zurück zur eigenen Nationalstaatswährung - alles andere müsste mehr oder minder mit Gewalt aufgestülpt werden (und das geht nicht lange gut).
Mal abgesehen davon, dass auch gerade die Briten überhaupt kein Freund von Einheit mit anderen in diesen Dingen sind, müssten auch die AMI's ihr Geschäftsmodell "Weltwährung" mit anderen teilen oder gar aufgeben.
Die Idee ist sicher da, aber wird nicht einfach durchzusetzen sein.
[09:15] Ökonom Braunschweig: "Währungsreform ist der einzige Ausweg aus der Schuldenkrise"
In einem liegt der Artikel falsch: Egal was kommt, die aktuellen Eliten werden von ihren Stühlen gefegt werden.TS
Neu 2013-05-17:
[18:00] Bild schreibt den Euro madig - mit Absicht? Hat der Euro nicht schon genug Probleme?
[16:15] Wirtschaftsweiser kritisiert AfD: "Rückkehr zur DM ist Verrat an der europäischen Idee"
Leserkommentar-DE: .....und die Beibehaltung des Euro ist Verrat am deutschen Volk!
[16:45] Leserkommentar-DE: So sprechen (EU/Euro-) Fanatiker! Und Fanatiker haben uns noch nie etwas Gutes gebracht.
[16:45] Auf der Seite Eliten steht im Kopf: "Eliten sind immer unfähig, sich etwas anderes als die Trends von Gestern vorzustellen, also die Trends, die sie zu „Eliten" gemacht haben". Das gilt auch bei diesen angeblichen "Wirtschaftsweisen".WE.
[13:45] Bald neue 10-Jahres-Tiefs beim Euro: "In Europa herrscht eine Art Bürgerkrieg auf höchstem Niveau"
[15:15] Leserkommentar-DE: Jetzt wird es spannend
Seit sechs Tagen (rückgerechnet 10. Mai) geht es mit dem EUR gegen USD abwärts. Sofern es Ratten gab, die das sinkende Euroschiff verlassen haben hat man diesen seit Ende März bis Anfang Mai manipulativ noch etwas Luft verschafft und den Kurs von 1,28 nach oben bis 1,32 nach oben gezogen (weiter aber auch nicht!) und gehalten. Die augenblickliche Situation ist aufgrund der Nachrichtenlage sehr gefährlich, weil es ganz schnell gehen kann auf die 1,20. Tritt dieser Fall ein, Wahrscheinlichkeit >50%, dann steigt natürlich die Crashgefahr. Die Causa "Zypern" fällt mir ein, das passt alles zusammen, seit Ende März gab es für Insider eine von Insidern geschaffene Gelegenheit, sich vom Euro würdevoll zu verabschieden. Übrigens bei günstigen Edelmetallkursen zum Einstieg und steigenden Aktienkursen (in D)´zum Ausstieg. Ein sehr stimmiges Bild, ich weiss es ist spekulativ, aber nur allzu logisch. Dieser Fisch stinkt gerade eben sehr.
[15:45] Man wird den Euro bis zum letzten Moment mit Marktstützungen halten und nach der Einführung von Devisenkontrollen fallen lassen. Damit niemand ausser die Insider fliehen kann.WE.
[12:00] Leserzuschrift-DE zu Euro-Ende:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den nächsten 2 Wochen das Euroexperiment abgebrochen wird und neue Währungen ausgegeben werden. Wieso auch ? Es wird nix passieren dieses Jahr, die EU-Integration wird weitergehen und der Michel und übrigen Nettozahler werden weiter zahlen. Mein Stichtag ist, wie schon mehrmals prognostiziert, das Jahr 2015. Ich gebe dem System noch 2 Jahre, da die Masse noch nicht voll vom den Crack-up-Boom erfasst worden ist und etwas Zeit noch, damit sich die Krise weiter verschärfen kann und die Inflation noch stärker als bisher durchschlägt.
Somit gibt es die Möglichkeit, weiter zu akkumulieren auf günstigem Niveau.
[15:45] Michel, träume schön weiter und lasse dich brutal aufwecken...WE.
[13:30] Leserkommentar-DE:
Ich gebe dem Schreiber recht, weil:
1.) der Michel ja noch nicht leidet unter Krise (Brot und Spiele alles ist noch da)
2.) die BRD noch ein paar Schulden machen kann (Bevor dann so richtig abkassiert wird)
3.) die Sozialkassen in 2014 so richtig erst anfangen an zu explodieren
4.) der Michel in 2013 in sein neues Haus noch investiert (Mein Kollege möchte auch noch ein Haus, mit einer Zwangshypothek)
5.) nach der Wahl im September mehr Steuereinnahmen durch den Staat generiert werden. (Lebensmittel 19% statt 7%)
Und dann geht die Post ab in der BRD und der Süden sagt dann: "Endlich sind die Deutschen auch dran"
Zur Post fällt mir ein. Das 1945 die Post nach ca 3400 Tagen das Porto von 15 Pf. auf 30 Pf. erhöht hatte und ein Jahr später setzte die Hyperinflation so richtig ein.
Jetzt zum Jahreswechsel hat die Post nach ca 2400 Tagen das Porto auch erhöht. Alles nur ein Zufall?
Und der Punkt 6.) Ich lese so gerne Hartgeld.com. Das wäre doch schade, wenn das nicht mehr wär in 2013 und 2014.
[15:15] Leserkommentar-DE:
Ich sehe das ähnlich, wie die DE-Zuschrift/Kommentar; das System ist – so ferne ich das als Laie beurteilen kann – noch zu „gesund", aber Sie Herr Dipl. Ing. Eichelburg sind ja der Experte... Ich weiß, ein kleiner Funken im System würde reichen, Zündstoff ich ja genug da, aber ich glaube nicht an Ihre Insidermeldung, dass im Mai oder im Juni 2013 der Systemcrash kommen wird... Wer ist denn Ihr Insider? Vielleicht streut er Falschinformationen? Und weshalb übernehmen Sie diese Infos einfach so, ohne Due Dilligence...? Wer redet davon immer...
Sehen Sie doch mal, die Preise beginnen nun zu springen und bis die Herde das richtig merkt, dauert's noch – und zwar solange, bis eben nichts oder fast nichts mehr auf den Tisch kommt, weil Inflation alles versenkt hat; erst dann fängt der Michel an zu denken. Leute wie Sie sind die absolute Rarität; wer denkt schon in so großen Bahnen???
Nun, ich frage mich, wie immer Sie die Prognosen entwickeln? Können Sie mir das verraten?
Sind es nur die Medienmeldungen die Sie dazu veranlassen, sind es die Insider, oder beides? Ja, in 2 oder 3 Wo. Ist es soweit. Wenn Sie noch mehrmals falsche Crashzeitpunkte hinausposaunen, werden Sie mehr und mehr unseriöser – auch unter ihren Lesern, obwohl ihre Richtung natürlich stimmt. Schwieriges Timing eben.
[15:45] Ganz einfach: die Kombination von Medienberichten, Erfahrung in den Finanzmärkten und etwas Psychologie. Ich posaune keine Crash-Zeitpunkt hinaus, sondern kombiniere nur Indizien.WE.
[15:45] Leserkommentar-DE:
Ja, der Leser hätte wohl Recht. Es wurde auch eine Währungsreform für 2010 vorausgesagt, und?
Genau, ich habe gedacht, dass das nur ein Gerücht war, dem WE aufgesessen sei. Aber, es wurde jetzt, also drei Jahre später bestätigt, dass es so war. Also, hatte WE Recht gehabt.
Insofern, niemand ist gezwungen WE Prognosen zuglauben. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
[16:45] Der grosse Unterschied zu 2010: heute spricht die Politik nicht mehr vom Retten, sondern vom Enteignen.WE.
Neu 2013-05-16:
[20.15] Dabei hat sie gerade erst begonnen: "Die existenzielle Krise des Euro ist vorbei"
Die Führungsrolle der Bundesrepublik steht im Mittelpunkt bei einer Berliner Konferenz über Europa. Barroso und Juncker sind sich einig: Die Existenz des Euro wird nicht mehr in Frage gestellt.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Welchen Preis bekommt Barroso für diese Lügen?
Leserkommentar-FR: Alle Probleme haben sich so eben in Luft aufgeloest! Wir leben im Paradies!..welche Drogen nimmt der?
Der Stratege:
Wenn derartiges kommt, muss es furchtbar um den Euro stehen. Erinnert mich an das Gefasel vom ZK der Sowjetunion, als Tschernobyl hochging.
Kann man wohl sagen.
[15:45] Schäuble verliert die Nerven: EU ist zu langsam bei der Rettung der Eurozone
[16:30] Leserkommentar-DE:
Wie lange rettet eigentlich der Gollum schon die Eurozone? Der omnipräsente Retter war aber nie ein Retter, höchstens ein Flickschuster. Ob schnell oder langsam? Eines dürfte ihm in dieser langen Zeit der punktuellen Löscherei und Schaumschlägerei sicherlich klar geworden sein: es gibt nichts mehr zu retten. Eine Rettung wäre schon längst vollzogen. Voll Karacho geht es nun in Richtung Endrettung, das ist die ultimative Lösung.
[17:15] Das lässt auf massive interne Kämpfe in der EU schliessen und ist natürlich auch Verwirrungstaktik.WE.
[17:30] Leserkommentar-DE:
Ja es stimmt. Es ist nichts mehr zu retten.Deshalb wünsche ich mir den Knall schnell herbei um wieder eine Orientierung zu haben.Der jetzige Zustand ist unerträglich !
Neu 2013-05-15:
[08:15] Utopie: Die perfekte Eurozone
Wie würde ein idealer gemeinsamer Währungsraum in Europa aussehen, könnte man aus allen Staaten wählen und strenge Parameter zur Zusammensetzung ansetzen. Überraschung: Die perfekte Eurozone hätte sogar 20 Mitglieder.
Was wäre wenn-Gedanken vor dem endgültigen Crash der Zombie-Währung.
[10:15] Leserkommentar-DE:
klar, wenn die Norweger Ihren Ölreichtum und die Schweizer ihr Papiergeld mit den anderen teilen, würde der Euro vielleicht funktionieren. Aber nur vielleicht, denn durch Transferleistungen ist noch niemand auf die eigenen Beine gekommen - nicht einmal Irland.
Die Geschichte erinnert an die schöne alte Geschichte vom perfekten Europa. Dort sind
- alle Polizisten Engländer
- alle Köche Franzosen
- alle Automechaniker Deutsche
- alle Liebhaber Italiener
und alles wird von den Schweizern organisiert.
Leider sind aber.
- alle Polizisten Deutsche
- alle Köche Engländer
- alle Automechaniker Franzosen
- alle Liebhaber Schweizer
und alles wird von den Italienern organisiert...
In diesem Sinne einen schönen Arbeitstag mit vielen Grüßen aus Berlin.
Neu 2013-05-14:
[18:00] Dirk Müller: „Gegen Europa laufen seit 2008 gezielte Angriffe"
[15:00] Leserzuschrift zu Chrisensen-Rede über Euro-Untergang:
Ich habe die Originalrede des Gründers und Geschäftsführers der dänischen Saxo Bank, Lars Chrisensen zum Zusammenbruch der Eurozone und Untergang des Euro mal übersetzt. Hat er am 12.5. in London gehalten. Sehr interessant!
Das Original hier: http://www.zerohedge.com/news/2013-05-12/saxo-bank-ceo-eurozone-minefield-crisis-will-not-pass
Und meine deutsche Übersetzung: http://www.schildverlag.de/blog/lars-christensen-der-euro-ist-ein-historischer-fehler-und-ein-saustall-0
[14:40] DWN: Gefahr für den Bond-Markt: Japan will aus Euro-Zone aussteigen
ありがとう ausgesprochen: Arigatou heisst Danke! Un Tschüss! Ich kann die Japaner gut verstehen!TB
[12:45] Wer soll zahlen? EZB stellt sich bei Bankenunion gegen Schäuble
Das ist doch nur Schattenboxen. Die einigen sich schon noch, wie sie dem Steuerzahler gemeinsam die Taschen leeren.
[11:00] In Tschechien ist der Euro-Ofen aus: Nur mehr 7% wollen den Euro
77% wollen bei der Krone bleiben. Das ist ein schöner Dämpfer für die EUropäer in der tschechischen Regierung.
[09:30] Der Euro ist gescheitert: Er zerstört Europa und unseren Wohlstand!
[10:00] Leserkommentar-DE:
War das nicht der Sinn und Zweck der EU?
Wie schrieb die LeMonde 1992 anlässlich des Vertrags von Maastricht? "Das ist Versailles ohne Krieg!"TS
[10:30] Leserkommentar-FR zu "Das ist Versailles ohne Krieg!"
Sollte aber nur die Deutschen treffen. es ist schon unbeschreiblich , dass trotz dieser Ankuendigung diese Sache einfach durchgezogen wurde, ohne groesseren Wiederstand. Gut aber, dass es nun alle trifft, auch wenn die Schmarotzerlaender weiter am Euro festhalten wollen.
[10:45] Leserkommentar-DE: Berichtigung
Das Zitat stammt aus dem Le Figaro (Leitartikel) vom 18. September 1992:
"Maastricht ist wie Versailles ohne Krieg: Die Deutschen müssen zahlen."
Auch in dieser Version zu haben:
"Deutschland wird zahlen, sagte man in den zwanziger Jahren. Heute zahlt es. Maastricht, das ist der Versailler Vertrag ohne Krieg." Franz-Olivier Giesbert, Chefredakteur Leitartikel, Le Figaro, 18. September 1992.
[17:00] Das politische, französische Projekt Euro geht gerade zu Ende. Mit einem grossen Knall. Hat Hollande bereits einen neuen Franc vorbereitet? Sarkozy hatte im November 2011 noch keinen.WE.
[18:30] Leserkommentar-FR zu "Hat Hollande bereits einen neuen Franc vorbereitet?":
Ehrlich gesagt -NEIN! Der Typ hat absolut keinen Plan, der tut nicht nur so, wie eventuell eine Merkel. Der Salonkommunist ist komplett verpeilt.
Sollte ein Franc schon vorbereitet sein, dann weiss es Hollande erst als Letzter. Aber wahrscheinlicher ist, das Frankreich in ein komplettes Chaos verfaellt. Allerdings kann Dies auch gewollt sein.
Möglicherweise hat Sarkozy noch einen neuen Franc drucken lassen, Infos gibt es dazu keine. Falls nicht, gehört der Euro dem Intriganten alleine.WE.
[20:00] Leserkommentar-DE: Hollande und der Franc:
wenn Sarkozy im November 2011 noch keinen Franc hatte dann wird Hollande jetzt bestimmt auch noch keinen haben. Frankreich setzt doch, so hat es jedenfalls den Anschein, darauf dass Deutschland am Ende alles zahlt. Deshalb sieht man in Frankreich scheinbar keinen Grund für einen neuen Franc. Außerdem dauert die Produktion der Banknoten und Münzen ihre Zeit, es müssen neue Sicherheitsmerkmale entwickelt werden usw.
Es gab auch keine Berichte aus Frankreich. Gut, das hat wenig zu sagen, es kommen sowieso nicht so viele Berichte aus Frankreich auf Hartgeld. Gut möglich dass es also doch einen gibt oder man die alten Scheine und Münzen soweit sie "zurück gekommen sind" eingelagert hat. Außerdem müßte das neu gedruckte Geld transportiert werden. Es hätte Sichtungen von Vorbereitungen in Frankreich geben müssen
Wie gesagt: Ich glaube eher Frankreich setzt darauf dass Deutschland zahlt. Stichwort "Versailles ohne Krieg"
Wir werden es bald sehen, ob ein neuer Franc gedruckt wurde. Hat Hollande schon ein Exil?
[20:30] Leserkommentar-FR: ausserdem waere das ein grosser logistischer Aufwand.
Eher wuerde Frankreich das Bargeld verbieten. Die waeren rein buerokratisch, organisatorisch, technisch garnicht in der Lage so etwas zu organisieren. Ausser es hat zb Deutschland dabei geholfen-was ich aber nicht glaube. Frankreich war von Jeher chaotisch und vor lauter Reglementierungen kennt sich Keiner mehr aus. Ausserdem "arbeiten" 3 Beamte schon an einer kleinsten Sache und da weis Einer nicht was der Andere tut. Ausserdem darf man die Weltfremdheit und Arroganz nicht vergessen. Wie auch Anders wenn Frankreich schon Jahunderte allimentiert wird, besonders von Deutschland man aber selbst in der Welt als Groesus und angeblicher Verfechter der Menschenrechte, der Gerechteste unter den Gerechten, als "Grande ueber Grande " aller Nationen sich aufspielt.
Neu 2013-05-13:
[15:00] Saxo-Bank-Chef: Euro-Krise eine einzige Katastrophe; Einheitswährung bald Geschichte
Starke Worte, und wenn diese noch von einem Leader aus der Proifteursbranche abgesondert werden, verdienen selbige besondere Aufmerksamkeit!TB
Ich bin kein Freund von Videos, weil man in derselben Zeit viel mehr lesen kann. Dieses ist aber eine Ausnahme.TS
[15:30] Leserkommentar-DE zum obigen Bankenchef-Interview:
Starke und eindeutige Worte des Bankers! Nur, die Dummschafe lesen nicht die "Deutschen Wirtschafts Nachrichten". So etwas gehört in die BILD-Zeitung, dann ist das System schon Mausetot noch bevor die Druckerschwärze trocken ist.
[11:15] Fingerzeig aus dem Inneren der EZB: Italiens Notenbankchef Visco deutet Minus-Zinsen an
Wie unüberhörbar muss es noch werden: Das ist eine offizielle Einladung, sein Geld von der Bank abzuziehen.
Doch bevor das Lachen beginnt, hier ein möglicher Hintergrund: Mit dieser kaum verdeckten Aufforderung könnte die EZB versuchen, die Konjunktur durch verstärkte Konsumausgaben aus den Abhebungen anzukurbeln. Denn in der Welt der Fiat-People muss das Geld ständig fliessen - wohl nicht zuletzt auch deshalb, weil in der angestrebten bargeldlosen Welt jede Transaktion ein paar Prozent Gebühren in die Kassen der Zombie-Bankindustrie spült.TS
[09:00] Eurosystem: EZB-Bilanzsumme um -500 Mrd. Euro verkürzt
Neu 2013-05-12:
[17:45] Leserzuschrift: Der Hannich liest sicherlich HG:
+++ Spezial +++ Aktuell +++ Vertraulich +++
Euro-Tod innerhalb von 7 Tagen?
Sehr geehrter Leser,
in den letzten Tagen haben sich die Gerüchte verdichtet. Jetzt kann es jeden Tag soweit sein:
Nach Zypern ist jetzt die Gefahr greifbar, dass ein weiterer europäischer Staat zahlungsunfähig wird. Und jetzt wird es ein großer Staat.
Die Kandidaten:
Ist es Spanien? Hier kann jede Sekunde eine Immobilienblase platzen. Jeder kennt die Bilder von den Millionen leerstehenden Häusern. Die Explosion kann jetzt jeden Moment kommen – sie wird ALLE europäischen Banken in den Abgrund treiben.
Oder kommt zuerst noch Italien? Die Botschaft, dass endlich eine Regierung zustande gekommen ist, kann über Italiens allgegenwärtige Probleme nicht hinwegtäuschen. Warum wollte so lange niemand in Italien die Verantwortung übernehmen? Die Antwort kann nur lauten: Weil Italien so gut wie am Ende ist ... Der Zusammenbruch kommt.
Das ist offenbar ein Auszug aus Hannichs "vertraulichen", neuestem Newsletter. Sicher liest er auch hartgeld.com. Aber seine beiden Kandidaten werden es nicht sein, sondern ein Abbruch des Euro, weil es nicht mehr anders geht. Auch dürfte das noch einige Wochen dauern, nicht nur 7 Tage. Was empfiehlt Herr Hannich als Vorsorge gegen den Euro-Tod?WE.
Neu 2013-05-11:
[17:45] Es ist eindeutig viel zu teuer für die Europäer: Experten - "Euro-Rettung zu katastrophalen Kosten"
[13:45] Leserzuschrift-DE: Brief eines Freundes, der mit der "Einführung" des Euro alle Aktivitäten aus Deutschland verlagert hat
Lieber XXX,
der Eurozug ist auf dem Weg, ungebremst auf einen Prellbock zu laufen. Die Schäden werden riesig sein!
Ich arbeite seit 30 Jahren, durch meine Firma, mit den Russen zusammen. Die wollen den Euro auch loswerden!!
Was das System betrifft, in Deutschland ist man ja in dem Glauben, man habe die DDR übernommen :-))
Schau mal wer Angela in Berlin und auf Reisen bewacht? Alles hochrangige Spezialisten des MfS!
Wir haben DDR ligth und teilweise im Medienbereich die Gleichschaltung. Warum wohl werden ARD und ZDF alimentiert?
Schau Dir die Nachrichten an, rosa Eichhörnchen, Verbrecher in Amerika und bestechliche Politiker in der ganzen Welt!
Nur in Deutschland nicht! In Wahrheit haben alle, bis hin zu den Gerichten, sehr offene Hände!
Die EU wird den Sozialismus in seiner primivsten Form in Europa durchsetzen. Baroso hat nie aufgehört Maoist zu sein!
Zum Schluß ein Guter Rat Gelder abziehen aus Paris, sofort , dieser rote Kasper dreht durch!
London fraglich! Aber aus Sicherheitsgründen raus aus GB.
Hongkong ist sicher, die Chinesen planen eine Währungsinitiative, die die Papiermengen auf EM Basis in China festlegt. Insgeheim besteht ein EM Ausfuhrverbot.
Die Russen haben die Ausfuhr von Gold gestoppt und warten auf die Pleite.
Nun Gut! Zum Schluß wiederhole ich meine Einladung, uns in Südchina oder in der Karibik zu treffen!
Wer hätte gedacht, das sich der Morgenthauplan so durchsetzen würde. Es gibt für den Ernstfall schon Triagelisten!
Gruß
XXXX
Ps. lese auch Hartgeld. Sehr weitsichtige Leute!!!
[09:45] JennyGer: Die D-Mark war auch Papiergeld
[08:30] Ökonom Braunschweig: Das Geld-Monopol des Staates muss abgeschafft werden
Der Ökonom Christoph Braunschweig sieht das Monopol des Staates, Geld zu drucken, als die Haupt-Ursache der globalen Schuldenkrise. Was früher Könige und Fürsten waren sind heute die Bürokraten. Ein Geld-System würde besser ohne eine im Kern unkontrollierbare Politik funktionieren.
Link zu Branschweigs Buch: Wohlfahrtsstaat - leb wohl!: Der wirtschaftliche und moralische Zerfall des Wohlfahrtsstaates
Neu 2013-05-10:
[15:10] Leserzuschrift-DE:
"Haste schon gesehen den neuen... Ja wie Spielgeld... Naja vielleicht kommt ja bald was neues...." Ich muß dazu sagen dass der neue 5 Euroschein aber echt wie Spielgeld wirkt. Der alte sah oder sieht dagegen noch eher nach Geld aus.. OB DAS SO SEIN SOLL? Ist das vielleicht sogar geplant......?
Soll ruhig so aussehen - ist ja nur Spielgeld (für National- und andere Banken)
[14:30] Nether-Crumble, Part 2: The Meme Spreads
Die (mögliche) Nordeuro-Front bröckelt weiter.
[13:45] Leserfrage-DE:
Womit muss gerechnet werden im Falle des EuroCrashs? Wird dann der Schweizer Franken auch taumeln, oder eignet er sich trotz zu erwartendem Eurocrash zur Bargeldhaltung??
Nachdem der Schweizer Franken seit 2011 an den Euro gebunden ist und die Schweiz als kleines Land in einem Ozean von Eurozonen-Ländern auch keine Insel der Seeligen ist, darf bezweifelt werden, dass der CHF allein einem Eurozusammenbruch trotzen kann.TB.
[15.15] Wir wissen, dass ein neuer Schweizer Franken bereits gedruckt wird, sich aber immer wieder "verzögert". Mit dem Euro-Untergang wird dieser rauskommen und den bisherigen Franken in einer Währungsreform ersetzen. Der Franken, ist daher egal, ob in Papier- oder Kontoform kein Rettungsboot mehr gegen den Euro-Untergang.WE.
[08:30] Good bye Euro: Partei für Rückkehr zur Drachme in Griechenland
[08:15] Peter Boehringen: Wollt ihr den totalen Euro?
[08:45] Der Einzeiler:
Jaaaaaaa ! Und danach einen Gold ungedeckten Euro 2.0 - aber bitte gleich mit 10 % Inflation zum Start.
Neu 2013-05-09:
[11:30] Geldschleusen weit geöffnet: Quantitative Easing wird auch in der Eurozone kommen
Neu 2013-05-08:
[16:30] Jetzt ruft sogar FocusMoney zum Bankrun auf: Angriff auf Ihr Konto - Bei Bankenpleiten sollen Sparer haften
U.a. heißt es dort: „Rote Linien" überschritten
Wer einfach so Versprechen bricht, dem glaubt man nicht. Oder glauben Sie wirklich, dass sich die Politiker an die 100 000-Euro-Grenze halten werden? Nach all den Tabubrüchen und „roten Linien", die man nie überschreiten wollte? Vielleicht haften Sie bald ab 50 000 Euro. Oder ab 20 000 Euro. Oder vielleicht schon ab einem Euro. Genau kann das heute niemand vorhersagen.
Hartgeldler sollte der Aufruf nicht mehr betreffen. Sie haben hoffentlich den Gold-Smash im April zum Tausch der letzten Baumwollfetzen in echtes Geld genützt.TS
[17:00] Wieder ein Artikel, in dem auch die Kleinsparer für den Haircut vorbereitet werden. Das ist die neue Kampagne.WE.
[15:00] Davon will der GEZ-Funk nichts wissen: ARD unterdrückt Umfrage, in der 80% gegen den Euro sind
Unter dem Titel: "Ihre Meinung", "Wünschen sie sich die D-Mark zurück?" stimmten 80,7% mit "JA". Nur 19,3% stimmten mit "NEIN", waren als für den Euro! Doch das Ergebnis wurde in der Sendung nicht gezeigt. Nur auf der Homepage von "Hart aber fair" wurde es - praktisch außerhalb der Sichtweite - rechts unten veröffentlicht.
Auf Nachfrage bei der Redaktion, warum zwar in der Sendung einzelne ausgesuchte Zuschauermeinungen zitiert wurden nicht aber das Umfrageergebnis, hieß es lediglich: Die Umfrage sei nicht repräsentativ.
Merke: Repräsentativ ist nur, was die Regierung bestimmt.
[14:00] Leserzuschrift-DE zum Banken-Event Mitte Mai:
in Bezug auf das angekündigte Banken-Event Mitte Mai, bin ich auf den folgenden Artikel gestoßen.
http://silverdoctors.com/bo-polny-silver-extremely-vulnerable-to-a-break-of-22-bottom-fri-mon/
Jim Sinclair's chartist Bo Polny, who predicted the April smash in gold and silver when the majority of PM investors thought the bottom was in (including Sinclair himself) has issued an update to his call for May 10th-13th to be the big turn dates for both gold and silver.
Polny states that Friday through Monday is a period for extreme caution in silver as the final bottom will be placed, and cautions that silver will likely re-test the April bottom of $22. He states that Until May 13, 2013 has passed, silver is extremely vulnerable to a support break!
Eventuell will man dieses Banken-Event mit der Charttechnik in Einklang bringen, um dem Markt ein bestimmtes Signal bezüglich der Edelmetalle (als Zufluchtsort) zu senden. Dennoch dürfte ein weiterer signifikanter Einbruch der Edelmetallpreise, den physischen Markt nahezu austrocknen.
[17:00] Vergesst die Chartisten, die sehen niemals das grosse Bild, eine Dramaturgie der Haircuts und Währungsreformen. Entscheidend für die Gold- und Silberpreise werden die Banken sein, die man sterben lassen will.WE.
[13:15] Jetzt will die EZB auch Immo-Papiere ankaufen: Ein Hauch von Bad Bank
Die EZB würde damit genau den katastrophalen Weg der Fed beschreiten. Ausserdem würde sie damit ihr Mandat der Erhaltung der Geldwertstabilität neuerlich verletzen.
[14:00] Leserkommentar-DE zum blauen Kommentar: Ich weiss gar nicht, was Sie haben, läuft doch prima für die Hochfinanz !!!
aus: http://der-klare-blick.com/2013/05/27386/
[8:50] Die Politik der FED führte zu einer Neofeudalen Renten-Wirtschaft
Die Ultrareichen leihen sich Geld von der FED zu annähernd Null-Prozent und kaufen sich damit Vermögenswerte, die eine höhere Rendite (=Rente) erwirtschaften. Zum Beispiel Aktien, Immobilien und Staatsanleihen von Krisenländern. Diese (Zins-) Erträge müssen von irgendjemandem erwirtschaftet werden – und dieser Jemand bist unter anderem DU! Diese Annahme basiert darauf, dass wohl kein Ultrareicher diesen Blog liest... Mit anderen Worten: 95% der Weltbevölkerung arbeiten hart, um 5% Schmarotzern (Schnaken, Blutegel) einen fürstlichen Lebensstil zu ermöglichen. Und die FED und andere private Zentralbanken, die auch den Ultrareichen gehören, tun alles, um diese Interessen zu unterstützen. Sie stützen das System nicht zu unserem Nutzen, sondern um uns weiter schaden zu können! Denn dieses Geldsystem ist ein, zum ausschließlichen Nutzen der Ultrareichen angelegter, Selbstläufer. Hinsehen, durchschauen, handeln (Gold & Silber kaufen)
[12:30] Raus aus dem Euro: Für Deutschland ist die D-Mark Gold wert!
Neu 2013-05-07:
[20:15] Leserzuschrift-DE: Automaten-Umstellung für neuen Fünfer lohnt nicht:
Im regionalen Sachsenspiegel (MDR) kam gerade ein Bericht in welchen von Problemen mit den neuen 5€ Scheinen an Automaten auftreten.
Der €-Affe sagte, es sei alles rechtzeitig bekannt gegeben wurden.
Ein Vertreter der Chemnitzer Verkehrsbetriebe sagte das die Umstellung pro Fahrkartenautomat ca 8000€ kostet und das sich das bei einem Wert von 20.000€ pro Automat nicht lohnt.
Man hat an die Automaten Aufkleber angebracht, das man keine neuen 5€-Scheine annimmt.
Zustände wie in Schilda !!!!!
Ist halt wieder ganz toll um das Vertrauen in das Papiergeld zu erhöhen- Satire Ende
Die Umstellung lohnt aus anderen Gründen nicht: der Euro wird bald abgelöst.WE.
[20:30] Leserkommentar-DE:
Ich war gestern in Frankfurt/Main. Im Parkhaus hing auch an allen Automaten ein Schild, dass keine neuen 5 Euro-Scheine erkannt werden.
Böse Frage: was ist das für ein psychologischer Trick mit dem inkompatiblen Schein?
[20:45] Dr.Cartoon: Die Medien sind voll davon: Die Not mit der neuen Fünf-Euro-Note:
Man muss einfach nur mal "googeln", queer durchs Land berichten die Medien von Problemen mit dem neuen 5-Euro-Schein. Hier nur einige Beispiele:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/neue-sicherheitsmerkmale-bahnautomaten-erkennen-neuen-5-euro-schein-nicht/8170488.html
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/neuer-5-euro-schein-automaten-update-kommt-2893681.html
http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/Die-Not-mit-der-neuen-Fuenf-Euro-Note-artikel8375912.php
Das wurde ganz bewusst gemacht, um den Euro madig zu machen.WE.
[16:30] Eurozone crisis deepens as German 'sado-monetarists' refuse to back QE
Kein Kommenrtar, der Titel steht für sich!TB
In der Steiermark wird schon in aller Öffentlichkeit für den Ernstfall geprobt.
[7:30] Euro, nein danke: Schweden lehnen Euro ab wie nie
Neu 2013-05-06:
[20:00] Jetzt auch im AT-Massenblatt Krone: Kleinsparer- Beteiligung an Bankenrettung möglich
Eine Beteiligung von Kleinsparern an der Rettung maroder Banken ist in der EU noch nicht endgültig vom Tisch. Die irische Ratspräsidentschaft will bei einem EU- Finanzministertreffen laut Diplomaten zwar die Ausnahme von Guthaben unter 100.000 Euro vorschlagen. Dies werde vermutlich auch akzeptiert. "Manche Staaten wollen aber die Einbeziehung von geschützten Einlagen nicht ausschließen", hieß es.
Damit ja kein Sparer die Message nicht bekommt. Da ist doch System dahinter. Unter normalen Umständen müsste das einen allgemeinen Bank Run auslösen, aberr die Sparer-Kaninchen werden weiter auf die Währungsreform-Schlange starren, die sie bald frisst.WE.
[19:15] Euro-Krise: Werden Kleinsparer doch zur Kasse gebeten?
Die Debatte um einen möglichen Zugriff auf das Ersparte der Bürger in der Euro-Krise geht weiter: So ist eine Beteiligung von Kleinsparern an der Rettung maroder Banken in der EU noch nicht endgültig vom Tisch. Zur Diskussion stehen offenbar auch Guthaben von weniger als 100.000 Euro
Das wird überfallsartig kommen. Wir haben in den vergangenen Wochen oft genug aus allen Lagern gehört, dass keiner ungeschoren bleibt.TS
[19:15] Man sieht: die "Kommunikation für die Zukunft" bezieht schon die Kleinsparer ein. Also kommen sie dran in den Währungsreformen. Damit dann niemand sagen kann, er hätte es nicht gewusst.WE.
[20.30] Leserkommentar: Ich gehe soweit zu sagen, dass es ausschliesslich die Kleinen treffen wird. Die Gründe sind:
+ das Großkapital hat die Gelder längst abgezogen und ist in Sachwerte gegangen
(Ländereien, Firmenbeteiligungen, Edelmetalle) - das Geld ist daher unerreichbar für einen Haircut - man hat lange genug getrommelt, damit die auch noch so bescheuerten Eliten auch wirklich abhauen.
+ reichere Schafe mögen ihre Vermögen auf mehrere Kontenmit je geringen Einlagen aufgeteilt haben, damit muss man den Rasenmäher nun auf die tiefste Stufe stellen um überhaupt noch was mähen zu können.
+ Es wurde von Anfang an sichergestellt, dass die Großen Frischgedrucktes erhielten, um damit alle Märkte über Derivate zu manipulieren. Die Gewinne wurden OTC in Sachwerte, Insolvenzmassen, Edelmetalle umgemünzt.
Es wird auch Grossinvestoren in Papier treffen. Aber die Hauptlast werden die Papiergläubigen tragen, egal, ob gross oder klein.WE.
[16:30] Oscar will den Euro weg haben: German euro founder calls for 'catastrophic' currency to be broken up
[12:50] Leserzuschrift-DE zum Crash-Zeitpunkt:
Bezüglich eines Crashzeitpunktes ist alles möglich. Heute, morgen, in einer Woche, in einem Monat, es ist ja egal. Was der Crash braucht ist ein Auslöser. Der Auslöser bringt die Lösung (und die Lös(ch)ung des bisherigen Papiergeldsystems). Also sollte man sich Gedanken um diesen Auslöser machen. Wie kann/wird er aussehen? Kreisen wir ihn ein! Wir leben in einer verrückten Zeit, deshalb muß der Auslöser ebenfalls verrückt sein. Er muss in den Köpfen wirken, deshalb könnte auch ein Gerücht, sogar eine Lüge, Auslösecharakter erhalten. Bei Betrachtung der bisherigen Entwicklungen der Nachrichten der letzten Jahre war keine Nachtricht dabei, die diesen Auslösecharakter hatte. Gut, nur bei der Hartgeldlesergemeinde haben die Nachrichten gewirkt bzw. etwas ausgelöst. Aber bei der MASSEN hat es eben NICHT GEWIRKT. Das muss aber am besten in die meisten Köpfe zeitgleich rein, also ähnlich wie das finale Tor im Fußball im Weltmeisterschaftsendspiel. Der auslösende Moment, das Ereignis selbst muss die primitive Masse verstehen, in Verbindung mit gleichzeitiger Erleuchtung, dass nur noch Gold und Silber helfen. Die Gold- und Silbererkenntnis dürfte bei der Schafsherde inzwischen irgendwo unbewusst im Hinterstübchen schlummern. Ich spekuliere jetzt: diese auslösende Nachricht wird sehr wahrscheinlich vom Informationsgehalt neu sein, sehr deutlich und für jeden verständlich (ich sag nur "seit 5 Uhr 45 wird zurückgeschossen"). Sie muß Panik bewirken, Furcht ums Geld, Ängste, Zukunftssorgen am besten extremst wecken und eine entsprechende kurzfristige Reaktion wie einen Bank-Run auslösen. Diese Saat ist auch breit gesäät, sozusagen vorbereitet, der Regen fehlt noch. Die bequeme Masse ist grundsätzlich nicht entscheidungsfreudig, kann sich aber schnell untereinander anstecken, dann beginnt die Stampede. Das ist aber Aufgabe der Politiker und der EZB und anderer Drahtzieher, nämlich A) weitermachen und verzögern wie bisher und B) kein Ereignis auszulösen, dass einen flächenübergreifenden Fluchtgedanken mit sich bringt und C) im schlimmsten Fall eine "False Flag Aktion" zu initiieren . Also warten wir ab. Die Geschichtsbücher hierzu sind übrigens schon geschrieben, leider nur noch nicht veröffentlicht.
[19.15] Ich hatte heute ein interessantes Gespräch: so könnte die Dramaturgie für den Euro-Untergang ausssehen:
1. Man lässt Mitte Mai weitere Banken sterben und führt gleichzeitig Kapitalverkehrskontrollen ein. Die Sparer geraten in Panik, können aber nicht mehr flüchten.
2. Gold und Silber sind kaum mehr zu bekommen, die Preise lässt man jetzt steigen, ist ohnehin egal, da niemand mehr ummünzen kann
3. Anfang Juni bietet man den Sparern als "Erlösung" die neuen Währungen an, um das Chaos zu beenden.WE.
[10:30] Nur noch neun Prozent für die Zombie-Währung: Der Euro ist für Schweden ein "No-Go"
[08:15] Ökonom: "Deutschland kann auch ohne den Euro existieren"
Insbesonders wird deutsche Exportindustrie ohne die Zombie-Währung nicht untergehen, so wie das die Eurokraten-Propaganda trommelt.TB
[08:45] Der Silberfan meint:
"Sinn: Eine Fee würde kommen, das ganze Euro-Desaster in Luft auflösen und die Hakenkreuzfahnen einholen, die derzeit in den Köpfen so vieler Europäer gegen uns geschwungen werden. Dann könnte ich wieder ruhiger schlafen."
An Herrn Sinn: Die Fee wird kommen, mit der grössten Schermaschine für alle Sparer und in kurzer Zeit löst sich das Ersparte in Luft auf, aber es muss sehr schnell gehen, am besten an einem Wochenende, denn es handelt sich bei diesem grössten Raub um eine sehr sensible Angelegenheit, gell Herr Schäuble ?!
Neu 2013-05-05:
[10:50] MMNews: Prof. Hankel meint - Euro ist Dynamit
[10:30] Leserkommentar zum blauen Kommentar von gestern:
Guten Morgen, Ihr blauer Kommentar von gestern: "offenbar schafft man es nicht, auch die neuen Währungen über das Wochenende auszugeben. Warten wir ab, ob sich noch mehr Buschtrommeln rühren."
nährt meine Vermutungen dass man es noch einmal mit dem Euro versuchen könnte. Wenn die Banken - nach den Haircuts - mit Euro wieder öffnen dann wird man sehen ob die Menschen den Euro noch mögen oder ob es Proteste gegen ihn gibt. Geht alles gut, bleibt der Euro, geht es nicht gut kommt der Währungswechsel. Denn "offenbar schafft man es nicht die neuen Währungen auszugeben" halte ich für gewagt. Es sollte genug Zeit für die Staaten gewesen sein die neuen Währungen bereit zu haben. Siehe Deutschland. Daher sieht alles für mich so aus dass sie es auf jeden Fall noch einmal mit dem Euro versuchen wollen........
Wenn es schief geht kann man dem Euro die Schuld für die Haircuts in die Schuhe schieben, dumm nur dass die derzeitigen Eliten den Euro installiert haben bzw. an ihm festgehalten haben....... Das würde dann spannend werden. Wir müssen aber abwarten ob sich noch mehr Buschtrommeln melden.........
[13:30] Es könnte schon möglich sein, dass man es mit dem Euro noch einmal versucht, aber dazu liegen keine Informationen vor. Tatsache ist aber, dass ein solches Vorgehen die Probleme der ungleichen Wettbewerbsfähigkeit im Euro nicht lösen würde. Auf der anderen Seite sind die neuen, nationalen Währungen bereits gedruckt. Es ist kaum vorstellbar, dass nach einer massiven WR ein neuer Euro akzeptiert würde.WE.
Neu 2013-05-04:
[19:00] Da haben sie recht: Misstrauen gegen EU-Währung: Fast 80 Prozent der Tschechen lehnen Euro-Beitritt ab
Denn Mitte Juni 2013 dürfte es endgültig Good Bye, Euro heissen.WE.
[20:00] Leserfrage-DE: was hat es mit dem Termin 8-12 Juni auf sich?
Kein Feiertag in Sicht. Warum nicht Pfingsten gibt es dazu eine Erklärung?
Vermutlich gibt es dann Währungsreformen im ganzen Westen, nicht nur in der Eurozone. Zeitlich gesehen ist dieses Datum sehr plausibel: die Goldvorräte der LBMA & COMEX gehen bald zu Ende, die Kommunikation der Politik in Europa ist bereits auf die Zeit nach dem Euro ausgerichtet.WE:
PS: Schäuble hat es ja gesagt, am Freitag (hier der 7.6.) schliessen die Banken, am 8.6. wird die WR verkündet - der Haircut. Am 10.6. sollten die Banken mit rasierten Konten wieder aufsperren, offenbar schafft man es nicht, auch die neuen Währungen auszugeben. Warten wir ab, ob sich noch mehr Buschtrommeln rühren.
Neu 2013-05-03:
[09:30] Selbst die FAZ steht der Zinssenkung kritisch gegenüber: Die Grenzen der Geldpolitik
Heute mögen die Bondaffen noch ob ihrer Kursgewinne jubeln. Mit der Zinssenkung wird aber der unvermeidliche Bond-Crash noch schlimmer werden.
[08:30] Überblick: Wem nützt die Zinssenkung der EZB?
An die Kreditnehmer wird sie wohl kaum durchgereicht werden. Da werden die Banken auf striktere Kreditbestimmungen ausweichen, um sich das Körberlgeld zu sichern.
[11:15] Leserkommentar-DE: Dispozins auf Nachfrage gesenkt
Gestern habe ich es mal ausprobiert, meine Dispozinsen zu drücken. Hatte meiner Hausbank mitgeteilt, das die EZB die Leitzinsen gesenkt haben und das die 12% Dispozinsen wohl überzogen und nicht angemessen wären.
Antwort meiner Bank:
Sehr geehrter Herr XXXXXX!
wir haben Ihren Sollzins auf 9,25% gesenkt.
Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
[12:15] Leserkommentar-DE: Das Verbrechen geschieht vor unseren Augen
Es ist ein Irrenhaus. Alles, was edel und von Adel ist (z.B. EM), holt es hier raus!
Die EZB, deren einzige Aufgabe darin besteht, über die Wertstabilität des Euro zu wachen, die man dem Bürger versprochen hat, tut alles ihr Mögliche, um diesen in eine Schwundwährung zu verwandeln, ohne dass irgendwer diesem verbrecherischen Treiben Einhalt gebieten würde.
Rette sich, wer kann!
[08:15] Die EZB-Zinssenkung zusammengefasst: Negativ-Zins-Option unseres Goldmännchens ..
Neu 2013-05-02:
[17:45] Ramsch-Anleihen: EZB akzeptiert zypriotische Schrott-Papiere als Sicherheit
[14:40] Format: "Millionen Menschen werden sich wünschen, von den Euro-Ketten befreit zu werden"
Die Rendite auf Staatsanleihen im Volumen von annähernd 20 Billionen Dollar ist mittlerweile niedriger als ein Prozent. Schulden machen wäre damit so billig wie überhaupt noch nie. Doch anstatt die harten Sparprogramme zumindest zu strecken oder in den starken Ländern der Eurozone mehr fürs Wachstum zu tun, wird weiter gespart, vor allem in den Staaten der Eurozone-Peripherie.
Millionen Menschen wollen befreit werden und die Hartgeldfamilie befreit sich selbst von den Euro-Ketten mittels dem einzig natürlichem Geld auf der Welt!TB
[15:15] Die Befreiung kommt bald. Aber ob das Leben mit ausgelöschen Ersparnissen dann besser sein wird?WE.
[16:20] Leserkommentar-DE zu den blauen Kommentaren:
TB : "Befreiung von den Euro Ketten wird begrüsst"
WE (daraufhin) :" Ob das Leben nach der Befreiung mit ausgelöschten Ersparnissen noch lebenswert sein wird ???"
Also, Leute - das versteh ich jetzt gar nicht !!! - den Hinweis von WE .
ES IST DOCH KLAR; DASS DIE ERSPARNISSE SCHON LÄNGST VERBRATEN SIND; UND WIR NUR NOCH AUF
DIE OFFIZIELLE BESTÄTIGUNG WARTEN (Originalton WE seit Jahren - MIT RECHT !
Es wird einen Reset geben müssen - dann müssen wir durch ein Tal der Tränen - und gehts wieder von
vorn los. Das wissen wir doch ! Wieso reagiert WE hier so verbrämt ??? Er weiss es doch - und sollte auch nach vorn blicken - und nicht
RUMJAMMERN - das kenn ich von ihm gar nicht.
WIR MÜSSEN DA ALLE DURCH - UND DIE GOLDBUGS HABEN ZUMINDEST VORSORGE GETROFFEN:Also was soll diese WE (sorry) - Jammerei.
(hätte ich ja eher von TB erwartet..) Habt Ihr einen Rollentausch vorgenommen ???
Als hätten sie mich schon mal jammern gesehen.TB
[16:50] Leserkommentar-DE zum Kommentar um 16:20:
nicht alleine Traenen, es wird auch viele Menschenleben kosten. Wenn man nicht ganz abgestumpft ist, dann kann man sich nicht alleine nur auf den Neuanfang freuen, sondern muss damit rechnen ,dass auch Nahestehende bald nichtmehr unter uns weilen,weil wir nicht Alle retten koennen und eventuell nicht uns selber und unsere Lieben. Glaubt den Jemand ernsthaft, dass die Menschen stumm in einer Ecke sterben, verhungern, krepieren werden? Zuvor kommt es noch zu Mord und Todschlag und vergesst mal nicht die im zehnstelligen Millionen- Bereich Fremdinvasoren. Das ist der groesste weltweite Finanzzusammenbruch und Systemzusammenbruch den es je auf Erden gegeben hat,was da auf uns zukommt und noch nie gab es soviele Menschen auf Erden. Die Todeszahl , sind wir ehrlich , kann auch in die Milliarden gehen. Einfach so Neustart und Alles ist gut gibts nicht. Das sieht eventuell auch Walter Eichelburg und seine Liebe. So weit realistisch schaetze ich ihn ein und ein jammern ist das nicht, eher ein Hinschauen, nicht verdraengen. Eine Art lebensnotwendige Vorbereitung im Geiste!
Diese Zuschrift findet meien 100%ige Zustimmung.
[16:51] Leserkommentar-De zur Euro-Ketten-Befreiung:
Wenn schon, befreien wir uns bei dieser Gelegenheit von allen Ketten.
[17:15] Leserkommentar-DE:
Eigentlich hätten doch die Grund zum Jammern, die uns all das in ihrer Selbstherrlichkeit eingebrockt haben.
Aber die schauen offenbar ganz optimistisch in die Zukunft und rechnen fest damit, dass Ihresgleichen, wie geplant, gestärkt und mächtiger aus der Krise hervorgehen wird.
Wenn wir das zulassen und dieser "EUlite" (den Verehrern der Eule von "Bohemian Grove") keinen Strich durch die Rechnung machen, haben wir wirklich einen Grund, uns zu bejammern.
[17:15] Leserkommentar-DE zu Kommentar um 16:51:
Ausser von unseren Goldketten - von denen befreien wir uns nicht!
Seitenauslagerung, alte Inhalte finden Sie im Archiv

