Neu: 2023-05-31:

[8:40] Der Silberfuchs zu Der Aktienmarkt sagt das eine, der Kupfermarkt das andere

Dr. Copper zeigt wieder einmal deutlich, wohin die Reise [für Aktien] gehen wird.

Abwärts, Rezession kommt.WE.


Neu: 2023-05-25:

[9:00] Focus: Im Interview bei „René will Rendite“Börsen-Veteran rät zur Vorsicht bei US-Aktien - mit einer Ausnahme

Ein Crash kann aber jederzeit kommen.WE.[]


Neu: 2023-05-19:

[15:20] Focus: Bestmarke aus 2021 pulverisiert Dax steigt auf neues Allzeithoch

Noch keine Spur vom Crash.WE.

[18:40] Der Silberfuchs:

Mmhhhhh. Ich denke, irgendwo muss das viele frisch gedruckte Geld ja hin. Da die Immobilien durch die steigenden Zinsen (siehe Investment Immobilien bei Hartgeld.com) gerade übel reagieren [die Kurse fallen ;--] geht die Schafsherde eben geschlossen an die Börse -- da sieht das Gras noch grün aus! Mal gucken, wie die Schafe blöcken, wenn sie geschoren werden

Klar geht das Geld in die Aktien. Es muss ein Ereignis kommen, das dann den Crash auslöst. Dieser wurde mir für Juni angekündigt, wir werden sehen.WE.

[18:45] Leserkommentar-DE zum kommenden Crash:

Das Schöne am kommenden DAX-Crash wird sein, daß dieser von einem absolut hohem Niveau aus stattfindet. Denn jedes erreichte aktuelle Höchstniveau wird der historische Gradmesser sein, den es wieder zu erreichen gilt. Es kann nur so sein, denn wenn dieses System von sich aus in sich zusammenfällt, wird es bei den Aktien von einem absolut hohem Niveau aus sein.

Bei den Staatsanleiherenditen sieht man es schon. Die historischen Tiefststände bei den Renditen wurden in den USA bei den 10jährigen Staatsanleihen im Juli 2020 erreicht, In Österreich war dies Anfang 2021 bei den 10jährigen der Fall. Davon sind wir mittlerweile meilenweit entfernt. Hier crasht das System schon, nur langsam.

Die Gold- und Silberpreise werden daher erst zum Schluss rasant ansteigen. Denn diese sind der Ausdruck dafür, das es mit dem System dann zu Ende geht. Ich schätze, dass dies nur ein paar Wochen dauern wird.

Ja, die langen Anleihen crashen schon, aber noch nicht die Aktien.WE.

[18:50] Schachspieler:
Wer soll hier verarscht werden? Normale, ein bisschen logisch denkende Menschen, wissen, dass das manipuliert ist und werden nichts investieren. Schlaue und risikofrohe Menschen wetten auf fallende oder steigende Kurse. Hat das Spielkasino die Pforten geöffnet um die letzten Krümel aufzusammeln?

Es ist immer so: wenn die letzten Schafe in Aktien sind, kommt der Crash.WE.


Neu: 2023-05-06:

[10:00] Der Silberfuchs: Zum heutigen Artikel ist folgendes zu sagen:

1.) Dem ist nichts hinzuzufügen.
2.) Ich habe ihn sofort in einer Telegramgruppe verlinkt und das hier als Begleittext dazugegeben:

Ralf, anbei ein Artikel, der in seiner Kürze und vor allem in seiner einfachen Klarheit kaum zu übertreffen ist -- von Walter K. Eichelburg auf hartgeld.com -- das ist ein wahrhaftiger Österreicher; zum einen dort lebend und dann im Sinne der "Österreichischen Schule" der Nationalökonomie. Lesen!!! Und an unser GGMTRevolution-Team: Helfen Sie mit, Ihr Geld und das Geld aller Menschen zu retten, indem Sie jetzt Gold kaufen! Es kann jeden Tag so weit sein.

Ja, es kann jeden Tag soweit sein, obwohl ich den Tag nicht kenne. Dann soll alles innerhalb von wenigen Stunden ablaufen - neue Infos. Es kann sich dann niemand mehr retten.WE.

[12:40] Leserkommentar: Die Enteignung der Sparer wird innerhalb von Minuten stattfinden.

Die technischen Möglichkeiten heute sind dazu gegeben. Niemand wird noch die Möglichkeit habenan an seine Sparguthaben, seine Fonds oder Aktien heranzukommen. Jeder der meint noch rechtzeitig sein Vermögen zu sichern ist ein Narr. Die Banken machen zu, der Aktienhandel wird eingestellt und online Banking wird für Privatpersonen nicht mehr möglich sein bzw. nur sehr eingeschränkt. Irgendwann gibt es wieder Zugriff aber erst nachdem diese ganzen assets massiv abgewertet wurden bzw. wertlos verfallen sind. Dagegen helfen nur physisches Gold und Silber in eigener Hand . Als Beimengung evtl. noch ein wenig Kryptowährung auf hard wallets (also auch in eigener Hand).

In Minuten geht es nicht, aber ein paar Stunden wird es dauern. Der Normalbürger wird sich nicht retten können.WE.


Neu: 2023-05-02:

[10:00] Video: Gold, Geld, Inflation | P. Boehringer und R. von Hohenhau in Altusried

[7:45] Der Spatz zu Blackstone's BREIT Suffers Sixth Consecutive Month Of Withdraws As CRE Deteriorates

Wer rettet die Retter?
JPMorgan hat die FRB noch nicht verdaut ... oder glaubt wirklich jemand, das JPMorgan weiß was es gerade gekauft hat, wäre fast so als würde die UBS schon alle Risiken aus der CS kennen.

Doch Blackrock ist ein anderes Kaliber, wer würde Blackrock retten können, falls wirklich etwas in Schieflage wäre?
Aber ... und da frag ich wie immer für einen Freund ...
Wenn nun diese ganzen Konzerne ... eine Größe bekommen, die sie unrettbar machen ... stellt sich im Umkehrschluss die Frage ... retten die Konzerne erst dann die kleineren Konzerne, wenn der Staat zuvor schon seine Rettung gemacht hat und sein Pulver verschossen hat?
Ist der Staat die erste Versicherung .. sind diese Rettungen ... „frustrierte Aufwendungen“ und im Nachgang bei der endgültigen Rettung durch einen Großkonzern bleibt nur der gute Teil?
Führt sich damit nicht auch die staatliche Aufsicht ad absurdum?
Wenn Blackrock einen Fond für Anleger auflegt .... die halbe Welt berät ..... da will eine FMA oder eine BaFin was prüfen?
Wo Blackrock doch eine Datenhoheit über die Firmen hat!
... und beim Thema Sitzlandprinzip der Prüfung, will ich jetzt gar nicht anfangen.

Sicher ist jedoch, Deutschland hat einen Schutzschirm ... einen Intelligenz Schirm der ersten Klasse und Güte ... nur ein Wirtschaftsgenius wie Habeck durchschaut derartige Umtriebe und wird daher auch von Berlin aus seine Geld-Theorie in die Welt bringen.

Mittels ökologischen Wirtschaftsspeiseplan wird das Kapital die Wallstreet fressen .. und immer kurz bevor eine der Banken oder ein Fond droht insolvent zu werden, wird die grüne Idee eine Mittagspause einplanen und man hört nur auf zu arbeiten.

Blackrock ist zu gross um gerettet zu werden.WE.

[10:00] Krimpartisan:
Zum blauen Kommentar: Man sollte eher fragen? Gerettet, VOR WEM ???

Vor den Anteilseignern vermutlich.WE.


Neu: 2023-04-25:

[9:00] Zeit: Privatvermögen in zehn Jahren um mehr als 120.000 Euro gestiegen

Immobilien, Autos, Sparkonten – das Nettovermögen deutscher Haushalte hat laut Bundesbank einen Höchstwert erreicht. Ein Grund: In der Corona-Pandemie wurde viel gespart.

Jetzt wird wegen der Inflation wieder entspart.WE.


Neu: 2023-04-16:

[12:30] AUF1: Bankencrash bringt Rekordverluste für Pensionsfonds – sind Renten noch sicher?

Die Verluste bei den Anleihen schlagen jetzt durch.WE.

[14:20] Der Silberfuchs zum blauen Kommentar:

... nicht nur bei den Banken; ganz besonders auch bei den Lebensversicherungsgesellschaften! PS.: Das Umlagesystem der Gesetzlichen Rentenversicherung ist auch schon lange Pleite, wird nur jetzt erst den meisten Menschen bewusst werden ... also Schafschur komplett!!!

Bald werden die Renten gekürzt werden müssen.WE.


Neu: 2023-04-15:

[12:30] Blick: Ganz einfacher Trick Diese Frau spart mit Couverts jeden Monat viel Geld

Mit einem einfachen Trick kann man ganz leicht sparen. Dafür braucht es nur ein paar Briefumschläge. Auf Tiktok ist das «Cash-Stuffing» bereits ein richtiger Trend und ist besonders bei jungen Menschen beliebt.

Es geht um die Spar-Disziplin.WE.

[19:30] Der Silberfuchs:

Eine solche Budget-Methode erfordert eine wahre Disziplin! Hat man mal irgendein Malheur, greift man meist nach dem, was man noch hat -- und das sind dann die anderen noch gefüllten Briefumschläge ...
Ich habe in meinem Leben auch die Erfahrung gemacht, dass man es möglichst schnell vom Sparer zum Investor bringen muss. Alle Investoren haben einen zusätzlichen Cash-Flow, der zusätzliche Freiheiten erbringt. Und alle Investoren haben eines gemeinsam: sie arbeiten daran, ihr Einkommen zu vergrößern. Letzteres ist auch unbegrenzt, während ich sparen nur von meinem begrenzten Einkommen kann ...

Das notwendige Investorenwissen bekommen Sie von Hartgeld.com übrigens gratis ...

Ja, das Investorenwissen gibt es bei uns gratis, Man muss als Investor weniger ausgeben, als man einnimmt.WE.
 

[10:00] Geolitico: Der Bankensektor als Vorbote des Kursverfalls an den Börsen


Neu: 2023-04-08:

[11:30] Telegraph: FINANZKOLAPS: Blackstone REIT beschränkt erneut die Rücknahme von Anlegern

Der nächste Immobilienfond in Schwierigkeiten.WE.


Neu: 2023-04-05:

[8:45] Leserzusendung: EZB warnt: Zwei Frankfurter Bankentürme mit Refinanzierungsproblemen:

Mittlerweile warnt die EZB vor den Risiken bei Gewerbeimmobilienfonds. Würden Anleger in größerem Maße Mittel aus diesen Fonds abziehen, müssten die Fonds Immobilien verkaufen, was wiederum den Markt für Gewerbeimmobilien unter Druck setze, und damit "die Stabilität des Finanzsystems im weiteren Sinne" beeinträchtigen könne.

Inzwischen werden 40 Prozent der Gewerbeimmobilien in der Euro-Zone von Fonds gehalten. Da die Nachfrage aber auch in Europa einbricht und die Zinsen deutlich gestiegen sind, gibt es bereits deutliche Refinanzierungsprobleme. Die Hypotheken, mit denen in der Regel der Kauf dieser Immobilien finanziert wird, werden zu teuer. Zuletzt wurde berichtet, dass zwei Frankfurter Banktürme solche Probleme hätten – die Commerzbank-Zentrale und die Zentrale der Dekabank.

Allerdings wäre es neu, wenn Anleger bereit wären, ihre Anlage zu riskieren, um das Bankensystem vor Schwierigkeiten zu bewahren. Die Warnungen der EZB dürften es nicht verhindern können, dass die erwartete Krise der Gewerbeimmobilien nicht nur die USA, sondern auch die EU in voller Stärke erfasst.

Also geht die Krise bei den Immobilienfonds los.WE.

[15:45] Der Silberfuchs:

Ich weiß nicht, was eine solche Warnung (aus ... -- kann der Leser bitte noch die Quelle nachreichen?) soll. Man könnte glauben, hier hätte jemand den ersten Schneeball exakt auf die Lawinenabbruchkante geworfen -- ohne böse Absicht natürlich -- versteht sich von selbst ...

Müssen wir uns jetzt anschnallen, weil es [endlich / wirklich] los geht?

Ich habe vor 2 Tagen eine Warnung bekommen, dass etwas Grosses demnächst kommen soll. Es stand nicht dabei, was es ist. Der Insider ist immer noch der Meinung, dass es um Ostern losgeht.WE.


Neu: 2023-03-31:

[13:00] Leserzuschrift-DE: Gradmesser für Unsicherheit im Finanzsystem über die Creditspreads:

die Beruhigung am Finanzmarkt ist der leichten Einengung der Creditspreads zwischen den Staats- und Unternehmensanleihen geschuldet. Man sollte auf eine Ausweitung der Creditspreads achten. Hohe Creditspreads signalisieren einen Anstieg des Fiebers im Finanzsystem. Das vorläufige Tief lag bei 63,22 Basispunkte, das vorläufige Hoch lag am 24.03.2023 (Deutsche Bank Kursabsacker um 15%) bei 67,73 Basispunkten. Heute am 31.03.2023 um 11:50 Uhr liegen wir bei 66,14 Basispunkten
Die Kurve als Link: https://www.onvista.de/index/chart/CITI-CREDIT-SPREAD-PURE-EUROPE-Index-78991550
Wenn die Creditspreads auf 100 Basispunkte oder mehr steigen, dann gehen die Kurse – vor allem der Banken - am Aktienmarkt sehr stark zurück (Crash).

Also wieder Beruhigung.WE.


Neu: 2023-03-29:

[20:00] Leserzuschrift-DE: Wertpapierdepots nur bis 20.000 abgesichert?!

Im Zuge wieder aufflammender Bankenpleiten etc bin ich auf ff Problem gestoßen:
Die Einlagensicherung bis 100.000 gilt für Wertpapierdepots nicht.
Das ist vermutlich für viele hier Lesende sehr relevant, da neben Edelmetall oft auch (Minen)Aktien gehalten werden.

Diese scheinen gemäß AnlEntG, § 4 nur bis zu 90% und nur bis zu 20.000€ abgesichert zu sein, wenn die Bank pflichtwidrig außer Stande ist, Wertpapiere des Kunden (die als Sondervermögen eigentlich nicht in die Insolvenzmasse fallen) zurückzugeben (weil sie diese zB illegal zur eigenen Schuldentilgung verkauft/verliehen hat). Das Gesetz gilt wohl identisch in Österreich u.
Deutschland.

Es gibt dazu noch eine andere Ansicht, daß es bei §4 nicht um die Wertpapiere an sich geht, sondern nur um die Zahlungen ausstehender Aktiengewinne /Dividenden etc.

Trotz mehrstündiger Internet-Recherche konnte ich die Frage nicht abschließend klären.
Evtl können die finanztechnisch Versierteren (Bondaffe etc) dazu Stellung nehmen?
Müsste man Wertpapiere sicherheitshalber auf mehrere Banken verteilen u.
nirgends 20.000 überschreiten?

Wertpapierdepots kommen nicht in die Konkursmasse einer Bank, die bleiben erhalten.WE.

 

 

 

 

 

 

 

© 2006 - 2023 by Hartgeld GmbH