Neu: 2023-05-31:
[9:20] Der Silberfuchs: Am 03. Mai habe ich das hier geschrieben:
Südafrika wird sich an die international üblichen Gepflogenheiten halten und den Staatsmann Putin nicht verhaften. Damit zeigen sie dem Deep State samt alten Eliten erneut den Stinkefinger und beweisen ihre Geschlossenheit.
Nun heute (30.05.) ist es klar: Die BRICS-Länder geben bekannt, dass sie beabsichtigen Putin "diplomatische Immunität" zu gewähren. (Quelle: Stephan & Carsten / Telegram Folge 568)
Sonst hätten die Südafrikaner den Gipfel wohl absagen müssen.WE.
Neu: 2023-05-29:
[15:30] NTV: Gepanzert, luxuriös, abgeschirmt Putins Geheimzug - so reist der Kreml-Chef durch Russland
Seit fast zwei Jahren verzichtet Wladimir Putin so oft es geht aufs Flugzeug und reist stattdessen mit einem Spezialzug. Das extra angefertigte Modell sieht auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Passagierzug aus, hat aber - wie es sich für den russischen Präsidenten gehört - etliche Extras.
Russland ist nicht das ideale Land für dene Zug, da sehr gross.WE.
Neu: 2023-05-28:
[8:15] Welt: Moskau bestellt deutschen Botschafter wegen Ermittlungen zu Nord-Stream-Anschlägen ein
Das russische Außenministerium beklagt mangelnde Transparenz bei den deutschen, schwedischen und dänischen Ermittlungen zu den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines. Es bestellt die Botschafter der drei Länder ein und weist fünf schwedische Diplomaten aus.
Das wird die Ermittlungen auch nicht weiterbringen.WE.
[8:15] Guido Grandt: MORDPLAN GEGEN PUTIN – Ukrainischer Geheimdienst will Kreml-Chef liqudieren!
Neu: 2023-05-22:
[17:50] Espreso: Poland must return territories acquired after World War II, repay Russia for restoration - Russian parliament speaker Volodin
The head of Russia's State Duma (parliament), Vyacheslav Volodin, says that Poland should pay for the fact that the Soviet army liberated it from the occupying German forces
Geld wollen die Russen also auch von Polen. Die Polen und die Russen mögen sich nicht.
PAZ: „Kaliningrad“ wird wieder Königsberg
Die Stadt heißt in Polen künftig „KrÓlewiec“ – Russland kontert mit deutschen Namen schlesischer Städte
In der Tat werden seit einigen Wochen in russischen Staatsmedien immer öfter die alten deutschen Städtenamen in Schlesien und Pommern verwendet.
Ein Omen für die Zukunft? Diese Gebiete sollen wieder zu Deutschland zurückkommen.WE.
Neu: 2023-05-20:
[8:20] Leserzuschrift: Russland ordnet Verhaftung des Anklägers des Internationalen Strafgerichtshofs an
Das russische Innenministerium erließ am Freitag einen Haftbefehl gegen Karim Asad Ahmad Khan, den britischen Anwalt, der derzeit als Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) in Den Haag amtiert.
Im März hatte Khan die Festnahme des russischen Präsidenten Wladimir Putin und der Kinderrechtsbeauftragten Maria Lwowa-Belowa wegen des mutmaßlichen Kriegsverbrechens der "unrechtmäßigen Deportation und Verbringung" von Kindern aus den "besetzten Gebieten der Ukraine" nach Russland beantragt.
Der IStGH war aufgrund von Behauptungen der Regierung in Kiew tätig geworden, wonach die Evakuierung von Kindern aus zivilen Gebieten, die von ukrainischen Streitkräften beschossen wurden, durch Russland einer gewaltsamen Verbringung der Bevölkerung gleichkomme, die nach der Vierten Genfer Konvention als Verbrechen definiert ist.
Moskau ist nicht Vertragspartei des Römischen Statuts
Drei Tage nach Khans Ankündigung am 20. März leitete das russische Untersuchungskomitee ein Ermittlungsverfahren gegen den Staatsanwalt sowie gegen die drei IStGH-Richter Tomoko Akane, Rosario Salvatore Aitala und Sergio Gerardo Ugalde Godínez ein, die den Haftbefehl genehmigt hatten.
Die Ermittlungen konzentrieren sich auf die Artikel 299 und 360 des russischen Strafgesetzbuchs, das heißt die Erhebung von Strafanzeigen gegen Personen, die bekanntermaßen unschuldig sind, und die Vorbereitung eines Anschlags auf einen Vertreter eines ausländischen Staates, der internationalen Schutz genießt, um die internationalen Beziehungen zu erschweren.
Das dürfte aus einem russischen Medium stammen...
Neu: 2023-05-18:
[15:40] Pravda: „Deutschland ist tot“: Wohlhabende Deutsche ziehen in russische Dörfer (Videos)
Neu: 2023-05-14:
[14:20] Der Spatz zu Lukaschenko:
Präsident Lukaschenko hat sich seit fünf Tagen nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt, und im Internet
kursieren Gerüchte über seine schwere Erkrankung.
Das Land feiert heute den Tag der Flagge, des Wappens und der Hymne, und in Minsk fand eine Feier statt, an der Lukaschenko ebenfalls nicht teilnahm. Über den Zustand und den Aufenthaltsort des Präsidenten ist nichts bekannt. Der Politiker hat sich seit dem 9. Mai in Moskau und Minsk nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt.
In den ukrainischen und oppositionellen Medien wird aktiv über Lukaschenkas "Krankheit" diskutiert,
die ihn angeblich daran hindert, überhaupt in die Öffentlichkeit zu gehen.
Neu: 2023-05-12:
[18:45] Der Spatz zu Why the economic war against Russia has failed
Die Sanktionen dürften doch einen „bleibenden Eindruck“ bei den Russen hinterlassen haben, doch viel wichtiger ist der Eindruck den wir in der Welt hinterlassen haben.
Pacta sunt servanda ... wir haben Guthaben, Waren und sonstige Dienstleistungen enteignet und jeder in dieser Welt .. ob Firma, Konzern oder Milliardär wissen jetzt, wenn der Boss an der Kette zieht springt der Hund/Sklave/Lend-Lease-Dummkopf so wie His Masters Voice es will. Ob jetzt Biden, Trump oder sonst irgend eine Puppe gerade in den Lautsprecher schwurbelt. Oder glaubt wirklich jemand, die hätten was zu sagen?
Wir haben über Jahre ... durch Sozialisten und Grüne folgenden Grundsatz vernachlässigt:
Si vis pacem para bellum!
Nicht die Konservativen oder gar die „Rechten“ haben die Wehrfähigkeit untergraben, nicht die
Konservativen und „Bodenständigen“ haben hier den Verrat über Jahre betrieben, vielleicht auch
hier eine „langjährige“ Operation durch Kommunisten aus der UdSSR?
Wer hat die Sozialisten und Grüne über all die Jahre .. gefördert? Die Friedensbewegung und sonstige
Gruppen?
Hätten wir ... nur beide Grundsätze ... Vertragstreue im Sinne „no one ince“ und eine starke Wehrfähigkeit
erhalten, Russland würde auf anderer Ebene mit uns kommunizieren und durch diese Kommunikation,
wäre auch die Kommunikation über den Atlantik eine andere, eine aus der Stärke heraus.
Doch zurück zu den Sanktionen, hier zeigt sich die Tür ... die kleinen Länder ... und die haben endlich einmal die Chance dick Geld zu verdienen.
Am Ende zahlt der Bürger, der Westen und am Ende wird Russland nicht nur die Friedhöfe einnehmen und
sich jene Landstriche holen, die es immer schon wollte ... sondern Polen und Rumänien werden sich auch
einen Teil am Kuchen sichern wollen und es ist nur die Frage der Zeit bis die Ukraine nicht einmal mehr
buchstabiert werden kann ... weil es sie nicht mehr gibt.
Die Schulden ... nun die sind ... wie Staatsanleihen ... nichts wert, es wurde umverteilt und umenteignet.
DIe Sanktionen sind einfach fehlgeschlagen.WE.
Neu: 2023-05-11:
[9:20] NTV: Nur jährliche Übung oder Front? Putin beruft alle Reservisten ein
Geschätzt zwei Millionen Reservisten gibt es in Russland, die jährlich an einer Übung teilnehmen. Dass Präsident Putin die Weichen für deren Einberufung kurz vor Beginn der erwarteten ukrainischen Offensive stellt, sät in Moskau Zweifel und Unruhe.
Die werden wohl an die Front gehen.WE.
[11:20] Aviator zum blauen Kommentar:
Nein, sg. Hr. WE, ich glaube nicht, dass da Hunderttausende russ. Reservisten an die Front gehen. Wenn sie für die Ukraine bestimmt sind, dann sind sie für das weite Gebiet zwischen Frontverlauf und Lwiw bestimmt.
Die Russen liquidieren die neuen Panzerbattalione nicht an der Front, sondern, dort wo sie vom Zug oder LKW abgeladen werden. Es wäre ein Wunder wenn aus der Gegenoffensive etwas essentielles wird, gegen die eingegrabenen einbetonierte russische Verteidigung. Die Russen arbeiten schonend, schicken nicht ihre Reserve an die Front in den Fleischwolf für ein paar gewonnene Meter.
Die Russen führen keinen Krieg (Artikel anderwelt.com lesen) in der Ukraine, sie führen Kommandoaktionen, Raketenangriffe gegen den - aus ihrer Sicht - Aggressor auf dessen Territorium, ansonsten Bodenkrieg nur auf (neu)russischem Boden. Auf ukrainischem Boden haben sie nach Beginn der Spezialoperation einmal vorbeigeschaut, ob das Regime fällt, und ihre Hilfe erbeten wird, dann haben sie sich zurückgezogen, jetzt "befreien" sie die neuen russischen Gebiete, vermeiden tunlichst eine offizielle Kriegserklärung.
Wenn die Gegenoffensive am scheitern ist, dann werden die USA einen Waffenstillstand wollen, UN-Flugverbotszone, EU-Friedenstruppen, UN-Truppen, blablabla... Alles steht bereit an der Nato-Ostflanke, mit dem Ziel notfalls die Rest-Ukraine für die Nato zu sichern, mit Ausnahme der paar Republiken, die eben dann verloren sind, aber die Restukraine ist als Aufmarschgebiet für einen zukünftigen Waffengang gewonnen.
Die Russen hingegen könnten offiziell der Ukraine den Krieg erklären (haben tausend Gründe) und dann die Ukraine vorübergehend vollständig in einem Blitzkrieg besetzen, und sie dann nicht unter UN- sondern BRICS-Aufsicht befrieden, dazu brauchen sie eine große Armee, da macht eine Generalmobilmachung Sinn, aber nicht im derzeitigen Krieg oder Spezialoperation, wie immer man es nennt.
Es bleibt spannend, es geht um nicht weniger als die Weltherrschaft für absehbare Zeit!
Werden wir sehen, ob die Russen die Ukraine komplett besetzen. Derzeit verschrotten sie die westlichen Rüstungsgüter.WE.
[13:15] Krimpartisan:
Lieber Aviator!
Vielen Dank für die sehr realistische Einschätzung der Lage. Ich stimme in nahezu jedem der Punkte mit Ihnen überein. Mit Ausnahme des vorletzten Absatzes «Wenn die Gegenoffensive am scheitern ist, dann werden die USA...»
Dieses Szenario wird NIEMALS so kommen. Das alternativ genannte aus dem letzten Absatz ist zu 99,9% gesichert. Was auch immer das für Westeuropa bedeuten mag werden wir sehen...
Man wird ja sehen, was passiert, wenn die urkainische Offensive wir zu erwarten scheitert.WE.
Neu: 2023-05-10:
[18:50] Leserkommentar zum Kirmpartisan gestern:
"Ich wage die Prophezeiung, der nächste Jahrestag wird in Berlin vor dem Brandenburger Tor stattfinden!!!"
Aber nicht durch russische Armee, Putin wird nicht über die Grenzen schreiten
Was aber meiner Meinung her geschehen wird ist folgendes Szenario:
Am 18. Mai wird der Vertrag «Getreide Deal» nicht erneuert. Bei der erst besten Gelegenheit nach dem Angekündigten und ausgeführten Grossangriff der Ukrainer und deren dadurch verursachten hohen Material sowie Personalverluste, wird die russische Armee das Gebiet Odessa bis an die Grenzen von Moldawien überrennen und einnehmen, die vier angekündigten neuen Gebiete werden zu 100% auch gesäubert.
Der Ukraine wird ein wichtiger Zugang zum Meer entzogen und dessen Regierung geht in die Knie, da sie jetzt das Wohlwollen der Russen benötigen um Lieferungen der Produkte günstig verfrachten wollen.
Die ukrainische Regierung wird ausgewechselt und einen Friedens vertrag angenommen.
Eventuell gibt es eine erneute Volksabstimmung in Odessa und die wollen auch zu Russland gehören.
Wir werden ja sehen, ob die Russen bis zu uns kommen.WE.
Neu: 2023-05-09:
[16:20] NTV: Militärparade in Moskau Putin: "Gegen unser Vaterland wird ein echter Krieg geführt"
Damit meint er den Westen.WE.
[17:00] Krimpartisan: Putin spricht es endlich deutlich aus!
Gegen Rußland wurde ein echter Krieg entfesselt!!! Nämlich durch EU, NATO und USA!!!
Ein Krieg in wirtschaftlicher und weltanschaulicher Hinsicht, seit Monaten aber auch in direktem Waffengang durch massiven Material- und Personaleinsatz der NATO und EU-Länder. Er spricht vom Vernichtungs- und Zerstückelungskrieg (Aufteilung in ca. 40 Staaten) des Westens gegen die Russische Föderation und deren gemeinsame jahrhundertealte Geschichte und Kultur.
Die Ukraina wurde von den oben genannten Kriegstreibern seit dem Maidan 2014 benutzt, um den Stellvertreterkrieg gegen das Brudervolk zu führen. Das wurde sogar von Merkel und Hollande sowie dem ehemaligen Präsidenten Poroschenko in den letzten Monaten öffentlich zugegeben (Minsker Vereinbarung).
Aber anstatt eines Aufschreis des westlichen Publikums erfolgte? Nichts! Nur die Kriegsbegeisterung auf Seiten der Ukraina und die Verteufelung alles russischen ist in der EU auf höchstem Niveau.
Der Sieg der Roten Armee über den Faschismus jährt sich heute zum 78. mal.
Ich wage die Prophezeiung, der nächste Jahrestag wird in Berlin vor dem Brandenburger Tor stattfinden!!!
Werden wir sehen, ob die Russen zu uns kommen.WE.
Neu: 2023-05-07:
[8:30] Der Spatz – Terrormeldung
Nach den Fotos und dem Video des Bombenanschlags auf das Auto von Jewgeni "Zakhar" Prilepin zu urteilen, ist die Zuverlässigkeit der vorläufigen Versionen, wonach sich die Bombe unter der Motorhaube oder unter dem Auto befand, fraglich.
(https://t.me/+FFooN5iP2jEzY2Ji)
Es sieht eher nach den Folgen einer Mine oder einer Sprengfalle auf der Straße aus. Wir können also davon ausgehen, dass ein Bombenleger mit Erfahrung in der "Arbeit" für eine terroristische Organisation oder eine technische Einheit der Armee gehandelt hat.
... und wer war es diesmal? Abwarten was hier an Erklärungen gebracht wird, den Prilepin stand auf der EU-Sanktionsliste und war in der Ukraine nicht sonderlich beliebt. .... Und Minen wachsen ja auch auf/in russischen Straßen.
Wikipedia:
Sachar Prilepin (russisch Захар Прилепин, Pseudonym von Jewgeni Nikolajewitsch Prilepin (russisch Евгений Николаевич Прилепин); * 7. Juli 1975 in Rjasan, Sowjetunion)
ist ein russischer Schriftsteller, Redakteur und Politiker. Prilepin ist Mitglied des Zentralrates und Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen politischen Partei
„Gerechtes Russland – Patrioten – Für die Wahrheit“.
In der Vergangenheit war er informelles Mitglied der verbotenen Gruppierung Nationalbolschewistische Partei Russlands. Im Februar 2022 setzte ihn die Europäische Union im Zusammenhang mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine 2022 auf eine Sanktionsliste.
Neu: 2023-05-03:
[9:40] Mitteleuropa: Brisanter BRICS-Gipfel – S‑Afrika müsste Putin bei Teilnahme verhaften
Dann kommt Putin eben nicht zum BRICS-Gipfel.WE.
[14:20] Der Silberfuchs:
Südafrika wird sich an die international üblichen Gepflogenheiten halten und den Staatsmann Putin nicht verhaften. Damit zeigen sie dem Deep State samt alten Eliten erneut den Stinkefinger und beweisen ihre Geschlossenheit.
Ist anzuehmen...
[16:00] Leserkommentar-DE: Putin wird nicht nach Südafrika fliegen,
da er das Land nicht in Verlegenheit bringen will.
Dieses BRICS ist ein Treffen der Staatschefs.
Wenn Russland keine Delegation sendet, dann wird China und Indien entsprechend reagier müssen.
Ob die Staatschefs dieser Länder dann nach SA reisen ist sehr fraglich.
Wenn ich Präsident Putin wäre, dann würde ich nicht persönlich dort erscheinen und auch keine Delegation senden.
Dann werden die Südafrikaner dazu lernen.
Ich befürchte nur, dass Putin beschwatzt wird, eine Delegation zu senden.
Das wäre mMn ein Fehler.
Wir werden ja, sehen, ob er kommt.WE.
Neu: 2023-04-30:
[17:25] Focus: China macht sich in Russland breit – und produziert in deutschen Werken Autos
[13:45] Der Spatz zu Russia Is Finished
Text – aus dem Jahr 2001
Was bedeutet das für den Westen? Es ist schwierig, sich die Geburt eines ideologischen Konflikts zwischen Russland und dem Westen vorzustellen, der dem ähnlich ist, der zum Kalten Krieg geführt hat – obwohl die russischen nationalistischen Gefühle wahrscheinlich zunehmen und in immer kriegerischeren Äußerungen des Kreml zum Ausdruck kommen werden.
Vor allem, wenn der Westen und die NATO Moskau weiterhin mit militärischen Abenteuern in seinen ehemaligen Einflusssphären demütigen. Andernfalls werden westliche Unternehmen zum Nutzen der russischen Elite weiterhin in den Häfen Moskau und St. Petersburg tätig sein, wo Investitionen, sowohl russische als auch ausländische, eine gut gewartete Infrastruktur sicherstellen werden.
Dieser Artikel ist ein wirkliches Zeitdokument! Historisch wertvoll und vor allem die Schlussbetrachtung hat es in sich.
Über 20 Jahre später ... steht Russland wo?
Wer diesen Artikel liest, wird in einem kleinem Bereich erfahren, was Putin eigentlich geleistet hat.
Es zeigt auch ... was Russland leisten kann und warum die Amis so Angst vor einem Russland eingebetet in Europa haben.
Russland ist wieder auferstanden.WE.
Neu: 2023-04-28:
[17:45] Fassadenkratzer: Haftbefehl gegen Putin beruht auf erfundenen „Deportationen“ ukrainischer Kinder
Dieser Haftbefehl ist ein rein politisches Vehikel.WE.
Neu: 2023-04-26:
[15:50] Krypto: Russland startet Zahlungssystem ohne Einschränkungen – Digitale Währungen werden komplett unbeschränkt sein
Neu: 2023-04-22:
[9:30] Jouwatch: Ex-Sberbank-Topmanager: Sanktionspolitik schadete nicht Russland, sondern dem Westen
[9:30] Status: Sanktionen wirken kaum: Jetzt wollen USA totales Exportverbot nach Russland
Es gibt eben andere Staaten, die weiter an Russland liefern.WE.
Neu: 2023-04-18:
[12:45] Der Spatz zu Russia’s Rise
The sanctions on Russia awoke the sleeping giant that had been Russia, and the West may soon be faced with the consequences.
The American Thinker ist ein konservativer Blog bzw. ein Onlineportal und man kann davon ausgehen, dass Teile der Republikaner diese Publikationen lesen und kennen.
In diesem Artikel vom 12. April wird einmal aus amerikanischer Sicht, nüchtern die gegenwärtige wirtschaftliche Lage beschrieben.
Fakt ... die Sanktionen wirken nicht und Russland hat sich neue Geschäftsfelder aufgebaut und das Wirtschaftswachstum Wird über dem von Deutschland und Großbritannien liegen, dieses Jahr.
Damit dürft klar sein .... Europa muss sich sofort aus dem Würgegriff der Amerikaner befreien und eigenständige Wege suchen um mit Russland eine Position auf Augenhöhe zu schaffen. Dazu wäre es notwendig, wenn wir in Brüssel Leitern verteilen.
Die Sanktionen gegen Russland sind wirkungslos.WE.
[17:40] Leserkommentar-DE: Sehr geehrter Cheffe, werter Spatz.
Es ist ja eigentlich unmöglich zu denken, dass die hochintelligenten Weststaaten mit all ihren think tanks, ihrem Wissen durch die jahrtausende Drangsal der Europäer mit ihrer Abzocke, nicht wissen, wohin all dies läuft.
Die VWler müssen wissen, wie die Zusammenhänge sind und dass nun die Kehrtwende kommt, dass der Ostblock mit Asien und Indik nun an der Reihe ist, entspricht dem logischen Wechsel der Mächte auf dem Planeten.
Um die eine Seite zu stärken, muss die andere Seite schwächer sein. Dies geschieht durch die Installation von Merkel mit ihren rotgrünversifften Vasallen seit ihrer Regentschaft. Mama Merkel war auch nur das ausführende Instrument, der Erfüllungsgehilfe der Eliten und Maurer, nicht zuletzt der Kirchen, welche jeden Glauben annehmen, um neue Machtstrukturen aufzubauen.
Wir sehen nun die Verschiebung in die nächste Zeit, was hier geschieht. Der Westen hatte seine Chance, einen Planeten zu schaffen, welcher in Reichtum und Frieden leben kann, nun kommt die andere Seite dran und die ist nun noch enthusiastisch in ihrem Streben, eine neue Welt zu schaffen. Von wegen, ein Schwab oder Soros oder Gates als Ausführende rennen ins offene Messer. Es ist geplant und nichts ist zufällig, es ist gewollt. Die menschlichen Abschreibungen sind denen wie in jedem Krieg und Wandel egal. Wir sehen ab heuer, dieses Jahr für die nicht bayerischen Wörter sprechend, wie die Welt neu aufgeteilt wird, ich hoffe, wir sind dann nach Putins Übernahme mit seinem Zarenerbling, der laut spricht, in einem Reich, welches wir alle wollen und das Geld in dem Sinn nachhaltig wird.
Ihnen Herr Eichelburg, wünsche ich die unbedingte Adelung eines höheren Grades für ihre Mühe und ihre Lagerhaft.
Ob es mit der Adelung etwas wird, muss sich zeigen. Ich habe demnächst wieder ein Briefing, da sollte ich vielleicht mehr erfahren.WE.
Neu: 2023-04-15:
[15:20] Krone: „Dummer Premier“ Medwedew droht: „Polen wird verschwinden“
Dabei betonte er: „Ich weiß nicht, wer einen solchen Krieg gewinnen oder verlieren wird, aber angesichts der Rolle Polens als Außenposten der NATO in Europa wird dieses Land mit Sicherheit verschwinden - zusammen mit seinem dummen Premierminister.“
Er lässt wieder einen Blick in die Zukunft zu.WE.
Neu: 2023-04-08:
[8:30] Cicero: Russlands Zukunft - Was kommt nach Putin?
Neu: 2023-04-07:
[18:20] NTV: Russisches Finanzministerium meldet Milliardenloch
Der Angriff auf die Ukraine macht sich im russischen Staatshaushalt bemerkbar. Die Produktion von Militärgütern hält die Industrie zwar am Laufen, kann die ausbleibenden Einnahmen aus dem Energiegeschäft aber nicht ausgleichen. Stattdessen muss der Staatsfonds herhalten, der allmählich ausblutet.
Finanziell wirkt sich der Krieg inzwischen aus.WE.
Neu: 2023-03-29:
[20:00] Pravda: Putin-Berater prophezeit EU-Zusammenbruch und sieht Atomschlag? Ukraine gehen die Soldaten aus
Neu: 2023-03-23:
[15:30] Leserzuschrift-DE zu Putins Vertrauter: Haftbefehl Den Haags ist wie eine Kriegserklärung
Es dauert nicht mehr sehr lange, dann fegt der Ivan durch Deutschland.......
Das mit dem russischen Einmarsch habe ich von 2 Quellen.WE.
Neu: 2023-03-22:
[8:40] Guido Grandt: Altkanzler Helmut Schmidt: »Mainstream-Ketzerisches« Ukraine-Russland-Interview (Mai 2014)
Neu: 2023-03-20:
[11:00] Mitteleuropa: „Putin-Ankläger“ und „Kindeswohl-Schützer – sein Bruder ist vorbestrafter Pädophiler
So viel zu diesem Gerichtshof.WE.
[11:20] Dimitrij Medwedew zu diesem Gerichtshof:
Was geschah
Der endgültige Zusammenbruch des Systems des internationalen Rechts.
Seien wir ehrlich: Es war zuvor nicht besonders effektiv. Vor allem seine internationalen Institutionen.
Der Völkerbund ist zusammengebrochen, die UdSSR erwog den Austritt aus der UNO, Konventionen und andere internationale Rechtsakte werden heute kaum noch angenommen, es herrscht eine völlige Einseitigkeit und ein Diktat einer Gruppe angelsächsischer Länder.
Der Hauptmangel des Systems des Völkerrechts ist jedoch seine Ineffizienz. Die Länder wollen die voreingenommenen Beschlüsse der UN-Generalversammlung nicht befolgen, kein Veto gegen Entscheidungen des UN-Sicherheitsrates einlegen und verschiedene UN-Institutionen verlassen. Der Grund dafür ist ihre Ungerechtigkeit, die auf der Unzulässigkeit von Zwang durch eine Gruppe souveräner Staaten gegen solche souveränen Staaten beruht. DENN PAR IN PAREM NON HABET IMPERIUM. Ein Gleicher hat keine Macht über einen Gleichen.
Nehmen Sie diesen beschissenen, nutzlosen Internationalen Strafgerichtshof, der auf der Grundlage des Römischen Statuts geschaffen wurde, dem die großen Staaten nicht beigetreten sind. Wen hat er vor Gericht gebracht?
Drei Dutzend Unbekannte. Der sudanesische Präsident hat auf diese Anklagen gespuckt und steht trotz des Militärputsches in seinem eigenen Land nicht für die "Justiz" zur Verfügung. Die anderen sind es nicht wert, überhaupt erwähnt zu werden. Mit anderen Worten, ihre Wirksamkeit ist gleich null. Es handelt sich nicht um die Ad-hoc-Tribunale von Nürnberg und Tokio. Oder auch das dubiose Jugoslawien-Tribunal. Und das ist auch verständlich.
Ein Land und seine Führer können in zwei Fällen verurteilt werden:
1) wenn das Land selbst stark geschwächt ist, seine Souveränität fast verloren hat und beschlossen hat, einen Prozess für sich selbst zu akzeptieren;
2) wenn das Land den Krieg verloren und kapituliert hat. Es ist unmöglich, etwas anderes zu tun. Und das ist jedem klar. Die diskreditierteste Episode, die die Glaubwürdigkeit des Gerichtshofs nahezu zunichte machte, hatte übrigens mit den Verbrechen der USA in Afghanistan und im Irak zu tun. Das Gericht hat sich selbst in die Hose gemacht und konnte nichts tun. Offensichtlich hat ein energischer Aufschrei der Vereinigten Staaten, dass wir das Römische Statut überhaupt nicht ratifiziert haben, die Richter dazu gebracht, durchzudrehen und sich auf eine Ausgabenorgie einzulassen, die nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat.
Und dann beschlossen sie, den Präsidenten einer anderen Atommacht, die nicht Mitglied des IStGH ist, aus denselben Gründen wie die USA und andere Länder anzuklagen. Offensichtlich kamen die härtesten Vorschläge aus demselben Pindostan. Es ist klar, dass es keinen praktischen Nutzen hat, aber danke, dass Sie sich daran erinnern.
Aber die Folgen für das internationale Recht werden ungeheuerlich sein. Immerhin handelt es sich um einen Zusammenbruch der Grundlagen und Prinzipien des Rechts. Dazu gehören auch die Postulate der Unvermeidbarkeit der Verantwortung. Jetzt wird sich niemand mehr an irgendwelche internationalen Gremien wenden, alle werden sich untereinander einigen. All die dummen Entscheidungen der UN und anderer Strukturen werden aus den Nähten platzen. Der düstere Sonnenuntergang des gesamten Systems der internationalen Beziehungen steht bevor. Das Vertrauen ist erschöpft.
Auch das. Die Richter des Internationalen Strafgerichtshofs regen sich umsonst auf. Seht her, wir sind mutig, wir haben uns nicht in die Hosen geschissen vor der größten Atommacht. Ach, meine Herren, alle laufen unter Gott und Raketen. Man kann sich gut vorstellen, dass eine Hyperschallrakete des Typs Onyx aus der Nordsee von einem russischen Schiff aus auf ein Haager Gerichtsgebäude abgefeuert wird. Sie kann leider nicht abgeschossen werden. Und das Gericht ist nur eine miserable internationale Organisation, nicht die Bevölkerung eines NATO-Landes. Also werden sie auch keinen Krieg anfangen. Sie haben Angst. Und es wird niemandem leid tun.
Er gibt es dem Westen wieder einmal.WE.