Neu 2011-11-13:

[16:00] Das Handelsblatt über die Kleinen unter den EM-Händlern: Riskante Gier nach Gold

Der Goldboom hat auch kleine und unseriöse Händler auf den Markt gespült. Sie sind teilweise nur kurze Zeit aktiv und verfügen über wenig Eigenkapital. Ihre Kunden müssen mit wochenlangen Lieferzeiten rechnen

€250'000 Eigenkapital sollte man laut Aussage von Händlern beim Start schon haben. Aber einige Inserenten hier haben mit fast nichts begonnen und dürften inzwischen schon Millionäre sein. Aber wer keine Reserven hat, den kann eine einzige Goldpreisdrückung umwerfen. Viele verschwinden daher wieder - man merkt es, wenn sie sich die Inserate auf hartgeld.com nicht mehr leisten können.


Neu 2011-09-22:

[11:45] Jetzt kommt das Big Money: Finck steigt in den Goldhandel ein

Der Milliardenerbe August von Finck junior steigt in den Einzelhandel mit Gold ein. Eine zum Finck-Imperium gehörende Firma hat Evonik bereits für etwa zwei Millionen Euro die Rechte an der Marke Degussa für den Edelmetallhandel abgekauft. Der Verkauf soll bald vor allem in großen deutschen Citys starten.

Das Big Money startet also Ladenketten. Für viele EM-Händler wird es jetzt ungemütlich. Auf Finck werden sicher andere Investoren folgen.


Neu 2011-03-26:

[12:30] Die komischen Exotenmünzen bei Lidl

Damit wird der Wiederverkauf viel schwieriger, aber Lidl bekommt sie offenbar billiger

[13:00] Leserkommentar-DE - Zu Die komischen Exotenmünzen bei Lidl:

bei der Invest in Stuttgart wurden Silbermünzen aus Somalia verkauft, kosteten das gleiche wie Philharmoniker. Aber den Schrott bekommt man nur noch an die Scheideanstalt zurück verkauft. Die großen Barren von Cook Island sind ja noch interessant, aber bei kleinen Münzen sollte man beim Standard bleiben.

Immer VOR dem Investieren an den Exit denken. Bei einem Grossteil des Lidl-Angebots bleibt wahrscheinlich nur der Goldankäufer und dahinter die Scheideanstalt.


Neu 2011-03-21:

[18:15] Goldreporter: Gold online kaufen: 10 Dinge, an denen man einen guten Händler erkennt