Neu: 2016-12-23:

[12:00] Finanzen100: So hohe Schulden hat die amerikanische Durchschnittsfamilie

[9:40] Standard: Wenn die Shoppinglaune zur Kreditfalle wird

Überall verlockt die Möglichkeit der Ratenzahlung zum Powershopping, Experten warnen jedoch vor diesen schnellen Einkaufskrediten

Die Ratenzahlungen sind nämlich extrem teuer. Der effektive Jahreszins (inklusive aller Kosten, exklusive einer eventuellen Kreditrestschuldversicherung) liegt zwischen 7,37 und 21,70 Prozent.

Auch wenn mit 0%-Finanzierung geworben wird, die Zinsen sind in diversen Nebenkosten versteckt. Noch etwas aus dem letzten Briefing:

Blackrock übernimmt von den Banken die notleidenden Kredite für 15% der ausstehenden Kreditsumme. Verbürgte Realvermögen dahinter bekommt Blackrock für 25% des Wertes. Alle Kreditnehmer verlieren so ihr Eigentum.

Vermutlich sind damit primär Firmenkredite und Hypotheken gemeint. Kredite sind gefährlich. Nicht nur Blackrock macht das, auch andere Fonds dieser Art.WE.


Neu: 2016-12-14:

[10:25] Leserzuschrift-AT zu Franken-Kredite: Das große Loch

Ich habe mich 1998 auch in Franken verschuldet. Nur war mir von Anfang an bewusst, daß die Sache nicht ungefährlich ist, und hab mir noch bei Abschluß des Kredites spesenfreie Sondertilgungen eingeräumt. Ich hab den Kredit und die Kurse von Anfang an beobachtet, und bei günstigem Kurs Sondertilgungen vorgenommen. Nach der Hälfte der Laufzeit habe ich dann den Kredit zur Gänze getilgt, und insgesamt weniger zurückbezahlt als ich aufgenommen habe. Meine Kollegen (allesamt Finanzberater)haben mich immer ausgelacht, warum ich bei den niedrigen Zinsen den Kredit tilge. Der Euro sei eine starke Währung und wird langfristig stärker als der Franken sein. Die haben mich wahrlich nicht ernst genommen. Beim Edelmetall das gleiche Theater. Ab zur Schafschur mit den Idioten.

[13:15] Es stimmt, man kann solche Kredite nur so schnell wie möglich abzahlen, um sie loszuwerden. Das grösste Risiko ist gar nicht die Fremdwährung, sondern die Endfälligkeit. Wenn der Tilgungsträger ausfällt, ist der Kredit immer noch da.WE.


Neu: 2016-12-13:

[10:15] ET: „Einkommensarmut“ treibt Deutsche in die Schuldenfalle: 2,05 Millionen Haushalte laut Armutsbericht überschuldet


Neu: 2016-11-27:

[14:55] Goldseiten: Wie viel Staatsverschuldung lastet auf Ihren Schultern?


Neu: 2016-11-22:

[8:50] Focus: Es droht sogar die Pleite Gefährliche Garantien: Warum Sie auch für Freunde niemals bürgen sollten

[8:40] Unterschied zwischen Ost und West: Trotz hoher Steuereinnahmen: Schulden vieler deutscher Großstädte steigen


Neu: 2016-11-12:

[19:10] Focus: Schuldner-Atlas 2017: Jeder Zehnte in Deutschland überschuldet - mittlere Generation oft finanziell in Not


Neu: 2016-11-11:

[14:00] ET: Verbraucher in der Schuldenfalle: Immer mehr Privatpersonen überschuldet


Neu: 2016-10-09:

[14:30] Tagesanzeiger: Die Welt ertrinkt in Schulden

[15:30] Der Bondaffe dazu:

Es ist traurig, im ganzen Artikel finde ich ein Wort nicht, nämlich „Zins". Wieder ein Erklärungsmodell das uns zeigen soll, wie die „Welt in Schulden" ertrinkt. Aber ohne „die Höhe des Zinses" stinkt das Erklärungsmodell gewaltig.

Da schiebt man den Privathaushalten die exorbitanten Schuldenhöhen in die Schuhe. Die Schulden der Staaten erfahren eine Reinwaschung. Kein Wunder, bei einem aktuell fast Null-Zins-Niveau. Wären die Zinsen höher gewesen, hätten sich die Privaten und Unternehmen wohl nicht so verschuldet, die Staatshaushalte wären aber nicht drum herum gekommen. Bei höheren Zinsen wären die Schulden noch schneller gewachsen. Da wäre in Griechenland, Portugal, Spanien und Italien die Schuldenhölle losgewesen und die Falle zugeschnappt. Staatsschulden wirken sich auf den Währungskurs aus, Privatschulden eher weniger.

Der Artikel geht auch mit keinem Wort auf die Rückzahlbarkeit der Schulden ein. Private und Unternehmen sind aus natürlichen Umständen dazu heraus gehalten, ihre Schulden zurückzubezahlen. Das hat nichts mit der absoluten Höhe zu tun. Die Staaten werden ihre Schulden nie zurückzahlen können. Dazu gibt es keine Grafik, aber viele andere, die uns eigentlich „WAS" erklären sollen? Zum Schluß, in der Überschrift liegt des Rätsels Lösung. 152 Billionen USD Schulden, ohne Banken und Vesicherungen wohlgemerkt (!), wer oder was soll die zurückbezahlen?

Ein Teil der Schulden wird abgeschrieben werden, ein anderer Teil entwertet für Gold zusammen mit den Pfändern den Banken abelöst.WE.


Neu: 2016-09-08:

[9:50] Bild: Kredit-Check Wofür die Deutschen sich verschulden

Am häufigsten finanzieren die Deutschen mit geliehenem Geld ein Auto oder ein Motorrad. Jeder Zehnte nutzt das günstige Zinsniveau jedoch nicht zum Kaufen, sondern zum Umschulden.

Auch 36% der Fernseher werden per Kredit finanziert. Auf dem Weg zur Fluchtburg begegnen mir immer Horden von Motorrädern. Wie viele von denen sind per Kredit finanziert? Absoluter Irrsinn.WE.


Neu: 2016-09-07:

[17:00] Leserzuschrift-DE: Habe gerade ein Angebot der Volkswagenbank bekommen,

125.000 Euro Baufinanzierung für ein Objekt im Wert von 250.000 Euro, 10 Jahre Zinsbindung
1 % Zinsen und 2 % Tilgung,
Laufzeit 40 Jahre und 8 Monate, das sind im Monat 300 Euro

Spinnen die völlig? dann bin ich 90 Jahre alt, und das Haus 40 Jahre, das ist dann nichts mehr wert und muß grundsaniert werden
wie verzweifelt müssen die Bankster sein und wie dumm die Schafe, die auf so etwas eingehen?
Und wer hat das Mailing gemacht, daß er das an 50-Jährige schickt? der gehört entlassen, oder steckt da System hinter?

Der Hintergrund dürften die Negativzinsen sein, die Banken zahlen müssen, wenn sie Geld anlegen. Baufinanzierungen sind nicht die Aufgabe einer Autobank.WE.


Neu: 2016-08-02:

[8:30] DWN: Neue Blase: Amerikaner machen immer mehr Kreditkarten-Schulden

Die Schulden amerikanischer Kreditkarten-Kunden stiegen im zweiten Quartal deutlich. Im Gegensatz zu vielen anderen Geschäftsbereichen lassen sich hier noch ansehnliche Renditen erwirtschaften. Beobachter warnen jedoch vor dem Aufbau einer neuen Blase, während erste Banken ihre Risikopolster ausbauen.

[12:50] Das Zeil der Banken ist es hier, möglichst permanente Schuldsklaven zu haben, die jeden Monat nur den Minimalbetrag zahlen. Wehe eine dieser Zahlungen fällt aus, dann können die Kreditzinsen bei allen Karten einer Person auf 30% gehen.WE.

[13:25] Leserkommentar-DE:

Was hier der Dispo, das ist in Amerika die Kreditkarte. Das Ziel ist, die Leute so tief in den Dispo zu stecken, daß mit dem Gehalts-Scheck das Konto wieder im Minus ist. So kommt man da nie raus, weil man immer ein Gehalt hinter dem Plus ist, und selbst wenn solche Leute mal eiN Gehalt geschenkt bekommen, wie durch eine Erbschaft, dann „gönnt man sich mal endlich was".

[14:00] Die Amis schulden auch auf ihre Häuser auf, etwa zum Autokauf. Dann gibt ihnen der Autohändler $1000 in Bar zum Ausgeben. Das wird in den USA heftigst beworben.WE.


Neu: 2016-07-30:

[9:15] DWN: Keine Lust auf Risiko: Europäer sparen und bauen Schulden ab


Neu: 2016-07-16:

[19:15] ORF: Bonität: Ärger mit fehlerhaften Einträgen, Undurchsichtige Bonitätseinstufungen

Aber es stimme, dass manche Firmen potentielle Kunden nach einem sogenannten „Klumpenrisiko" beurteilen, erklärt der KSV. Dieses Klumpenrisiko werde aufgrund von Metadaten ermittelt. Die Wohnadresse sei dabei ein ganz wichtiges Kriterium, da sie u.a. über die Kaufkraft und die Bevölkerungsstruktur der Wohngegend Rückschlüsse zulasse.

Diese Kreditauskunfteien betreiben eindeutig verbotenes Geoscoring. Das sind alles Affen, die nicht wissen, wie man Kreditrisiken richtig bewertet. Verlangt Selbstauskünfte. Falls diese nicht kommen, droht mit den Medien und mit Vorkuta.WE.
 

[18:35] DMN: Kreditverweigerung: Ältere Menschen bekommen kein Geld für Immobilien


Neu: 2016-07-06:

[15:30] Focus: EU-Richtlinie Neues Gesetz lässt viele Deutsche um Immobilien-Kredit fürchten

Für den Kreditnehmer bedeutet dies, dass die Banken nun mehr Sicherheiten verlangen, um einen Kredit vergeben zu können. Da der potenzielle Verkaufswert einer Immobilie dem neuen Gesetz nach nicht mehr maßgeblich in die Berechnungen bei einer Kreditvergabe einfließen darf, muss der Kreditnehmer entweder viel Eigenkapital aufbringen oder seine Bonität mit einem stattlichen Gehalt nachweisen können.

Umgekehrt heisst das: wer ein hohes Einkommen und einen sicheren Job hat, kann auch eine 100% oder Höher-Finanzierung bekommen.WE.


Neu: 2016-07-05:

[13:40] Kurier: 120.000 Österreicher sind völlig pleite

Ein Ex-Unternehmer hat im Schnitt rund 270.000 Euro Schulden, eine Privatperson etwa 59.000 Euro. An zweiter Stelle der Insolvenzursachen steht der Verlust des Arbeitseinkommens. „Es geht entweder um einen Jobverlust oder eine Reduktion des Arbeitseinkommens", sagt Zotter. „Der Schuldner hatte zum Beispiel einen guten Job, aber sein Arbeitsgeber macht Pleite, und er wechselt in ein anderes Unternehmen, aber verdient dort um einiges weniger." Nachsatz: „Er hat aber im Vertrauen auf sein schönes Einkommen Schulden gemacht und ein Haus gebaut oder eine Wohnung auf Kredit angeschafft und kommt so ins Schleudern."

Das kommt davon weil die Leute solche Risiken nicht einplanen. Bei Pleite-Unternehmern ist es leider so, dass die Banken in der Regel eine private Bürgschaft für die Firmenschulden verlangen, was im Pleitefall auch den Privatkonkurs bringt.WE.


Neu: 2016-06-29:

[18.00] Trend: Leben über die Verhältnisse: Österreicher hoch verschuldet

Die Österreicher sind im europäischen Vergleich überdurchschnittlich hoch verschuldet. In kaum einem anderen befragten Land ist der Anteil der Privatschuldner mit Schulden über 20.000 Euro so hoch wie bei uns. 47 Prozent würden "jetzt konsumieren, später bezahlen" und damit teils deutlich über ihren finanziellen Verhältnissen leben, erklärte die ING-DiBa zu einer Umfrage des Unternehmens.

Das ist noch ohne Hypotheken.


Neu: 2016-06-17:

[8:50] Krone: Online- Kredithaie fordern Nacktfoto als Sicherheit

Wer nicht zahlt, wird blamiert: Nach diesem Motto gehen Online- Kredithaie in China vor. Sie vergeben über Websites Privatkredite und verlangen von ihren Schuldnern - bevorzugt jungen Frauen - Nacktfotos als Sicherheit. Kommen diese mit ihren Kreditraten ins Hintertreffen, droht die Veröffentlichung der Bilder.

Ist vermutlich eine Kredit-Sicherungsmethode mit Zukunft.WE.

[13:40] Leserkommentar-DE:

Funktioniert im Westen nicht, sind die meisten jungen Frauen hier doch völlig schamlos, abtrainiert von dummen Eltern, Schule, Werbung & Co.


Neu: 2016-06-08:

[8:40] Auch für den Alltag: Wofür nehmen die Deutschen einen Kredit auf?

Es ist schon spannend, womit Bankmitarbeiter konfrontiert werden. Auch 18-jährige, die ohne Eigenkapital Geld für einen Oberklasse-BMW aufnehmen wollen, sind keine Seltenheit.


Neu: 2016-06-07:

[19:10] Leserzuschrift-DE: wie mit Krediten herumgeworfen wird:

wegen meiner 46 Megapixelkamera, damit ich die Bilder besser ansehen kann, habe ich mich für einen 4K Fernseher (Ultra HD) interessiert und bin im Netz bei einem 0 % Shop gelandet, der den Fernseher ca 80 Eur billiger als die gesamte Konkurrenz anbot. Also habe ich dort bestellt und wollte bar bezahlen. Ging aber nicht, sondern nur über einen Kreditvertrag der Hanseatic Bank mit tatsächlich 0% Zinsen. Habe also den ersten Kreditvertrag meines Lebens ausgedruckt und abgeschickt. (Schufa Auskunft war garantiert bestens) Laufzeit 6 Monate, hätte auch 12 Monate oder mehr nehmen können. Last, but not least, ich bekam auch noch eine kostenlose Visakarte dazu, das ist doch unglaublich, das Geld kostet nichts mehr, wir sind in einer Deflationsspirale, die Kohle muß an den Mann gebracht werden, koste es was es wolle, bevor das Ganze kippt und im Crash das Dirdari zu Staub verdampft! Der Fernseher ist bestens, obwohl in UHD noch keine Programme gesendet werden wird allein durch Interpollation schon ein schärferes Bild erzeugt

Die Kreditkosten sind garantiert irgendwo versteckt, meist in Kreditausfalls-Versicherungen.WE.


Neu: 2016-05-23:

[8:35] DWN: Amerikaner verschulden sich massiv über Kreditkarten

Die akkumulierten Kreditkarten-Schulden in den USA nähern sich dem Niveau von einer Billion Dollar. Damit dürften sie den Allzeit-Rekord vom Juli 2008 demnächst übersteigen. Die Banken versuchen derweil, immer neue Kunden zu gewinnen – die Lehren aus der Finanzkrise werden dabei offenbar nicht berücksichtigt.

[13:15] Das ist einfach wegen der hohen Zinsen ein gutes Geschäft für die Banken. Bei uns läuft es über Kontoüberziehungen.WE.


Neu: 2016-05-10:

[15:15] Bild: „Finanztest“ rechnet nach | Kann man ohne Eigenkapital eine Immobilie kaufen?

Die Banken bieten solche 100%-Kredite an, weil sie dann höhere Zinsen verlangen können.


Neu: 2016-05-09:

[14:45] Blick: Alternative zu teuren Konsumkrediten Das gefährliche Spiel mit den Hypotheken

Hypotheken gibt es zum Schleuderpreis. Wer die günstigsten Konditionen bietet, macht das Geschäft. Für Haus- und Wohnungsbesitzer, die jetzt die eigenen vier Wände auffrischen möchten und eine Aufstockung ihrer Hypothek erwägen, sind goldene Zeiten angebrochen. Denn: Das billige Geld erleichtert nicht nur Renovationen und Umbauten, es verleitet auch zur Anschaffung neuer Autos oder zu teuren Ferien. Hypotheken sind im Vergleich zu Leasing, Finanzierungs- oder Konsumkrediten konkurrenzlos günstig (siehe Box unten).

Das, was in den USA schon lange üblich ist, kommt jetzt also auch bei uns.WE.


Neu: 2016-04-25:

[20:20] DWN: Deutsche kaufen mit Begeisterung auf Kredit

Der Kreditbestand der deutschen Banken hat einen Höchststand erreicht. Der Grund: Wegen der niedrigen Zinsen machen die Konsumenten massiv Gebrauch von Krediten auch für Anschaffungen des täglichen Lebens.

Kredite für Autos, Möbel und Urlaube haben wieder Hochsaison.


Neu: 2016-04-22:

[10:20] BE: Japan: Kredit holen und Zinsen kassieren

Japan entwickelt sich zum Schlaraffenland der Finanzierung. Medienberichten zufolge überlegt die Notenbank die Einführung von Negativzinsen auch bei der Kreditvergabe.


Neu: 2016-04-21:

[16:30] Trend: EZB-Milliarden verpuffen: Kreditnachfrage springt nicht an

Die EZB pulvert seit einem Jahr massiv Geld in den Markt. Doch die Nachfrage nach Krediten will laut einer Umfrage der OeNB unter österreichischen Kreditinstituten nicht anspringen. Die Auswirkungen der Liquiditätsspritze sehen diese mit gemischten Gefühlen.

Wozu auf Kredit investieren, wenn die Wirtschaftslage immer schlechter wird. Es geht alles in die Staatsfinanzierung.WE.


Neu: 2016-04-07:

[11:00] Leserzuschrift-DE: Immobilien-Finanzierungen:

Als Makler habe ich seit fast 30 Jahren Einblick in Finanzierungen bei Immobilien. Früher hatten die Käufer 50 % und mehr Eigenkapital beim Kauf.
Heute wird bei 8 von 10 Finanzierungen bis 200.000,-- € zu 100 % finanziert, teilweise brauchen die Käufer auch noch die etwa 8-9 % Nebenkosten!!
Selbst bessere Klientel, die auch teurer einkauft, finanziert meist mind. 75 %!

Also früher hätten die Käufer bei den Schuldenbergen kaum schlafen können, heute ist das normal. Zudem greift die Annuität (schnellere Schuldenreduzierung, wenn die Zinsen höher sind) ja jetzt kaum, sodass mind. 4-5% Tilgung eingebaut werden sollte.

Die Banken sind leichtsinnig und die Schafe doof.

[12:30] Der Silberfuchs zu den Immobilien-"Käufern" von heute:

Da es sich - wie hier dargestellt - um ein Massenphänomen zu handeln scheint, passt vielleicht der folgende Spruch: "Wer immer nur der Herde folgt, wird immer nur die Ärsche sehen." [Bild mit Schafsherde vor Augen] Darauf ein dreifaches Stereo - Mmmäääähhhhh. Es sei aber bemerkt, dass diese Schafe eine so große Menge Mist verbocken, so dass absolut sicher gestellt ist, dass man bald geringste Mengen an Gold gegen sehr viel Immobilie wird tauschen können... Vorfreude ist noch immer die schönste unter den Freuden.

Ein Sack Kartoffeln dürfte in vielen Fällen auch schon reichen.

[13:45] Leserkommentar-AT:
Ach, ich gehöre zur Y Generation, bei uns ist das ganz normal, dass darüber gesprochen wird Kredit zu nehmen (100%) und dann einfach die Eigentumswohnung zu vermieten. "So einfach ist das!" "Und wenn du in Pension gehst, gehört die Wohnung dann dir!"
Alles zu 100% fremdfinanziert.

Diese Wohnungen werden bald den Goldbesitzern gehören.

[13:45] Leserkommentar-DE:
Die Immobilie zu 100 % finanziert und dann baut die Stadt ein Asylbewerberheim, und der Preis fällt daraufhin nur um 10 %, dann ist der Kredit unter Wasser.

Die Bank kann einem eine solche Wohnung einfach mit einem etwas schlechterem Schätzgutachten jederzeit wegnehmen.WE.
 

[8:30] Silberfan zu Warum die Privatverschuldung immer mehr zum Risiko wird

Wenn die Verschuldung nicht wäre gäbe es keine reichen Papiergeldbesitzer mehr, bald werden beide Seiten ausgelöscht. Da die Zukunft im Gold- und Silbergeld liegt kann man schon vorraussehen, dass die Verschuldung in Zukunft kontrollierbar ist. Mit der heutigen Verschuldung wurden der Konsum vorgezogen, jetzt merken die Notenbanken und die Wirtschaft das das Wachstum begrenzt ist oder die Schuldenblasen weiter anwachsen müssen, zur Not auch mit irrwitzigem Helikoptergeld, das Ende der Fahnenstange ist aber schon überschritten und die Schulden können nie zurückgezahlt werden, siehe Target2. Der ganze Konsumwahn wird in der Depression schnell ausgetrieben werden.

Goldbesitzer können nach Wiederöffnung der Banken die Pfänder hinter den Schulden dann billigst einsammeln.WE.


Neu: 2016-03-24:

[12:50] Alpenschau: Wenn die Bank zum Räuber wird… dann hat “Bankraub” eine ganz andere Bedeutung!


Neu: 2016-03-01:

[13:43] foonds: Frankenkredite: Drei Österreicher klagen Schweizer Nationalbank (Teil1)

Vor über einem Jahr hob die SNB überraschend den Euro-Mindestkurs auf, Frankenkreditnehmer hatten dadurch plötzlich höhere Schulden. Nun werfen drei Privatpersonen der SNB Falschinformation vor.


Neu: 2016-02-23:

[12:10] Wirtschaftsblatt: Die Franken-Bombe tickt immer lauter

Lang wurde davor gewarnt, doch nun wird es langsam ernst: Frankenkredite werden in den kommenden Jahren für Tausende Private und viele Kleinunternehmen zum finanziellen Mühlstein um den Hals. Die Kredite sind zur Jahrtausendwende in Mode gekommen und beginnen langsam fällig zu werden.

Diese Kredite wurden den Schafen von provisionsgeilen Vermittlern angedreht. Endfällig sind diese Kredite meistens auch noch.WE.


Neu: 2016-02-12:

[13:33] Presse: Schäuble: Deutsche Schulden drohen auf 220 Prozent zu steigen

[13:45] Leser-Kommentare-DE:

(1) Der Schrauber: Das ist wahrscheinlich noch linke Tasche-rechte Tasche schöngerechnet.
In der Realität ist Deutschland mittlerweile derart pleite, daß die üblich verdächtigen Pleitegeier dagegen grundsolide durchfinanziert sind.
Also sollte DE einen Hilfsantrag an GR schicken.
Deutschland ist definitiv der krankesten Pleitegeier der EU, hält sich aber, wie alle Kreditweltmeister für superreich.

(2) Keine Panik bzgl.der angeblich moeglichen 220%igen Verschuldung, Michel.
Deutschland ist "auf einen guten Weg", also bitte richtig lesen: lediglich die "22" ist rot, die "0" ist und bleibt 'schwarz'.
Alles "so sicher wie die 'privaten Spareinlagen!' bis Euro.100.000.-" der Bürger. Weiterschlafen.

(3) Der Bondaffe: Das sich Wolfgang Schäuble hinstellt und ganz offen sagt "WIR SIND PLEITE!" hätte ich nicht gedacht. Den Gerichtsvollzieher kann man sich sparen, denn es gibt nichts zu holen. Das Tafelsilber ist doch längst verramscht, dazu hat man sich doch die ganze lange Zeit genommen. Und die Flüchtlingsentwicklung wird die Pleiteeffekte nur noch verstärken. Griechische Verhältnisse wird es keine geben, denn bis dahin existiert der EURO nicht mehr.


Neu: 2016-02-07:

[14:13] KWN: Felix Zulauf – The Ticking Time-Bomb That Threatens The World


Neu: 2016-01-31:

[18:25] Handelsblatt: IWF ändert Kreditregeln für hochverschuldete Länder

Der Internationale Währungsfonds erwägt Verlängerung von Laufzeiten kurzfristiger Schulden. Das käme unter anderem Griechenland zugute. Der schwierige Rettungsversuch gab auch den Ausschlag für die Änderung.


Neu: 2016-01-27:

[09:40] MMNews: Ende der Sackgasse?

Kritische Beobachter warnen schon lange davor. Derzeit ist die Angst davor wieder groß. Seit einiger Zeit wird das Wirtschaftswachstum hauptsächlich über Verschuldung angetrieben. Dieser Trend w[] urde durch die Mega-Expansive Geldpolitik in den letzten Jahren nochmals massiv befeuert. Doch es leuchtet wohl jedem ein, dass dieses „System" nicht ewig so weiter gehen kann.

[13:00] Das Schulden-Kartenhaus wird zusammenfallen, wenn es das soll. Und das ist bald.WE.


Neu: 2016-01-22:

[09:02] DWN: Sparguthaben: Europa steht vor einer massiven Finanz-Krise

Der OECD-Aufseher William White erwartet für Europa eine Finanzkrise, die wesentlich gravierender sein könnte als jene von 2007. Der Grund: Die sich abzeichnende Rezession wird Kredite von 1.000 Milliarden Dollar fauler Kredite uneinbringlich machen. Die Zentralbanken haben ihr Pulver verschossen und scheiden als Retter aus.


[08:12] Leser-Kommentar-DE zur Hypothek von gestern:

(1) "es müssen ALLE vollstreckbaren Ausfertigungen eingesammelt werden. Sonst kann jederzeit wieder der Eintrag erfolgen."
Was versteht der Schreiber unter "vollstreckbaren Ausfertigungen"?
Die Banken lassen zwar die Anträge nach Kreditende auf Aufforderung löschen, dass aber Unterlagen dazu an den Kreditnehmer zurückgegeben werden, habe ich noch nie gehört. Ein Grundbucheintrag ist ja einem bestimmten Kreditvertrag zugeordnet, wenn dieser im Auftrag des Kreditgebers gelöscht wurde kann man ja wohl nicht einseitig einfach mit den "gebrauchten Unterlagen" ohne weiteres eine neuen Grundbucheintrag erwirken, oder etwa doch???? Ich hoffe doch schwer, dass diese Sauereien gemeinsam mit dem kriminellen Finanzsystem untergehen werden!

(2) Der Schrauber: Für mich ist diese Frage mit der Grundschuld systemabhängig.
Im alten System kennen wir die linken Tricks etwa mit den Hedgefons, wie WE beschreibt, da ist jede Schweinerei möglich, wenn das noch länger
geht und noch mehr um sich tritt.
Wenn aber der Systemwechsel stattgefunden hat, denke ich, daß solche Tricksereien erstmal passé sind. Es sollen zwar Schulden eingetrieben
werden, womöglich noch strikter als jetzt, aber wenn keine Schulden vorhanden sind, wird man sich ruhig halten und solche juristischen
Winkelzüge zur Beutegenerierung unterlassen.
Ansonsten wäre das neue System sicher keinen Deut besser, als das alte.

(3) Der Professor: GANZ WICHTIG die Löschung allein reicht nicht, es müssen ALLE vollstreckbaren Ausfertigungen eingesammelt werden. Sonst kann jederzeit wieder der Eintrag erfolgen. Kann bitte erklärt werden was genau das bedeutet? Scheint ja wichtig zu sein! Bitte!

(4) Ich denke die Leser meinen eine Grundschuld mit Brief (wird in der Regel nicht ausgefertigt), diese ist fast wie Bargeld.
Mehr dazu hier: http://www.sicherungsgrundschuld.de/FAQ/Grundschuld-mit-Brief-und-ohne-Brief.html
Wenn man sowas rausgegeben hat, bekommt man die von der Bank nach der Löschung wieder und kann die im Tresor
aufbewahren, falls man schnell mal 100.000,- Euro braucht, würde ich aber keinem raten!

(5) Der Schrauber: Für mich sind diese vollstreckbaren Ausfertigungen
Grundschuldbesicherungen, bei denen ein Forderungsinhaber im Grundbuch
diese Forderung als Grundschuld eintragen lassen kann. Eben nicht nur
auf die Finanzierungssumme, sondern eben auf Kredite für etwa eine
Dachreparatur, bzw. der Betrieb, der diese macht, läßt die Forderung
besichern, bis es bezahlt ist.
Oder neuerliche Erschließungskosten, wo deftige Zahlungen an die
Gemeinde ausstanden, die per Grundschuldeintrag besichert wurden.
All das, was im Allgemeinen unter Beleihung des Hauses finanziert wird
und deshalb dort drinsteht.
Das muß natürlich alles raus, auch wenn es bezahlt wurde.
Das gilt im Übrigen auch für den Kauf einer Immo: Wer dort nicht aufpaßt
und es sind noch offene Forderungen im Grundbuch, der hat hinterher ein
Problem.

(6) Zur Grundschuldlöschung beim Notar benötigt man das Originalschreiben der Löschungsbewilligung des kreditgebenden Instituts (Bank). Dies wird nur auf Antrag ausgestellt. Fordert man dies nicht an, bleibt es buchungstechnisch als Forderung in der Bankbilanz.

(7) Das das Thema "vollstreckbare Ausfertigung wurde bereits 2010 erschöpfend beantwortet.
Siehe Archiveinträge vom 04.07.2010: http://www.hartgeld.com/service/archiv/33-archiv/478-verschuldung-2010.html

Kurzfassung: Die vollstreckbare Ausfertigung ermöglicht dem Besitzer dieser Urkunde (kann auch jemand anders sein, wenn die Bank sie weiterverkauft hat) die SOFORTIGE Zwangsvollstreckung der Immobilie UNABHÄNGIG davon, was im Grundbuch steht. Natürlich kann man sich theoretisch mit einer Zwangsvollstreckungsgegenklage wehren, bis diese allerdings erfolgreich ist, wurden bereits vollendete Tatsachen geschaffen und die Immobilie ist weg.
Daher sollte man bei Schuldenfreiheit nicht nur alle Grundbucheinträge löschen lassen, sondern DRINGEND auch alle vollstreckbaren Ausfertigungen einsammeln.

(8) Vollstreckbare Ausfertigungen sind wie bares Geld. Die gehören zuhause in den Stahlschrank.
Das diese von den Banken nicht gern abgegeben werde ist normal, sind diese doch für die Bank Guthaben. Können jederzeit beliehen werde, auch ohne wissen des Eigentümers. Kann davon ein Lied singen, habe 10 Monate gebraucht um meine Eigentümergrundschuld zurückzuerhalten, diese war angeblich nicht auffindbar. Und das bei der Commerzbank! Nicht vergessen eine Freistellung/ Bestätigung von der Bank verlangen das KEINE Verbindlichkeiten bezüglich der Grundschuld mehr bestehen. Das ist ganz WICHTIG!!

(9) Schon nach der ausführlichen Erklärung in 2010, beantragt.
Die Herausgabe der Grundschuldurkunde wurde von der VoBa anfänglich mit dem Argument, man müsse keine neue beantragen für neu Einträge ins Grundbuch sehr sehr zögerlich heraus gegeben. Weil es für die Bank bares Geld ist.......
Habe nach ausführlichem Telefonat und Drohung des Einschaltens der BaFin, eine schnelle Herausgabe durchgesetzt. Unbedingt machen .....

[14:30] In die Crash-Zeit, die jetzt kommt, sollte man nur ohne Schulden und irgendetwas Vollstreckbares gehen. Denn die Schuldeneintreibung soll verschärft werden.WE.


Neu: 2016-01-21:

[19:05] Leserfrage-DE zu einer Hypothek:

denken sie sich eine Hypothek mit Grundschuldeintragung bei der Bank, die hin und wieder als kurzfristige Sicherheit für Geschäfte benötigt wurde (Sicherheit für Wareneinkauf - Kreditnotwendigkeit jeweils nur für 2 – 3 Wochen). Es besteht kein Kredit. Haus ist schuldenfrei, die für die Bank eingetragene Grundschuld besteht aber noch. Kann das in dieser Form (ohne Kredit) bei einem Crash in irgendeiner Form schädlich sein?
Ich danke im voraus für eine kurze Info von Ihnen oder einem Ihrer Leser-Experten.

[19:20] Wahrscheinlich nicht.WE.

[19:46] Leserkommentar-DE:

Grundschuldeintragungen im Grundbuch sollten unbedingt gelöscht werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Übrigens wenn ein Kreditverhältnis mit einer Bank ausläuft wird die Grundbucheintragung nicht automatisch gelöscht. Die Banken haben ein Interesse an diesen Eintragungen, da diese Sicherheiten für weitere Geschäfte genutzt werden. Mit anderen Worten mit diesen Sicherheiten wird am Markt gehandelt. Allen Grundstückseigentümern rate ich im Zweifel einen Grundbuchanfrage zu stellen und falls noch eine alte Eintragung besteht, die Löschung zu beantragen.

[20:00] Vor einigen Jahren wurden solche Eintragungen an Hedge Fonds verkauft, die dann exekutierten. Besser weg damit.WE.

[20:15] Leserkommentar-DE:

GANZ WICHTIG
die Löschung allein reicht nicht, es müssen ALLE vollstreckbaren Ausfertigungen eingesammelt werden. Sonst kann jederzeit wieder der Eintrag erfolgen.


Neu: 2016-01-13:

[16:00] kopp: Finanzielle Kernschmelze? Die Ära der Kreditexzesse steht vor einem abrupten Ende

Jeder, der meine Arbeiten über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgt hat, weiß, dass ich davon überzeugt bin, es werde eines Tages zu einem »globalen Margin Call«, also einer »globalen Nachschussforderung« (um bei Verlust der festgelegten Mindestdeckungshöhe zu verhindern, dass offene Positionen zwangsaufgelöst werden), kommen. Meiner Meinung nach erfolgte dieser Margin Call in der vergangenen Woche!


Neu: 2016-01-05:

[18:35] Wirtschaftsblatt: 7 Billionen Dollar Staatsschulden werden 2016 fällig

Das Volumen von Schatzwechseln, kurzfristigen und langfristigen Anleihen der G7-Länder sowie aus Brasilien, Russland, Indien und China, die 2016 fällig werden, beläuft sich auf 7,1 Billionen Dollar, verglichen mit 7 Billionen Dollar 2015 und 7,6 Billionen 2012.


Neu: 2016-01-03:

[8:30] Silberfan zu Der Weg zur Schuldner-Hölle ist mit Konsumentenkrediten gepflastert

Mit einem Kredit, so scheint es, kann sich jedermann ganz leicht jeden Wunsch erfüllen. Beim Immobilien- oder Autokauf mag eine Kreditfinanzierung ja noch sinnvoll sein. Doch sobald Konsum auf Pump finanziert wird, wird es gefährlich, warnt FOCUS Online-Experte Peter Hoberg.

Aber Auto und Immobilie sind auch Konsum. Der sicherste "Konsum" derzeit ist der Kauf von Gold und Silber nicht auf pump.

Jeder Kredit, ausser manche Firmenfinanzierungen sind in Wirklichkeit Konsumkredite.WE.


Neu: 2016-01-31:

[18:25] Handelsblatt: IWF ändert Kreditregeln für hochverschuldete Länder

Der Internationale Währungsfonds erwägt Verlängerung von Laufzeiten kurzfristiger Schulden. Das käme unter anderem Griechenland zugute. Der schwierige Rettungsversuch gab auch den Ausschlag für die Änderung.


Neu: 2016-01-27:

[09:40] MMNews: Ende der Sackgasse?

Kritische Beobachter warnen schon lange davor. Derzeit ist die Angst davor wieder groß. Seit einiger Zeit wird das Wirtschaftswachstum hauptsächlich über Verschuldung angetrieben. Dieser Trend w[] urde durch die Mega-Expansive Geldpolitik in den letzten Jahren nochmals massiv befeuert. Doch es leuchtet wohl jedem ein, dass dieses „System" nicht ewig so weiter gehen kann.

[13:00] Das Schulden-Kartenhaus wird zusammenfallen, wenn es das soll. Und das ist bald.WE.


Neu: 2016-01-22:

[09:02] DWN: Sparguthaben: Europa steht vor einer massiven Finanz-Krise

Der OECD-Aufseher William White erwartet für Europa eine Finanzkrise, die wesentlich gravierender sein könnte als jene von 2007. Der Grund: Die sich abzeichnende Rezession wird Kredite von 1.000 Milliarden Dollar fauler Kredite uneinbringlich machen. Die Zentralbanken haben ihr Pulver verschossen und scheiden als Retter aus.


[08:12] Leser-Kommentar-DE zur Hypothek von gestern:

(1) "es müssen ALLE vollstreckbaren Ausfertigungen eingesammelt werden. Sonst kann jederzeit wieder der Eintrag erfolgen."
Was versteht der Schreiber unter "vollstreckbaren Ausfertigungen"?
Die Banken lassen zwar die Anträge nach Kreditende auf Aufforderung löschen, dass aber Unterlagen dazu an den Kreditnehmer zurückgegeben werden, habe ich noch nie gehört. Ein Grundbucheintrag ist ja einem bestimmten Kreditvertrag zugeordnet, wenn dieser im Auftrag des Kreditgebers gelöscht wurde kann man ja wohl nicht einseitig einfach mit den "gebrauchten Unterlagen" ohne weiteres eine neuen Grundbucheintrag erwirken, oder etwa doch???? Ich hoffe doch schwer, dass diese Sauereien gemeinsam mit dem kriminellen Finanzsystem untergehen werden!

(2) Der Schrauber: Für mich ist diese Frage mit der Grundschuld systemabhängig.
Im alten System kennen wir die linken Tricks etwa mit den Hedgefons, wie WE beschreibt, da ist jede Schweinerei möglich, wenn das noch länger
geht und noch mehr um sich tritt.
Wenn aber der Systemwechsel stattgefunden hat, denke ich, daß solche Tricksereien erstmal passé sind. Es sollen zwar Schulden eingetrieben
werden, womöglich noch strikter als jetzt, aber wenn keine Schulden vorhanden sind, wird man sich ruhig halten und solche juristischen
Winkelzüge zur Beutegenerierung unterlassen.
Ansonsten wäre das neue System sicher keinen Deut besser, als das alte.

(3) Der Professor: GANZ WICHTIG die Löschung allein reicht nicht, es müssen ALLE vollstreckbaren Ausfertigungen eingesammelt werden. Sonst kann jederzeit wieder der Eintrag erfolgen. Kann bitte erklärt werden was genau das bedeutet? Scheint ja wichtig zu sein! Bitte!

(4) Ich denke die Leser meinen eine Grundschuld mit Brief (wird in der Regel nicht ausgefertigt), diese ist fast wie Bargeld.
Mehr dazu hier: http://www.sicherungsgrundschuld.de/FAQ/Grundschuld-mit-Brief-und-ohne-Brief.html
Wenn man sowas rausgegeben hat, bekommt man die von der Bank nach der Löschung wieder und kann die im Tresor
aufbewahren, falls man schnell mal 100.000,- Euro braucht, würde ich aber keinem raten!

(5) Der Schrauber: Für mich sind diese vollstreckbaren Ausfertigungen
Grundschuldbesicherungen, bei denen ein Forderungsinhaber im Grundbuch
diese Forderung als Grundschuld eintragen lassen kann. Eben nicht nur
auf die Finanzierungssumme, sondern eben auf Kredite für etwa eine
Dachreparatur, bzw. der Betrieb, der diese macht, läßt die Forderung
besichern, bis es bezahlt ist.
Oder neuerliche Erschließungskosten, wo deftige Zahlungen an die
Gemeinde ausstanden, die per Grundschuldeintrag besichert wurden.
All das, was im Allgemeinen unter Beleihung des Hauses finanziert wird
und deshalb dort drinsteht.
Das muß natürlich alles raus, auch wenn es bezahlt wurde.
Das gilt im Übrigen auch für den Kauf einer Immo: Wer dort nicht aufpaßt
und es sind noch offene Forderungen im Grundbuch, der hat hinterher ein
Problem.

(6) Zur Grundschuldlöschung beim Notar benötigt man das Originalschreiben der Löschungsbewilligung des kreditgebenden Instituts (Bank). Dies wird nur auf Antrag ausgestellt. Fordert man dies nicht an, bleibt es buchungstechnisch als Forderung in der Bankbilanz.

(7) Das das Thema "vollstreckbare Ausfertigung wurde bereits 2010 erschöpfend beantwortet.
Siehe Archiveinträge vom 04.07.2010: http://www.hartgeld.com/service/archiv/33-archiv/478-verschuldung-2010.html

Kurzfassung: Die vollstreckbare Ausfertigung ermöglicht dem Besitzer dieser Urkunde (kann auch jemand anders sein, wenn die Bank sie weiterverkauft hat) die SOFORTIGE Zwangsvollstreckung der Immobilie UNABHÄNGIG davon, was im Grundbuch steht. Natürlich kann man sich theoretisch mit einer Zwangsvollstreckungsgegenklage wehren, bis diese allerdings erfolgreich ist, wurden bereits vollendete Tatsachen geschaffen und die Immobilie ist weg.
Daher sollte man bei Schuldenfreiheit nicht nur alle Grundbucheinträge löschen lassen, sondern DRINGEND auch alle vollstreckbaren Ausfertigungen einsammeln.

(8) Vollstreckbare Ausfertigungen sind wie bares Geld. Die gehören zuhause in den Stahlschrank.
Das diese von den Banken nicht gern abgegeben werde ist normal, sind diese doch für die Bank Guthaben. Können jederzeit beliehen werde, auch ohne wissen des Eigentümers. Kann davon ein Lied singen, habe 10 Monate gebraucht um meine Eigentümergrundschuld zurückzuerhalten, diese war angeblich nicht auffindbar. Und das bei der Commerzbank! Nicht vergessen eine Freistellung/ Bestätigung von der Bank verlangen das KEINE Verbindlichkeiten bezüglich der Grundschuld mehr bestehen. Das ist ganz WICHTIG!!

(9) Schon nach der ausführlichen Erklärung in 2010, beantragt.
Die Herausgabe der Grundschuldurkunde wurde von der VoBa anfänglich mit dem Argument, man müsse keine neue beantragen für neu Einträge ins Grundbuch sehr sehr zögerlich heraus gegeben. Weil es für die Bank bares Geld ist.......
Habe nach ausführlichem Telefonat und Drohung des Einschaltens der BaFin, eine schnelle Herausgabe durchgesetzt. Unbedingt machen .....

[14:30] In die Crash-Zeit, die jetzt kommt, sollte man nur ohne Schulden und irgendetwas Vollstreckbares gehen. Denn die Schuldeneintreibung soll verschärft werden.WE.


Neu: 2016-01-21:

[19:05] Leserfrage-DE zu einer Hypothek:

denken sie sich eine Hypothek mit Grundschuldeintragung bei der Bank, die hin und wieder als kurzfristige Sicherheit für Geschäfte benötigt wurde (Sicherheit für Wareneinkauf - Kreditnotwendigkeit jeweils nur für 2 – 3 Wochen). Es besteht kein Kredit. Haus ist schuldenfrei, die für die Bank eingetragene Grundschuld besteht aber noch. Kann das in dieser Form (ohne Kredit) bei einem Crash in irgendeiner Form schädlich sein?
Ich danke im voraus für eine kurze Info von Ihnen oder einem Ihrer Leser-Experten.

[19:20] Wahrscheinlich nicht.WE.

[19:46] Leserkommentar-DE:

Grundschuldeintragungen im Grundbuch sollten unbedingt gelöscht werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Übrigens wenn ein Kreditverhältnis mit einer Bank ausläuft wird die Grundbucheintragung nicht automatisch gelöscht. Die Banken haben ein Interesse an diesen Eintragungen, da diese Sicherheiten für weitere Geschäfte genutzt werden. Mit anderen Worten mit diesen Sicherheiten wird am Markt gehandelt. Allen Grundstückseigentümern rate ich im Zweifel einen Grundbuchanfrage zu stellen und falls noch eine alte Eintragung besteht, die Löschung zu beantragen.

[20:00] Vor einigen Jahren wurden solche Eintragungen an Hedge Fonds verkauft, die dann exekutierten. Besser weg damit.WE.

[20:15] Leserkommentar-DE:

GANZ WICHTIG
die Löschung allein reicht nicht, es müssen ALLE vollstreckbaren Ausfertigungen eingesammelt werden. Sonst kann jederzeit wieder der Eintrag erfolgen.


Neu: 2016-01-13:

[16:00] kopp: Finanzielle Kernschmelze? Die Ära der Kreditexzesse steht vor einem abrupten Ende

Jeder, der meine Arbeiten über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgt hat, weiß, dass ich davon überzeugt bin, es werde eines Tages zu einem »globalen Margin Call«, also einer »globalen Nachschussforderung« (um bei Verlust der festgelegten Mindestdeckungshöhe zu verhindern, dass offene Positionen zwangsaufgelöst werden), kommen. Meiner Meinung nach erfolgte dieser Margin Call in der vergangenen Woche!


Neu: 2016-01-05:

[18:35] Wirtschaftsblatt: 7 Billionen Dollar Staatsschulden werden 2016 fällig

Das Volumen von Schatzwechseln, kurzfristigen und langfristigen Anleihen der G7-Länder sowie aus Brasilien, Russland, Indien und China, die 2016 fällig werden, beläuft sich auf 7,1 Billionen Dollar, verglichen mit 7 Billionen Dollar 2015 und 7,6 Billionen 2012.


Neu: 2016-01-03:

[8:30] Silberfan zu Der Weg zur Schuldner-Hölle ist mit Konsumentenkrediten gepflastert

Mit einem Kredit, so scheint es, kann sich jedermann ganz leicht jeden Wunsch erfüllen. Beim Immobilien- oder Autokauf mag eine Kreditfinanzierung ja noch sinnvoll sein. Doch sobald Konsum auf Pump finanziert wird, wird es gefährlich, warnt FOCUS Online-Experte Peter Hoberg.

Aber Auto und Immobilie sind auch Konsum. Der sicherste "Konsum" derzeit ist der Kauf von Gold und Silber nicht auf pump.

Jeder Kredit, ausser manche Firmenfinanzierungen sind in Wirklichkeit Konsumkredite.WE.

 

 

 

 

 

 

© 2006 - 2023 by Hartgeld GmbH