Neu: 2019-12-30:

[15:30] Silberfan zu Stocks Are Stretched And Less Attractive While Gold Is Poised For A Breakout $QQQ $GLD

Da quasi nur noch Zentralbankgeld in den Börsen steckt, warten an der Seitenlinie freigesetztes Geld höchstens noch auf den richtigen Moment in Gold zu gehen, wenn nicht schon ausreichend Positionen aufgebaut wurden. Manche erwarten sogar noch einen weiteren Anstieg der Börsen, was nicht ausgeschlossen ist, was aber auch nicht ausgeschlossen wird ist ein weiter steigender Goldpreis und explodierende Goldaktienkurse. Alle Wissenden warten nur noch auf das Umlegen des letzten großen Hebel.

Wir müssen jetzt jederzeit damit rechnen, dass man das System abbricht.WE.


Neu: 2019-12-21:

[10:05] AZ:  Hysterische Szenen: Luxus-Uhren überall ausverkauft: Rolex-Krise in München!

Eine Mitarbeiterin von Juwelier Hilscher zur AZ: "Die Menschen vertrauen offenbar der Bank nicht mehr – wegen der Negativzinsen und investieren lieber in Luxusuhren. Bei Rolex ist die Wertsteigerung enorm."

Rolex-Uhren scheinen in München fast so beliebt zu sein wie Immos.

[13:10] Der Bondaffe:

Das ist nicht nur bei Rolex-Uhren so. In der Verwandtschaft hat jemand ein glückliches Händchen was Investitionen in ganz normale Sachgüter angeht. Im Moment ist das bei vielen Uhren so. Er meinte, er habe sich eine 25 Jahre alte Seiko-Uhr gekauft, die seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt wird. Er war überrascht, daß das Ding immer teurer gehandelt wird. Ich meinte dann: "Kein Wunder. Es ist einfach zu viel Geld da. Alles was Wert und Wertsteigerung verspricht wird teurer". Ich sagte ihm dann auch, daß sich das alles aus meiner Erfahrung heraus wieder legt. Somit komme ich zu der Überzeug, daß es viele Nischenmärkte und Produkte gibt in denen einfach alles teurer wird mangels Anlagealternativen.

[13:15] Leserkommentar-DE:

Man muss den Marketingstrategen schon gratulieren, denn durch Verknappung der Uhren und dem Standesdünkel der Solidität, schaffen Sie es Werte zu erhalten bzw zu steigern.
Hatte vor paar Tagen darüber mit einem Kunden gesprochen, der Mitte der 80ziger Jahre eine DayDate in Gold für 13500 DM gekauft hatte. Diese Uhr gibt es heute noch in nahezu identischer Art. Aber heute für 33500€! Wo umgerechnet die 50000DM Mehrerlös her kommen......man sieht, dass Unser Geld nichts mehr wert ist. Allerdings wollte ein Anderer vor gut einem Jahr eine Sammlung der Rolexuhren schnell zu Geld machen . EK knapp 500.000€ , Erlös 180000€. Die Moral von der Geschichte, der wahre Wert zeigt sich erst beim Verkauf!

[13:30] Es ist ein Kennzeichen einer Mega-Blase, dass Sammlerobjekte aller Art im Preis steigen. Wie das Beispiel hier zeigt, sind diese Märkte nicht sehr liquide. Man muss beim Verkauf lange warten, um einen guten Preis zu bekommen.WE.


Neu: 2019-12-19:

[15:50] FMW: Skandal: Hedgefonds hatten Zeitvorsprung bei Notenbank-Pressekonferenzen

[18:15] Der Bondaffe:

Das kennt man unter "Frontrunning". Das ist das Ausnützen eines Zeitvorsprungs.
 

[13:45] Der Bondaffe zu Umweltpapiere kommen 2020 Scholz plant "grüne Bundesanleihen"

Ich sehe jetzt nichts was das bringen soll. Außer das man sich selbst anlügt. Und warum soll man etwas kaufen, was sowieso nichts einbringt. Keinen Ertrag, keinen Mehrwert, keinen Cent mehr im Geldbeutel. Wieder eine grüne Illusion. Mehr nicht.

Damit können sie sich grün anstreichen.WE.


Neu: 2019-12-18:

[14:15] Focus: Crash-Warnungen: Schulden-Aktien raus aus dem Depot! - Experten

So werden etwa Aktienrückkäufe grossteils mit neuen Schulden finanziert.WE.


Neu: 2019-12-10:

[10:10] TO: Scholz legt offenbar Entwurf für Steuer auf Aktienkäufe vor

[12:25] Leserkommentar-DE:

Nachdem der Negativzins eingeführt ist, ist die Aktienkaufbesteuerung der nächste logische Schritt des Kleptmomanenstaates. Ihr denkt doch nicht ernsthaft, dass die Politiker die einzige verbliebene Geld-Fluchtmöglichkeit nicht auch noch besteuern würden? Beim Gold ging das mit der Registrierpflicht ab 2000 Euro, so dass jeder fürchtet, dass ihm das Geld nach dem Crash eh abgenommen wird, da sauber beim Staat registriert. Die Betongold-Variante der Flucht ist durch Zwangseinweisung von Migranten gefährdet, durch jährlich sich verdoppelnde Grundsteuern oder durch perfekte Hypothek-Beaufschlagung nach dem Crash.

Und was bleibt übrig? Vorräte anzulegen, zu einem verhassten Prepper zu werden und jetzt schon in ein Krisen- und Blackout-Geschäft einzusteigen ... Vertrieb von Notstromaggregaten in Verbindung mit einer Security-Dienstleistung in einem Gebäude mit Panzertüren und Bewachung in einer ehemaligen Kaserne. Das Angebot: Mehrfach gesicherte (Hauseingang Spezial-Stahltor, Panzertüren-Zimmer mit gefängnisartig gesicherten Fenstern), bewachte und versicherte Tresore, denn unseren Banken können wir, da am Tropf des Staates hängend, nun wirklich nicht mehr trauen. Der Staat hat auf diese nämlich direkten und vollständigen Zugriff 24/365. Die Aktienkaufbestrafung wird kommen, ein weiteres Element der Links-Diktatur. Täglich werden deren Konturen deutlicher.

[12:35] Diese Steuer wird nicht mehr kommen, ganz einfach, weil die Zeit des Systems abläuft.WE.

[13:30] Der Silberfuchs:

Dann werden die Aktien eben an Börsen gekauft, die nicht in diesen 10 Ländern liegen. Und wenn das nicht ausreicht, werden die Depots ins diesbezüglich nicht steuerbare Ausland verlegt. Dumm, dümmer, Scholz -- und wenn wir eine dritte Steigerungsstufe hätten, dann müsste diese "SPD" lauten.

[13:35] FMW: Börsensteuer mit finalem Gesetzentwurf – Einfluss durch Goldman-Derivatebanker?

[14:45] Der Bondaffe:
Genau. Ich sehe schon die Online-Eingabemaske für Aktienkäufe bzw. Verkäufe bildlich vor mir. Beim Feld "Börsenplatz" steht dann "steuerbefreiter Umsatz", dann kommt eine Auswahl von Börsenplätzen, an denen dies möglich ist. Na ja, mit dieser Besteuerung macht man den Finanzplatz Deutschland unattraktiv. "Andere Mütter haben auch schöne Töchter" heißt es. Aber das haben sie bei der SPD schon lange vergessen.
Eine Partei steuert sich in den Untergang. Aber wer geht schneller unter? Die SPD, das System "BRD" oder der Finanzplatz Deutschland?

Bei den Linken ist das ein Prestigeprojekt.WE.


Neu: 2019-12-09:

[14:00] ET: Studie: Junge Deutsche fühlen sich in Finanzfragen allein gelassen

[14:45] Der Mitdenker:
Wie wäre es denn, wenn sich die McDoof-Generation mal ein Buch kaufen würde, oder gar zwei ? Aber klar, wer immer gepampert wird, wenn's geht bis 30, der bekommt schon mal einen Herzkaspar, wenn 5 Euro Taschengeld übrig sind. Diese schulversauten Milchreisbabys werden auch bei dem, was jetzt kommt, kaum zu gebrauchen sein. Zum Glück gibt es noch die Alten.
Alter DDR-Witz, paßt gut: Ein Mann, der an der Kartoffelsortieranlage arbeitet, geht zum Psychiater. "Doktor, dieser Streß, nicht zum aushalten !" Welcher Streß ?" "Ach, immer diese ständigen Entscheidungen

Dass im Schulsystem kein Umgang mit Geld gelehrt wird, sollte einen nicht verwundern.WE.

[16:40] Der Silberfuchs: eigene Erfahrungen:

Als Unterricht für Schüler im Bereich Finanzen/Wirtschaft bräuchte es nur 10 ...24 Stunden im gesamten Schülerleben. Es müsste lediglich gelehrt werden, dass das Geld aller Zentralbanken eine reine Fiktion ist, die aus dem Nichts geschöpft wird und dass normale Geschäftsbanken dieses "Geld" noch einmal um den Faktor 10 durch fractional reserve banking aufblasen. Wenn das verstanden, verinnerlicht und angenommen ist, dann kann man diese Lektionen mit dem Hinweis: "Denkt selber weiter!" beenden. Leider wird das ein Traum bleiben, denn welch (grüner) Lehrer würde mit derart gefährlichem Wissen seine Existenz ... ? Und "selber denken" können sowieso höchstens 10 aus hundert Schülern ...

Mein Sohn hat im zarten Alter von 11, 12 Jahren begonnen, sich selektiv Bücher aus meinem Regal zu greifen. Das waren alles andere als Kinderbücher. OK, es waren ein paar dabei, die er als "Belletristik" kritisierte, aber das waren die wenigsten. Da er sehr sparsam ist und immer auch auf die Komponente Zusatz-Einkommen geachtet hat, ist sein Nettovermögen inzwischen größer als meines. Mit 14 Jahren hat er meine Tätigkeit hinterfragt und als Ergebnis daraus ein Essay über Silber geschrieben, welches durchaus für eine Semesterarbeit in VWL bestehen kann. Deswegen kaufe ich übrigens seit mehr als einem Jahrzehnt Silber. Die nächsten 14 Kilo wandern in meinen Stock, sobald das Finanzamt meine Steuererstattung gutschreibt. Dann ist mein Nettovermögen auch wieder größer als seines. Hoffentlich noch vor dem Crash! Fazit: Viel lesen reicht tatsächlich aus. Mit dem Tun kommen dann auch die Erfahrungen.

Diese Lehrer sind selbst Beamte oder Angestellte und auf ihr Gehalt angewiesen.WE.

[16:50] Leserkommentar-DE:
Man kann sicher nicht von jedem erwarten, dass er in Finanzdingen den Stand jahrelanger Hartgeld-Leser hat. Aber die aktuell hoch in den Bestseller Listen stehenden Bücher von Friedrich/Weik und Max Otte wären doch schon mal ein guter Anfang. Beide empfehlen Sachwerte und dort vor allem Gold, so schwer ist eine vernünftige Geldanlage doch nun wirklich nicht. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich nicht um eine der wichtigsten Dinge in seinem Leben kümmern kann, nämlich der persönlichen Geldanlage.

Es gibt jede Menge an guter Finanzliteratur.WE.

[18:35] Leserkommentar-DE: Den Schülern müsste für den Anfang nur ein einziger Satz eingebläut werden.

Nämlich:
"Es geht in der Wirtschaft IMMER nur darum, die Menschen dazu zu bringen, GELD AUSZUGEBEN welches sie NICHT haben,
und zwar für DINGE, welche sie eigentlich NICHT brauchen, nur um damit dann Leute zu BEEINDRUCKEN, welche sie nicht mögen"

Und wenn der Satz sitzt, dann erfolgt noch die Begriffserklärung "FIAT-GELD" am Beispiel des berühmten Voltaire-Zitates:
"JEDES ungedeckte Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - NULL"
So stelle ich mir schulische Finanzbildung vor.

Aber weil dies nie passieren wird (Cui - Bono Wem zum Vorteil ?) habe ich meine eigenen, im Abitur befindlichen Söhne selber finanztechnisch nachgeschult. SICHER ist SICHER. Denn: Es gibt nichts Gutes, es sei den man tut es (selber).

Wir sollen aber Geld ausgeben, das wir nicht haben. Weil man uns abhängig halten will.WE.

[19:35] Leserkommentar-DE:
Exakt, die Lehrer benötigen die Beamtembezüge für Ihren dekadenten Lebenswandel. Es werden Immobilien gekauft, Urlaube gemacht etc pp , alles auf Pump, denn man ist verbeamtet. Aus verschiedenen Gesprächen, wurde dies vollmundig betont.... für Beamte ist immer Geld da.
Ich muss mich dann immer zurückziehen, um nicht laut zu werden .....

Die Banker halten die Beamten noch für unkündbar.WE.


Neu: 2019-12-05:

[11:00] BTO: STELTERS MAILBOX: Wer spart ist der Dumme?


Neu: 2019-12-04:

[15:50] ET: Klima-Hype setzt Finanzmärkte unter Zugzwang – Geldanlagen des „guten Gewissens“ sind im Kommen

Auch dieses Zeug wird komplett crashen.WE.
 

[15:30] Silberfan zu Deutsche sind "Aktienmuffel" Vorbehalte und fehlendes Wissen:Was die Deutschen vom Aktienkauf abhält

Man will die Deutschen unbedingt in die Aktienblase reintreiben, aber offenbar sind die liquiden Deutschen nicht so doof, dass sie da jetzt noch einsteigen, in diese künstlich von den Zantralbanken aufgepumpte Aktienblase die kurz vor dem zerplatzen ist. Auf der anderen Seite sind die Crashpropheten wohl schon in aller Munde, sogar in Talkshows sagen sie den verbliebenen Zuschauern was Sache ist und das nur Sachwerte schützen.

Wer in diesen überteuerten Markt jetzt noch reingeht, ist verrrückt. Der Crash sollte jetzt jederzeit kommen. Den genauen Tag sagt man uns nicht.WE.


Neu: 2019-12-03:

[14:30] Gold Switzerland: VIKTOR MACHT AUS 10.000 $ 1 MILLIARDE $

Einmal alle 10 Jahre umschichten reicht. Man muss dass, was hoch ist, verkaufen und das kaufen, was derzeit billig ist.WE.

[14:50] Der Silberfuchs:
Ich habe den Artikel gestern schon gelesen und mich entschieden, den Link hier nicht durch mich posten zu lassen. Herr Greyerz möge mir nur einen einzigen Viktor zeigen, der die Belege seiner letzten 10 Transaktionen (je 5 Käufe und Verkäufe) über die letzten 50 Jahre noch da hat. Dieser fiktive Viktor hätte mit diesem Ergebnis alle großen Fonds von Yale, Harvard, Princeton & dem MIT um Längen geschlagen, wo die fähigsten Köpfe der Welt Kapital managen -- niemals! Also: Wer den Artikel liest, bitte nur amüsieren; nicht (zu) ernst nehmen.

Ich habe es teilweise so gemacht. So bin ich etwa Anfang 2000 grossteils aus den Aktien ausgestiegen.WE.

PS: diese "fähigsten Köpfe" sind alles Angestellte, deren Performance quartalsweise gemessen wird.

[16:10] Der Silberfuchs zu den blauen Kommentaren:

Das glaube ich gern, dass man mit ausführlicher und fundamentaler Analyse in 20...50 Jahren zwei oder drei Mal in der Assetklasse sehr richtig liegt UND auch noch das Timing nahezu optimal ist. Man schafft das über 50 Jahre aber nicht fünf Mal! Das Risiko (Volatilität) in nur EINER EINZIGEN Anlageklasse zu sein, ist ebenfalls sehr hoch. Was die Stiftungsfonds der zuvor genannten Universitäten angeht: Dort geht es auch darum, die Verluste, die man mit jeder Anlageklasse unweigerlich in Korrekturphasen macht, möglichst gering zu halten, denn für verlorene 33% muss ich erst einmal wieder 50% Gewinn machen, um wieder auf 100% -- wie vor der Korrektur -- zu kommen. Da ist es viel intelligenter, nach den "schnellsten drei Schiffen" zu suchen und diese gemäß der

Drei Speichen Regel gegeneinander laufen zu lassen. Man wird damit langfristige Renditen >12% p.a. einfahren. Die im Artikel beschriebenen 20% p.a. effektiv über 50 Jahre mit nur 5 Umschichtungen -- verzeihen Sie mir -- sind aus der Rubrik: "man erzählt sich Geschichten." In einer Sache gebe ich Greyerz aber ganz Recht: 100% Gold jetzt sind eine gute Idee. 50/50 Gold/Silber sind aber eine bessere Idee -- und jetzt komme mir keiner mit dem Argument, kein Platz für Silber zu haben ... PS.: Habe heute die erste Kundin mit 50k€ (fünffache derzeitige Geldwäschegrenze) weggeschickt. Woher soll ich vor Weihnachten so viel Material beschaffen?

Noch einmal: es ist nicht so schwierig. Man muss nicht alles perfekt machen. Nach 2008 bin ich aber nicht wieder in Aktien umgestiegen, weil mir das Finanzsystem als zu labil erschien.WE.


Neu: 2019-11-25:

[8:50] Interview mit EvG: Gold- & Silberkäufe - Volksabstimmung gegen Zentralbankenmanipulation


Neu: 2019-11-22:

[12:35] FMW: George Soros: Verluste am US-Aktienmarkt


Neu: 2019-11-21:

[18:10] BTO: Ist Japan innovativ genug, um dort noch Geld zu investieren?


Neu: 2019-11-14:

[13:15] Cash: Gold-Legende John Hathaway im Interview «Für die nächsten fünf bis sieben Jahre spricht alles für Gold»


Neu: 2019-11-08:

[17:00] Focus: Gastbeitrag von Gabor Steingart Konzerne manipulieren nach Belieben die Aktienkurse - und der Staat schaut einfach zu


Neu: 2019-11-07:

[8:30] ET: Bankenhaus Metzler warnt vor Risiko-Investments in Anleihen und börsennotierte Zombi-Unternehmen


Neu: 2019-11-04:

[14:50] Der Bondaffe: DAX geht in Richtung All-time-high:

Eine sehr interessante Entwicklung. Der DAX P ist am heutigen Montag auf dem Weg zu einem All-time-High. Das bisherige ATH war im Januar 2018 bei knapp 13.600 Punkten. Lassen wir ihn weiter steigen, schwauen wir zu. In der Medizin gibt es bei einer myeloischen Leukämie des Phänomen des "Blastenschubs". Kurz beschrieben ist das eine übermäßgie, überschiessende Vermehrung unreifer Blutzellen. Das ist kurz vor Schluß, dann kommt Exodus.

In der Spekulation gibt es ein ähnliches Phänomen, es muß nicht immer auftauchen, aber wenn es da ist, wissen die Eingeweihten Bescheid. Es handelt sich um einen schnellen, ausgeprägten Kursschub nach oben. Das kann einen Monat dauern oder auch etwas länger. Das ausgeprägteste Beispiel dafür war der Kursverlauf der Deutschen Telekom Aktie Ende 1999/Anfang 2000. Dann war Schluß mit Kursgewinnen.

Die Fallhöhe beim Crash soll möglichst gross werden.WE.

[16:15] Leserkommentar-DE: zum Bondaffen:

Ganz so einfach ist es leider im Moment nicht, denn, wenn jeder den Crash erwartet, dann kommt er nicht (so schnell). Oder, die Börse geht an der Mauer der Angst weiter hoch. Das sind alte Börsenweisheiten. Der wirtschaftlichen Lage bzw. Aussicht nach, gibt es keinen Widerspruch! Nun tut man sich schwer die Börsenlage aktuell einzuschätzen: einerseits sind diese durchaus ambiotiniert bewertet, aber, wodurch diese noch weiter steigen könnten ist, dass viel Liquidität hineinfließt, - und weil andere Anlagen eine schlechte Rendite bringen. Also, die Aktien sind in der Anlage, als alternativlos zu bezeichnen. Vorerst muss man mit allem rechnen, auch vom Gegenteil.
Gut möglich, dass ein Crash eher von einem politischen Großereignis ausgelöst wird.

Für heute war der Crash durch mehrere Quellen angekündigt, aber er ist nicht gekommen. Laut dem letzten Update meines aktuellen Artikels, soll er durch ein Terror-Grossereignis in den USA ausgelöst werden.WE.

[16:40] Leserkommentar-DE:
Die Liquidität die da in den Markt hineinfließt, das werden wohl die Flutungsgelder sein. Anders ist das nicht erklärbar. Im TV wird gesagt, das durch das Werk in Zwickau die Börse durch die Decke geht. Jeder kann sich bald ein Elektroauto leisten. Immer wenn man denkt, es geht nicht dümmer, dann wird noch einer drauf gesetzt.

VW hat mit der Produktion von E-Autos begonnen. Hier sieht man wie verrückt grün die "instituionellen Investoren" sind.WE.


Neu: 2019-10-31:

[18:30] ASR: Die Aktien-Blase an Hand von Coca Cola erklärt Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Die Aktien-Blase an Hand von Coca Cola erklärt


Neu: 2019-10-30:

[9:30] Silberfan zu Is The Public About To Get Torched In The Stock Market?

Passend zur Manipulation der Börsen ist das Dumb Money zuversichtlich das Aktien weiter steigen, Smart Money hingegen ist weniger zuversichtlich, der Crash kann kommen...

[12:45] Man braucht sich nur die Überbewertungen ansehen, dann ist klar, dass die Cleveren aussteigen.WE.


Neu: 2019-10-29:

[16:30] Kurier: Nur jedes zehnte Konto am Monatsende im Plus

Wenn am Ende des Geldes noch Monat übrig ist: Immer weniger Leute haben Spielraum, Geld auf die Seite zu legen.

Das ist sicher nicht nur in Österreich so.WE.

[19:00] Leserkommentar:
Ist doch eine sichere Einnahmenquelle mit der Not am Ende des Monats schön unter 10% Zins zu kassieren, hätten fast alle noch Plus hätte die Bank ein Zinseinnahmeloch das wahrscheinlich zum Problem werden würde...

Diese Überziehungskredite dürfen derzeit die wirkliche Einnahmequelle der Banken sein.WE.

[19:00] Der Mitdenker:
Ja, das ist so. Natürlich gibt es immer Leute, die nicht mit Geld umgehen können ( als ich mal gehört habe, daß es Urlaub auf Kredit gibt, dachte ich, ich bin auf einem anderen Planeten gelandet ), das sind aber nicht 90% eines Volkes.
Ganz abgesehen davon, daß es schon lange nicht mehr möglich ist, ein normales Leben zu führen, wenn nur ein Partner arbeitet, sind wir an dem Punkt, wo auch 2 Gehälter/Löhne kaum reichen. Wir haben die teuersten Energiekosten weit und breit, die neuen Autos sind irre teuer ( die Re-Importe, oft 5 - 10 Tsd. Euro günstiger, haben sich nie so richtig durchgesetzt ), für ein paar richtig gute Schuhe, kein Plastikmüll, geht eine halbe Rente drauf, die Meisterstunde in den Werkstätten der Deutschen Autobauer kostet über 100 Euro ( es sind immer Meister, die an den Karren schrauben, das hat mich schon vor 10 Jahren gewundert ), Müllabfuhr kostet ein Vermögen, von Wasser und Abwasser ganz zu schweigen usw. usw. - UND wir pulvern Milliarden unseres sauer verdienten Geldes in die Eroberungsarmee, die rund um die Uhr bereit ist für die Übernahme - so der Plan.
Auch das ist eine Folge der liebevollen Politik der Demokratten, die vor Lachen nicht in den Schlaf kommen, denn wer 5-stellige Monatsbezüge hat, oft ohne jede Berufsausbildung, der hofft, daß der süße Brei bis zum St. Nimmerleinstag fließt.

Ich wundere mich ohnehin, wie der Normalbürger da durchkommt. Ich habe eine nicht schlechte Pension und dann noch die Firmeneinnahmen.WE.


Neu: 2019-10-22:

[15:30] Silberfan zu "Mr. Dax" Dirk Müller: "Eine solche Manipulation der Märkte habe ich noch nie erlebt"

Haben wir hier auch schon geschrieben, aber alle sollen in Aktien rein um sich vor Negativzinsen zu schützen, man bietet ihnen ein starkes Börsenumfeld und verheimlicht die wahre wirtschaftliche Lage und verniedlicht die laufende Rezession.

Wir sollen in den Aktienkursen die Rezession nicht sehen.WE.
 

[12:20] Kiyosaki empfiehlt Sachwerte: Wahrer Reichtum: „Gold ist das Geld Gottes“

[8:05] Gold Switzerland: In einer trügerischen Welt spricht Gold die Wahrheit


Neu: 2019-10-21:

[16:00] Kurier: Zahl der heimischen Millionäre um ein Drittel gestiegen

Es gibt wieder einen Global Wealth Report.WE.


Neu: 2019-10-15:

[18:45] BTO: Bonds die größte Blase aller Zeiten?

[13:10] FMW: Betriebsrenten – Nullzinsen sind tickende Zeitbombe

Dazu ein paar Beispiele aus dem Dax: In einer Reihung der Pensionsverpflichtungen im Dax steht Volkswagen an erster Stelle. Der Automobilkonzern weist eine Lücke von 33 Milliarden Euro auf (Zusagen 43,0 Mrd minus Anlagen von 10,9 Mrd.). Danach folgen Allianz mit 8,9 Milliarden, Bayer mit 8,4, BASF mit 7,4, Siemens bis hin zu SAP mit 0,1 Milliarden Euro.

Hier wird es noch viele böse "Überraschungen" geben.


Neu: 2019-10-10:

[14:00] Silberfan zu Aktienmarkt verkennt Gefahren: Der Oktober wird zum Monat der Wahrheit für die Börse

Hier sieht man, das die Kurse im "Westen" künstlich oben gehalten werden, obschon sie nicht mehr wirklich steigen und jederzeit runterfallen können.

Wir sehen die nächste mediale Vorbereitung für den Crash.WE.


Neu: 2019-10-09:

[16:35] MB: Sogar das bankrotte Griechenland verkauft nun Staatsanleihen mit negativem Zins

Bondaffen@work...


Neu: 2019-10-06:

[9:45] Leserzuschrift-DE zu Deutsche bunkern fast eine Billion Euro auf Girokonten

Im Crash wird also viel Wut entstehen, weil dann ein Großteil davon verbrannt wird, trotz “jederzeit verfügbar”. Was nützt ein voller Tanklaster Öl, wenn ein Crash das 1-Meter-Mannloch ganz geöffnet hat. In Sekunden ist alles weg.

Ja, das wird alles weg sein. Nur den Sündenbock dafür kennen wir noch nicht.WE.

[12:25] Leserkommentar-DE:
Der Sündenbock könnte die Deutsche Bank sein. Zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs dieses Institutes bricht in der Folge auch der Euro. Folglich stehen die, die unter dem Währungskorb Euro leiden müssen vor dem Nichts. Somit hätten die politisch linken Kräfte erneut feine Argumente, um den deutschen Schuldkomplex aufrechtzuerhalten.

Eine Bank als Sündenbock ist nicht sehr verständlich. Es muss der Islam sein, oder die Linken.WE.

[13:00] Der Bondaffe: Diese 890 Milliarden unverzinste EURO wecken natürlich Begehrlichkeiten aller Art

und von verschiedensten Seiten. Aber wie kommt vor allem Vater Staat da ran?
Ich möchte gerne wissen, wievel es zusätzlich noch auf Tages-, Festgeld-und vor allem Sparkonten sind. Aus all diesen Geldern fehlen Vater Staat und der Wirtschaft die Zinsflows, also die Geldflüsse in Form von Zinsen, die in die Wirtschaft fließen und dieser auf vielfältige Art und Weise zur Verfügung stehen. Durchschnittliche Zinssätze von vier bis sechs Prozent wie in „normalen Zeiten“ üblich sind einfach ein zu wichtiger Faktor für alle Systembeteiligten. Alle haben eigentlich einen Nutzen, sogar die Inflation ist nicht so schlimm.

Eben weil dieses Geld jetzt fehlt, müssen neue Geldquellen in Form von Steuern eingeführt werden. Dann geht es an die Substanz dieser 890 Milliarden EURO plux „X“. Es ist ganz einfach, darum werden jetzt verschiedene Arten von CO2-Steuern eingeführt. So schöpft man das volle Faß ab. Das ist der einzige Grund für die deutsche Klimahysterie, das ist nichts anderes als Vorbereitung. Vor allem, jeder ist betroffen. Wie wir sehen, ist die freiheitlich-demokratische Politik unersättlich, vor allem bestimmte Strömungen wollen gar Enteignungen. Gerade jetzt, wo die Wirtschaft in die tiefste Depression abgleitet macht all das Sinn. Das muß man erkennen. Aber die meisten Michels sind blind für sowas.

Die Klimahysterie dürfte andere Gründe haben, aber dass der Staat an dieses Geld ran möchte, ist anzunehmen.


Neu: 2019-09-30:

[11:45] Silberfan zu Greyerz – Global Financial System Unlikely To Survive, But Own Gold, Not Cryptos Or ETFs

EvG über die Vorteile von phys. Gold und Silber in der kommenden Krise gegenüber digitalen Währungen.

[13:50] Falls überhaupt Gold in den ETFs ist, wird man es von dort nach dem Crash kaum rausholen können.WE.

[14:30] Der Pirat:
Wer sich Gold über ETFs "anschafft", hat das Wesen von Gold nicht verstanden. Wie man die einzige forderungsfreie Assetklasse wieder mit einer Forderung belegen kann, entzieht sich meinem Verständnis!

Ganz einfach: weil es bequemer ist.WE.

[16:15] Der Bondaffe:
Vor meinem inneren Auge erscheinen dabei große, hohe Räume, die mit alten, wertlosen Aktien und Bonds tapeziert sind. Nur heute geht das nicht mehr weil es keine effektiven Stücke, also auslieferbare Wertpapiere gibt. Im Prinzip hat man nur noch einen elektronischen Auslieferungsanspruch in Form einer "Sammelverwahrung-Globalurkunde". Da hat man ein Recht auf Auslieferung. Das Recht hat man allerdings nur einem Rechtssystem, welches dieses Recht erschaffen hat und in dem es gültig ist. Bricht dieses System weg, löst sich das Recht auf Auslieferungsanspruch einfach auf. Die Schafe werden es schon merken.

Die Schafe werden es erst merken, wenn es zu spät ist.WE.


Neu: 2019-09-27:

[9:50] Focus: Gründer des größten Hedgefonds der Welt: Börsenlegende Dalio: Gold ist das beste Investment des kommenden Jahrzehnts


Neu: 2019-09-25:

[17:30] Silberfan:
Der Rückgang der Börsen setzt sich stärker fort, die Gründe sind bekannt, die Wirtschaft bricht überall ein in Germoney, alle Zombies die seit 2008 gerettet wurden gehen jetzt Pleite, die EZB und die Politik haben ihr Pulver verschossen.
Aktuell sehe ich als nächstes den Impeachmentversuch gegen Trump als negativ für die US Börsen an, den Crash dann Trump den Demokraten (erste Falle) in die Schuhe schieben kann und gleichzeitig die FED handeln wird müssen um die Märkte wieder zu stabilisieren (zweite Falle): QE Mania! Darauf folgt die letzte Party, genannt Katastrophenhausse begleitet von einer galoppierenden Inflation bis Hyperinflation. Rezession ist aktiviert und Gold wird weiter steigen, siehe aktuellen Artikel von Claus Vogt. Goldaktien haussieren damit ebenfalls, aber immer noch versteckt, weiter und erreichen sehr wahrscheinlich ihren Höhepunkt zwischen 1800-2100$ (von mir ausgerechnetes Goldaktienhoch bei 1860$), vorerst steigt Gold erstmal um 150$ auf 1620$ und nach einer weiteren Seitwärtsphase auf 1700-1800$. Systemkritische Phase wird aus meiner Sicht weiter das Goldaktienallzeithoch markieren, das ab 2000$ Gold erreicht werden könnte, der Goldpreis kann innerhalb von ein paar Monaten das alte Hoch erreichen und somit chartbildlich den linken Flügel (von uns ausgesehen rechts) des Goldphönix komplettieren damit er erst richtig abheben kann, dann kommt auch die Zeit der Silberrakete. Also wie von mir schon erwähnt, frühzeitig und schrittweise den Ausstieg aus Goldaktien und Kauf von ein paar Dutzend Kilo Silber organisieren, wir haben also nur noch ein paar Wochen Zeit, vielleicht 3 Monate, let's go! Wichtig: Ein externes Großereignis würde jeden weiteren prognostizierten Ablauf sofort beenden!

Die Kurse dürfen schon etwas sinken, aber abstürzen wird man sie noch nicht lassen.WE.


Neu: 2019-09-18:

[15:25] Goldreporter: China verkauft US-Staatsanleihen, Fed stockt auf


Neu: 2019-09-16:

[13:35] MMNews: Börse: Luft wird dünn

[14:15] Eigentlich hätte die Aktienkurse schon massiv einbrechen müssen, da sie normalerweise der Realwirtschaft vorauslaufen. Mehr dazu in einem Artikel-Update, das gerade vorbereitet wird.WE.

[14:50] Der Bondaffe:
Die Luft wird nicht dünn, sie ist schon sehr dünn. Beim DAX sehen wir noch immer die Seitwärtsbewegung, die im Juli 2017 begonnen hat. Beim Blick auf den Monatschart hat man einen beginnenden Abwärtstrend im Januar 2019 wohl "überschußliquditäts-gesteuert" abgefangen. Das hätte dann mit dem Vorlauf von einem einem halben Jahr zur realwirtschaftlichen "abwärtsspiraligen" Entwicklung schon gepasst. Nur fällt der DAX eben nicht von alleine, da muß die Wall Street die Vorgaben machen und beim Blick auf die amerikanischen Aktienmarktindizes ist die Luft dünner als auf dem Gipfel des Mount Everest.
Natürlich werden die Kurse fallen und somit baut sich mit jedem Tag der vergeht weiterer Druck auf. Trotzdem wird die Luft, die aus der Aktienmarktblase entweichen wird, ein laues Lüftchen sein im Vergleich zu den Megablasen, die sich am Bondmarkt aufgebaut haben. Ich verstehe schon, daß es müßig ist immer wieder gut zu argumentieren und sich dann nichts tut. Aber so ist das immer. Ein Crash kommt immer plötzlich, aus dem Nichts. Schließlich haben wir seit 2008 nichts derartiges mehr erlebt, was die Sache im Fall der Fälle besonders unangenehm für die Anleger und Beteiligten macht. So kann es jederzeit geschehen. Man sollte die Zeit bis dahin einfach für sich selbst nutzen.

Wie lange man das System noch halten kann, ist unbekannt.WE.


Neu: 2019-09-14:

[14:50] ET: Klimaanleihen als Mittel gegen Nullzins – Kramp-Karrenbauer: Staat kann dadurch privates Geld mobilisieren


Neu: 2019-09-11:

[18:10] ET: Megadeal: Börse Hongkong will Londons Börsenplatz übernehmen


Neu: 2019-09-06:

[13:00] MB: Über den teuren Schwindel mit den Indexfonds und warum sie den nächsten großen Crashs auslösen könnten

[14:45] Der Bondaffe: Eine sehr schöne Zusammenfassung dieser durchaus gefährlichen Vehikel.

Im Prinzip wirken diese Fonds wie gigantische Geldschwämme, die kurisoserweise die von den Zentralbanken verursachten Geldschwemmen aufsaugen. Im System braucht es immer einen "Überschussliquiditätsschwamm". Wenn es keinen gibt, wird er erfunden. Dann macht man einen Indexfonds.

Aus eigener Erfahrung kann ich hinzufügen, daß Außenstehende kaum und nicht wissen, was dort in den Fonds geschieht. Das ist alles hochkomplex, schon allein mit welchen Finanzvehikeln (Futures, Optionen, Währungstermingeschäfte u.a.) diese Fonds gesteuert werden. Daher eignen sich diese Fonds ideal, um sie über Computerprogramme steuern zu lassen. Obwohl ich vermute, daß die meisten Fondsverwalter nur hauseigene EXCEL-Sheets verwenden. Womit wieder, aus eigener Erfahrung herrührend, das Tor für Flüchtigkeitsfehler (ein Minus- statt ein Pluszeichen bei der Positionsbewertung, eine falsche Verknüpfung in der Tabelle oder eine falsche Formel kann zu verheerenden Wirkungen in der Zusammensetzung des Fondsvermögens führen) weit offen ist. Indexfonds verleiten, nein verführen dazu, statt einfachen Positionsabbildungen (z.B. 1:1 im DAX) komplexe Anlagestrategien mit angeblich der gleichen Abbildung zu fahren. Dies z.B. in EXCEL darzustellen in höchst verwerflich und sollte untersagt bzw. geregelt werden. Aber das kümmert niemand.

Letztendlich geht es um Schluß bei einem Crash um Liquidität. Und viel Liquidität halten die Fonds nicht, sie müssen den Index abbilden. Das Geld muß angelegt werden. Als Anleger kommt man leicht rein, aber im Extremfall gar nicht mehr raus. Und aufgrund der "interessanten" Verwaltungsgebühren ist es ein gutes Geschäft für den Fondsanbieter.

Ich halte von solchen Fonds generell wenig, da sie den ganzen Index abbilden.WE.


Neu: 2019-08-31:

[9:20] Welt: 100-jährige Staatsanleihen: Österreichs Schuldentrick wird zum Vorbild für die Welt

[12:45] Der Silberfuchs:

Das Ding mit der 100-jährigen Anleihe gefällt mir. Die fallende Zinskurve ist im Artikel abgebildet, dürfte aber den meisten Menschen nichts sagen ... vor ein paar Tagen sah ich in einer anderen Quelle die Inversion dazu -- den Kurs. Obwohl der Kurs schon um nahezu 100% nach oben geschossen ist, sehe ich noch sehr viel Luft nach oben. Das ist ein echtes Zockerpapier wegen des ultralangen Zeithebels. Apropos Zeithebel; auch Zeit genug, dass die Zinsen irgendwann mal wieder steigen, sagen wir auf nur 8% pro Jahr, ... dann bleiben bei angenommenen 90 Jahren Restlaufzeit und einem Coupon von 2% ganz grob überschlagen von je 10.000 € dieser Anleihe genau 38,15€ übrig -- aber man muss dann ja nicht verkaufen; einfach 90 Jahre warten, dann bekommt man das Nominal (10.000€) wieder zurück. Viel Spaß!

[13:35] Der Bondaffe:

Der Silberfuchs hat Recht. Diese 100jährigen Anleihen sind übelste Zockerpapiere. Gerade wenn der Nominalzinssatz (wie z.B. bei der Österreich-Anleihe von 2, 1%) niedrig ist, kommt es bei Marktveränderungen in der Rendite zu höheren Kursschwankungen bzw. Kursausschlägen als bei einem Papier mit bspw. 6% Zinssatz. Ein 100jähriges Papier hat einen irren, wenn nicht wahnsinnigen Hebel (Verstärker), das ist schon vergleichbar mir einem Zocker-Optionsschein. Die Emissionsvolumina sind ziemlich bescheiden, was die Papiere bei Markturbulenzen wie Zinsanstiegen ziemlich schwer verkäuflich macht, sie werden illiquide, keiner will sie kaufen. Dann weitet sich konsequenterweise auch die Geld/Brief-Spanne aus, das ist die Differenz zwischen An- und Verkaufskurs und das tut dem Verkäufer ebensfalls weh.

Wenn 100jährige Papiere im Mainstream „wie Sauerbier“ („Vorbild für die Welt“) nachrichtentechnisch gepusht werden, sollte man hellhörig werden und sehr vorsichtig sein. Und wahrlich ist es ein Schuldentrick, wenn die privaten Käufer so naiv sind und das Zeug kaufen, kann nicht geholfen werden. Das ist etwas für hartgesottene Profis und nicht für den Normalanleger. Das Chance/Risiko-Profil ist enorm, normaleweise müßte das Publikum (mögliche Käufer) besser geschützt werden. Das ist den pushenden Mainstreamschreibern aber egal.

[13:45] Private dürften dieses Zeug kaum kaufen, es sind die Bondaffen auf der Suche nach etwas Rendite.WE.


Neu: 2019-08-29:

[8:00] FMW: Aktienrückkäufe – Rückgang ein Warnzeichen?

Aktienrückkäufe waren der größte Treiber für US-Aktienmärkte in den vergangenen 10 Jahren – jetzt ist aber ein Abflachen der so beliebten Kurspflege zu sehen

Den Firmen ist dafür wohl das Geld ausgegangen.WE.


Neu: 2019-08-27:

[14:35] RT: Wegen Steuerskandal Cum-Ex: Großrazzia bei der Deutschen Börse

[14:00] Infowars: Preparing For A Financial Apocalypse: Insiders Are Selling “$600 Million Of Stock Per Day In August”

Mit Insider sind die Manager der Firmen gemeint, die die Aktien der eigenen Firma derzeit massenhaft verkaufen.WE.
 

[10:00] BTO: Blase an den Anleihemärkten?


Neu: 2019-08-23:

[20:00] Silberfan zu Das "Märchen" vom schwachen September! Es ist alles ganz anders!

Genau, der Absturz soll schon im August beginnen und im September weitergehen, da soll es vor allem die Urlauber erwischen.

Der Crash sollte wohl wirklich im Frühsommer kommen und wurde wieder einmal verschoben. Jetzt heisst es "soon coming", was immer das bedeutet. Wir sind kurz vor dem Systemwechsel, aber ein konkretes Timing bekomme ich nicht.WE.

[20:30] Leserkommentar-DE:
Wenn es jetzt heißt es "soon coming" und ich den Goldpreis sehe, dann sind wir ganz kurz davor.

Was "soon coming" zeitlich genau heisst, weiss ich auch nicht. Aber die Leser sollten ruhig schon Bestrafungsvorschläge für die Hochverräter zusenden.WE.


Neu: 2019-08-21:

[13:50] FMW: Deutschlands historische Anleiheemission endet in einem peinlichen Desaster

[17:00] Der Silberfuchs:
Was haben wir hier? Eine Doppel-Null-Coupon-Anleihe? Ob sie wohl überhaupt einen Bogen hat? Das Papier für den Bogen kann man sich übrigens sparen, wenn sowieso nur 0,00% darauf stehen würde. Ich betrachte es jedoch als gutes Zeichen (im Hartgeldsinne), dass nicht die gesamte Emissionen, ja, noch nicht einmal die Hälfte, "werden konnte. Ein Zitat habe ich vor ein paar Tagen im Radio gehört, welches hier gut passt: "Es gibt keine Bundesschatzbriefe mehr, aber die Bürger brauchen diese, als sichere Geldanlage." (Unbekannte Hörermeinung) Meine Meinung: Möge dieses Kartenhaus endlich zusammenbrechen!

Coupon-Scheine gibt es nicht mehr, da heute alles elektronisch abläuft.WE.


Neu: 2019-08-15:

[14:35] Focus: Konjunktursorgen belasten: 11.300 Punkte: Dax rutscht auf tiefsten Stand seit Februar

[15:05] Der Bondaffe:

Konjunktursorgen? Davon dürfte auch die Mainstreampresse betroffen sein. Dann sprudeln nämlich die Werbeeinnahmen überhaupt nicht mehr. Bei einer richtigen, weitflächigen, übergreifenden Talfahrt der Konjunktur wird es die angeschlagenen Mainstreammedien voll erwischen. Somit rückt das Aktienaufkaufangebot des "Investors" KKR bei 62 EUR für Axel Springer wieder in den Vordergrund. Mal sehen, ob sich der Investor vielleicht wieder zurückzieht und das Angebot zurücknimmt? Die großen Medienkonzerne sind jetzt voll angeschlagen, da wird in den kommenden Wochen viel Veränderung sein. Auflösungen inklusive, Endzeit in Sicht.

[16:25] Alle Medien müssen jetzt schwere Einnahme-Einbussen bei der Werbung hinnehmen, denn diese wird in einer Rezession zuerst gekürzt.WE.


Neu: 2019-08-14:

[13:45] Aktien: Der Bärenmarkt hat längst begonnen!


Neu: 2019-08-13:

[17:20] Leserzuschrift-DE: Heute wird wieder kräftig in die „Märkte“ eingegriffen.

Gold wurde 15 US$ vor der 1.550-er Marke gestoppt und ab der Eröffnung in USA unter die 1.500 US$ ins Minus geprügelt.

Und spiegelbildlich steigen seit 15:30 Uhr MEZ die „Aktienmärkte“ fast senkrecht nach oben. Auch die DB wurde auf über 6,43 EUR gehoben. Die Intraday-Charts zeigen eindeutig die Manipulationen an.

Das System kämpft weiterhin mit unbegrenzten finanziellen Ressourcen gegen den Crash und hat enorme Kräfte.

Die Goldpreisdrücker und die PPTs sind weiterhin aktiv. Aber wenn der Crash kommen soll, wird das alles durchgerissen.WE.


Neu: 2019-08-09:

[15:15] Leserzuschrift-DE zu Mit Cash und Gold durch die Börsenkrise

Gold wird also weiter in die Köpfe der Anleger "gehämmert", bis es auch der Letzte hört!

Das ist so ein Beispiel aus einem deutschen Medium, hier die WIWO.WE.


Neu: 2019-08-08:

[8:15] Silberfan zu Gefährlicher Trend Jeder dritte Deutsche will von Geldanlage nichts wissen – und lieber übers Klima reden

Sagte ich bereits, Klima und Refugees, das finden alle toll und wichtig, weil einfach zum nachplappern und nicht so kompliziert wie Geldanlagen. Anstatt also sich selbst zu retten, wollen sie das Klima und die Afrikaner retten, koste es was es wolle, sie zahlens gern und wollen selbst nix, das ist doch krank!?

Sehr bald werden sie über den Hunger und das verlorene Vermögen reden.WE.

[9:40] Leserkommentar-DE:
Ich kann dazu nur folgendes sagen: Es kann keiner mehr sagen, er habe es nicht gewusst. Diese Zeiten sind endgültig vorbei. JEDER kann (hat die Pflicht) sich zu informieren. Und deswegen beglückwünsche ich JEDEN der lieber Klima und anderes retten will und am Ende ganz schnell auf dem Kompost landet.

Der Crash kann auch noch diese Woche kommen, so genau erfahre ich das nicht. Aber er kommt bald.WE.

[11:30] Der Silberfuchs:
In den Artikel habe kurz reingeschaut. Hier wird auf Basis einer Stichprobe von etwas über 1000 Leute doziert. Ich habe keine Ahnung, ob das eine hinreichende Größe ist; ist aber auch egal, wenn man über "Geldanlage" oder "Geldanlageverhalten" sabbelt. Denn da bleibt man schön in der "Geldmatrix." Wenn man Geld sinnvoll anlegen möchte muss man aus der Matrix der Geldwerte aussteigen und INVESTIEREN. Dazu muss man allen Investitionsmöglichkeiten offen und vorurteilsfrei gegenüber sein. Bei einer Studie, die von Banken in Auftrag gegeben wurde, erwarte ich dies erst gar nicht. Ferner sollte man die Zyklen kennen und wissen, in welchem Stadium des Zykluses man steht und was als nächster Zyklus kommt und wie sich das höchstwahrscheinlich auf die gewählten Anlageklassen auswirken wird. Aber so weit wird man mit dem Hocus-Focus niemals kommen ...

Über Investment-Zyklen weiss fast niemand etwas.WE.


Neu: 2019-08-07:

[15:00] FMW: Notenbanken in Panik, Turbulenzen am Anleihemarkt – aber Dax steigt trotzdem..


Neu: 2019-08-06:

[9:20] Börsen-Turbulenzen: Warum sich an den Finanzmärkten ein Sommersturm zusammenbraut: CRASH-Gefahr!

Der „Dow Jones“-Index der 30 wichtigsten US-Unternehmen rasselte zum Start der Handelswoche in sechseinhalb bitteren Stunden am Handelsparkett des „New York Stock Exchange“ um 767 Punkte nach unten (– 2,9 %).

Das ist nur ein Lüftchen im Vergleich zu dem, was noch kommt.
 

[8:00] Kurier: Das Luxusproblem der Großinvestoren: Wohin mit dem vielen Geld?

Unfassbare Beträge sind global auf der Suche nach sinnvoller Veranlagung. Allein Warren Buffett sitzt auf 122 Milliarden Dollar.

Nicht mehr lange gibt es dieses Problem.WE.

[11:25] Leserkommentar-DE:

In den ganzen Berichten geht es immer um Milliardenbeträge. Man sollte sich nur einmal vor Augen führen, um welche Beträge es umgerechnet in Gold geht. Eine Millarde sind ca. 25t Gold (Tendenz sinkend).

[12:30] Der Silberfuchs:

Dann denke und rechne ich das mal etwas weiter: ... bei Warren Buffet wären das dann schon 3000 t an Gold -- mehr als eine Weltjahresproduktion -- allein für dessen Cash ... In der Kriegskasse von Apple z.B. liegt ein Vielfaches davon ... Genug über Giral- bzw. Papierdollars gesprochen. Dazu noch die offenen Kontrakte und Futures auf Gold und die ganze Welt der anderen uneinlösbaren Derivate ... Man spricht nicht umsonst von der kommenden größten Umverteilung (an Wohlstand) in der gesamten Geschichte der Menschheit.

Wenn die im Crash versuchen werden, in Gold zu kommen, werden sie keine Chance mehr haben.WE.

[14:20] Leserkommentar-DE:
Warum wohl heißt es: Wenn die Goldrakete startet. Innerhalb sehr kurzer Zeit geht die hoch und dann ist nichts mehr mit mal schnell kaufen.

Wenn die zeitliche Info stimmt, die ich bekommen habe, dann sollte die Goldrakete noch diese Woche abheben.WE.


Neu: 2019-08-04:

[8:45] ET: Börsen-Guru Buffett mit Gewinneinbruch – aber Cash-Rekord

[12:00] Der Bondaffe zu Buffett:

Beim nächsten Finanzcrash wird dem angeblichen "Börsenmeister" sein Cash um die Ohren fliegen. Was will er denn noch damit? Für mich ist das "Buffet-Inflation". Irgendwann kommt der Punkt, da hat man einen "Punkt im System" erreicht, an dem es nicht mehr weitergeht. Der technologische und wirtschaftliche Fortschritt in Form von börsenfähiger Neugründungen von Unternehmen kommt bei dem vielen Cash nicht mehr hinterher (börseninitierte Hyperinflation). Dann gibt es übertriebene Wahnsinnsberwerungen wie z.B. bei "Beyond Meat", weil das viele Spekulationsgeld nicht mehr weiß so es hin soll. Beyond Meat ist nur eines von vielen Beispielen. Der S&P500-Index ist voll davon.

Orakel von Omaha? Glückliches Händchen? Immer wieder und in jedem Buffet-Artikel liest man das. Wie bei George Soros, der vor unendlichen Zeiten das britische Pfund in die Knie zwang. Absolut zuviel Lob für zwei tattergreisige Herren, die selbst das System sind und ab und zu mit viel Geld in eine Ecke des Systems schießen um daraufhin noch mehr Geld rauszuholen. Buffet ist systemisch und Konzerne wie Coca-Cola, Wells Fargo, Apple oder Amazon können sich glücklich schätzen, daß ein Greis mit viel Systemerfahrung ihre Aktien dauerhaft hält und aus dem Verkehr (Handel) gezogen hat. 122 Milliarden Dollar liquide Mittel. Das vergönne ich jedem Investor. Aber wohin mit dem Geld wenn es wenig gute Geldanlagen gibt?

Das wird noch in die Börsengeschichte eingehen: Das "Buffet-Syndrom". Wo sind seine Anhänger und Aktionäre, die lauthals schreiben "das Geld muß investiert werden"? Warren Buffet wird eines Tages von wertlosen Dollarscheinen in seinem Geldbunker erdrückt werden. Ich glaube aber eher, daß dieser Geldbunker jetzt schon voll mit Edelmetallen ist. Ergötzen wir uns an der Ausweglosigkeit im Geldinvestieren eines alten, geizigen Mannes. Möge er noch viele Jahre haben und uns unterhalten. Dann können er sein Kollege zuschauen, wie der ganze Geldrotz und Anlagedreck in dem sie investiert haben, einen reißenden Fluß hinunterschwimmt. Das ist Reinigung.

Genau, dass der Dollar wertlos werden könnte, sieht er nicht.WE.

[13:30] Leserkommentar-DE:
Wenn man bedenkt, dass der physische Silbermarkt grade mal 15 Mrd USD / Jahr beträgt......bald ist es hoffentlich soweit, wie vor einigen Tagen auf HG verlinkt: no bid, no offer, außer zu heute kaum vorstellbaren Preisen - auch wenn Cheffe meint, dass Au auf 600.000 / Oz gehen soll. Na, möge Cheffe Recht behalten.

Die Zahl ist nicht von mir, sondern von den "kaiserlichen Quellen" und in diesem Artikel zu finden: Gold, die Jahrtausendchance.WE.


Neu: 2019-08-03:

[10:30] ET: Flop: Jeder fünfte Riester-Vertrag liegt brach

[10:45] Krimpartisan:

Das war beileibe kein Flop!!! Immerhin wurden Hunderttausende Arbeitnehmer über Jahrzehnte abgezockt und der "Staat" um Milliarden reicher. Irgendwo müssen die Milliarden zur Subventionierung der Millionen Subhumanoiden ja schließlich herkommen. Dies ist ein ganz kleines Rädchen im großen Getriebe. Sand hemmt ein Getriebe...

[13:00] Leserkommentar-DE:
In der Haut der Versicherungs-Vertreter möchte ich nach den Crash nicht stecken. So wie ich gehört habe, sind auch die alle dran. Die bekommen nach dem Crash kein Bein mehr auf die Erde. Das war einer, der größten Betrüge aller Zeiten und alle wussten Bescheid.

Diese Abrechnung wird wohl für alle Verkäufer von Finanzprodukten von heute gelten. Max. 80% der eingezahlen Summe werden angelegt. Der Rest geht in Vertrieb und Verwaltung.WE.

[13:15] Krimpartisan:

Zum blauen Kommentar: Ja! Angelegt in Schrott! Der sich jetzt von allein auflösen wird. Dann sind auch die 80 % weg.

[13:20] Der Bondaffe:

Was, nur jeder Fünfte? Das erscheint mir zuwenig. Ich selbst "durfte" vor ein paar Jahren eine monatliche Bewertung eines "schönen Bestandes" von Riester-Sparplänen in Form von Investmentanteilen durchführen. Wenn die Anleger verstehen würden, was ich gesehen habe, würden Sie schreiend davonlaufen. Was niemand ahnt und weiß ist, daß auch dieses Null- und Negativzinsniveau bei der Bewertung von dieser Art Anlagen für Bewertungen und Hochrechnungen herangezogen wird. Und die "Bewerter" wie Banken, Versicherungen, Kapitalanlagestellen müssen sich etwas einfallen lassen. Denn dieses Negativzinsniveau ist dauerhaft.

Man kann also zu "Bewertungszwecken" die Guthaben schon mal "herunterrechnen". Was die monatliche Bewertung angeht, setzt das aber wirklich fachliches Know-How voraus und die entsprechende Umsetzung in der Software. Wer hat das schon? Die Versicherungsagentur nebenan auf jeden Fall nicht. "RIESTER" bleibt für mich ein Damoklesschwert. Es kann jederzeit zum Einsatz kommen. Dann werden die Anleger ordentlich rasiert und geschr(k)öpft.

[14:30] Die legen grossteils in Staatsanleihen und solchem Zeug an. Das wird alles untergehen.WE.

[14:30] Leserkommentar-DE:
Verkäufer von Finanzprodukten von heute stehen bei der Abrechnung mit Finanzbeamten auf einer Stufe. Immer nach dem Motto: Mitgegangen, Mitgefangen.
Das wurde mir damals so gesagt.

Das ist von einem unserer Messenger. Ja, die Finanzbeamten kommen ordentlich dran.WE.


Neu: 2019-07-30:

[16:00] Silberfan zu DAX: Liegen die privaten Trader völlig daneben?

Der DAX fällt heute wie ein Stein. Die privaten Marktteilnehmer wetten aber schon den ganzen Tag vor allem auf steigende Kurse, wie das Euwax-Sentiment zeigt.

Meistens verlieren die privaten Anleger, weil sie die Psychologie der Märkte nie durchschauen und es jetzt auch mal wieder Zeit für eine ordentliche Korrektur oder mehr ist, denn wenn morgen deklassifiziert werden sollte, dann könnte es ein richtiges Erdbeben an den Börsen auslösen.

[16:45] Vom Fallen wie ein Stein kann keine Rede sein. Es ist nur etwas über 2%.WE.


Neu: 2019-07-29:

[11:50] FMW: Auf Ihr Sparbuch zahlen Sie bald Strafzinsen!

Den Michel stört das aber nicht.

[12:20] Der Silberfuchs:

Auch die Bild-Zeitung titelt heute: "So mies werden treue SPARER abserviert!" Eigentlich müsste sich Michel langsam mal auf die Suche nach Alternativen machen. Eigentlich...

[12:25] Krimpartisan:

Was ist der brave Michel nicht alles bereit zu tun, um ins Himmelreich zu kommen. Leider verwechselt er den schmalen Grat mit dem bequemen Weg in die tiefste Hölle. Und die wird er bereits ausgiebig in seinem derzeitigen Leben in der BRD erleben...

[13:00] Man sollte sich jetzt auf den jederzeitigen Crash vorbereiten. Ich erwarte ihn ab Ende dieser Woche.WE.

[13:20] Leserkommentar-CH:

Der Krimpartisan hat völlig Recht, die Michel, welche die Banken im Stich lassen, kommen nicht ins Himmelsreich. Satire: Schliesslich wurde jetzt durch die Bundesregierung beschlossen, in der nächsten Auflage der Bibel die folgenden neuen Worte Gottes/IM Erika aufzunehmen, damit sich das gemeine Volk diese einverleiben und mit der Vermerkelung einhergehen möge:

"Und möget ihr euch nicht auf Irrwege begeben wegen strafenden Zinsen. Banken sind des Gottes Freund und so sind dessen Kunden. Beweget euch nicht fort von dem rechten Weg des Sünders, welcher euch über die totale Schröpfung hinweg zur vollständigen Armut führe. Seied nicht der Versuchung erlegen, euer gerechten Strafe des Määäährtyrertums zu entgehen, durch den Abzug eurer Geldmittel aus dem geheiligten Finanzsystem. Nur Gott ist die Unendlichkeit und kann aus ihr aus freiem Willen schöpfen. Sehet und erbarmed euch der Macht Gottes, wie er Geld aus dem Nichts erschuf und dessen Unendlichkeit weiter und weiter verbreitern möge. Betet vor Erfurcht zu den Namen Morgan und Sachs, auf das ihr mit Krediten gesegnet seied und nicht ausscheidet aus der immerwährenden Herde der Lemminge, dessen Schicksal nach ihrem Absturz die Unendlichkeit des Himmelsreich sein wird. Amen!"
[Satire aus]

[13:40] Der Bondaffe:

Da wird es von den Begrifflichkeiten her kritisch, denn ein "Sparbuch" mit "Minus-/Soll-/Negativ-/Strafzinsen" wäre demzufolge kein Sparbuch. Ein "Tagesgeld" wäre schon etrwas anderes, es sagt vom Begriff her aber nur aus, daß das Geld täglich verfügbar ist. Von "Geldanlagen" kann man guten Gewissens nicht mehr sprechen. Im weiteren Sinne ist der Geldgeber (Sparer) stets ein Kreditgeber an die Bank. Für diesen freiwilligen Kredit soll er auch noch zahlen? Was ist das für ein Blödsinn? Wo gibt es denn sowas? Möchte man meinen mit einer guten Portion gesunden Menschenverstandes. Aber die Wirklichkeit sieht anders aus.

In einem zukünftigen, systemischen Luftgeld-Geldsystem kann man argumentieren, daß "Spareinlagen" und "Tagesgeldeinlagen" nicht mehr nötig sind. Die nächste Generation der Kunden glaubt das sowieso. Sie kennt dann keine Guthabenzinsen mehr. Wer sparen nicht kennt, kann es nicht umsetzen. Es geht nur noch darum, die Umsatz- und Umlaufgeschwindigkeit des elektronisches Geldes auf einem bestimmten hohen Niveau zu halten. Der Kunde ist der Dumme und das im wahrsten Sinne des Wortes. "Dumm" weil er den Banken und Sparkassen das Geld gegen Strafgebühr (Zins) überläßt und noch dümmer, weil er das Geld nicht einfach abhebt und die Konten auflöst. Besonders dumm ist er, weil sich nebenbei auch noch gläsern macht.

Das ist schon geschickt gemacht, denn diese Strafzinsen veranlassen gerade die Banken zum Handeln. Die Strafzinsen sorgen dafür, daß das Bankensystem von den Bankern selbst bleibend umgebaut wird, sh. Stichwort "Kosten", Stichwort "Personal". Der Kunde zahlt. Natürlich wird in der Öffentlichkeit gerade ablenkend über die Strafzinsen diskutiert, die Zentralbanker und Banker wissen aber sehr wohl, daß die Schafe zu faul, zu dumm, zu träge, zu lahmarschig und zu ängstlich und sicherheitsbewußt sind und deshalb das Geld auf den Konten lassen. Nur ein Teil wird es abheben.

DIE bauen das Geldsystem um. Mir ist vollkommen klar, daß das ein Plan ist, der über Jahrzehnte geht, wenn man ihm nicht Einhalt gebietet. "Der Weg" der beschritten wird ist gefährlich, weil man den unberechenbaren Kunden nicht total im Griff hat. Aber bisher haben die Banker das ganz gut hingekriegt, das System läuft noch. Wie gesagt, die Negativzinsen werden die Bankenlandschaft grundlegend verändern, es gibt kein Zurück. Bargeld wird man wohl nie ganz abschaffen können, aber man kann den Umlauf reduzieren (sh. 500 EUR-Scheine). Das dauert, man kann die Zügel aber immer anziehen, denn der Michel hat stets große Angst um seine Sicherheit.

So läuft das. Draghi "hat bald fertig" und dann kommt Madame Lagarde. Das eiskalte Dreiergespann Merkel, von der Leyen und Lagarde herrscht dann über Europa. Trotzdem bin ich optimistisch, daß diesem bösartigsten Spuk bald ein Ende gesetzt wird. Schon allein, weil das Geldsystem äußerst anfällig für schnelle Katastrophen ist.

[14:00] Man hat mir schon vor 2 Jahren angekündigt, dass Negativzinsen auch für Sparer kommen sollen. Damals war die Software dafür noch nicht fertig.WE.


Neu: 2019-07-27:

[10:45] RT: Börse: Amazon und Microsoft mehr wert als alle deutschen Unternehmen zusammen


Neu: 2019-07-20:

[18:10] Godmode: Starinvestor: Paradigmenwechsel von Aktien zu Gold steht bevor


Neu: 2019-07-16:

[13:50] NZZ: Vorsicht, wenn das verbreitete Motto lautet: Nach mir die Sintflut

Kommt es an den Finanzmärkten aufgrund der unverantwortlich laxen Strategie der Notenbanken zu einem «finalen Run» nach oben? Skeptiker fürchten die langfristigen Folgen hoher Vermögenspreise und industrieller Überkapazitäten.

Der hinausgeschobene Crash wird so noch härter ausfallen.
 

[9:10] KWN: Look At What Just Hit March Of 2000 Levels, Which Triggered Stock Market Crash

[8:55] ET: Bloomberg: Negativzinsen bewirken Schwarzes Loch im Herzen der globalen Finanzmärkte

[9:00] Leserkommentar-DE:

Zu Kaiserzeiten hatten wir 12 % Steuern und da kam man damit zurecht. Zu den Negativzinsen: Die normale Masse will von Problemen dieser Art ohnehin nix hören. Wie heißt es, wir vertrauen unserer Bank, der Staat wird das schon machen, du bist immer so negativ, Inflation ist gut, denn da werden wir unsere Hausschulden usw... los.... Bin schon mal gespannt wie sie gucken, wenn in ihrem Portjuchee ein schwarzes Loch ist.

[13:15] Nur mit Negativzinsen kann man bestimmte Staaten der Eurozone noch am Leben erhalten. Lange ist es nicht mehr notwendig.WE.


Neu: 2019-07-15:

[18:00] Silberfan zu DAX: Gewinne brechen ein

Aber die Kurse dürfen noch nicht, aber bald, denn sie zittern auch schon mit Merkel im Takt und beiden geht es doch sooo gut...Ironie off!

Hier sieht man, dass die Kurse hochmanipuliert werden.WE.
 

[14:30] Goldreporter: Deutsches Geldvermögen auf Rekordhoch – was ist mit Gold?


Neu: 2019-07-09:

[16:30] Silberfan zu Mr Dax Dirk Müller bei Gabor Steingart Wirtschaft schwächelt – Börse feiert mit Gewinnen, das „riecht nach Manipulationen“

Es riecht nicht nur danach, es ist und es stinkt bestialisch, aber alle haben sich an den Geruch schon gewöhnt und nehmen es einfach so hin, anstatt sich zu retten: "man kann ja eh nichts machen, es stinkt halt".

Die Aktienkurse müssten schon massiv gefallen sein, denn die kommenden Quartalsergebnisse werden düster ausfallen.WE.
 

[13:10] Der Aktionär: Apple: Analyst prophezeit Absturz – und ist nicht allein

Rosenblatt Securities hat die Apple-Aktie zum Verkauf empfohlen. Das Kursziel des Finanzunternehmens mit Sitz an der Wall Street: 150 Dollar. Auch mehrere andere Analysten haben bereits den Daumen gesenkt. Laut Bloomberg war die Stimmung unter den Experten zuletzt in den 1990er-Jahren so pessimistisch.

Die Negativmeldungen aus dem Finanzbereich vermehren sich derzeit äußerst flott.

[13:50] Krimpartisan:

Zum blauen Kommentar: Man könnte es fast schon eine Euphorie nennen...wie bei den Lemmingen an der Meeres-Klippe.

[13:55] Der Bondaffe:

Gleich vorab, ich benutze das Wort "Wirtschaftsdepression" absichtlich, denn es geht mit hoher Geschwindigkeit in diese Richtung in der Realwirtschaft. Heute und im Moment sehe ich beim DAX, wie man der deutschen Pharmaindustrie einen weiteren (Todes-) Stoß versetzt. BASF und Covestro glänzen mit Kursverlusten um die -6%(!), auch gewichtige Namen wie Bayer, Henkel, Fresenius reihen sich ein. Die Automobilindustrie tummelt sich dazwischen. Das kennen wir schon, daß BWM, Daimler, VW, Continental förmlich in den Gesamtkonzern-Emobil-Abgrund rasen. ThyssenKrupp scheint nur noch ein Scherbenhaufen zu sein, Infineon hat interessantes Absturzpotential und die Lufthansa-Aktie wird wohl eher im Tiefflug dahinrauschen. Was ich wirklich bewundere ist die "Kurskosmetik" bei vielen Titeln im M-DAX. Unisono geht es für alle runter, doch hat man geschickt Titel wie Fielmann oder Bechtle gepuscht um den Index nicht gar so schwach aussehen zu lassen. Derweilen rast der Rest des Index weiter nach unten.

Trotzdem, Nichtsnutze wie die großen Versicherungen oder Lifestyleproduzenten wie Adidas und Puma steigen weiter. Das ist wohl Ausdruck der Gesellschaft. Es geht stylisch Richtung Abgrund. Lifestyle braucht aber niemand. Die Phase der Erholung der letzten Wochen an den deutschen Aktienmärken dürfte wohl vorbei sein und wenn erst der US-Index SP500 von seinem aktuellen All-time-high herniedergeht, ist es um die Realwirtschaft dunkelschwarz bestellt. Gerade in den USA sehe ich unglaubliche Verzögerungen und Hochpuschmanöver bei Standardwerten. Dabei ist alles im Eimer. Die letzte Phase ist in den USA gewöhnlich immer die Übertreibungsphase. Da sind wir mittendrin, diese kann jederzeit abbrechen. Dann dürfte es "echt crashig" werden.
So sieht es wieder einmal niemand: Die Realwirtschaft, sprich die Entwicklung der Aktienstandardwerte, zeigen deutlich einen Wirtschaftsabschwung wenn nicht gar eine Wirtschaftsdepression an. Ein Blick auf die Artikel zum Thema "Kurzarbeit" genügt übrigens.

[14:10] Wartet einmal bis der richtige Crash kommt. Viele Konzerne werden von der Börse verschwinden, weil sie pleite sind.WE.
 

[7:00] Presse: Nur noch 145.100 Millionäre in Österreich

Die Reichen sind im Vorjahr erstmals seit sieben Jahren nicht reicher geworden, sondern ärmer, und zwar weltweit um zwei Billionen Dollar. Deswegen gibt es nun weniger Millionäre.

Bald gibt es nur mehr die Gold-Millionäre.WE.


Neu: 2019-07-03:

[15:00] ET: Vorurteil „stupid German money“ stimmt: Deutsche verdienen mit Auslandsinvestitionen kaum Geld


Neu: 2019-06-30:

[15:25] Anderwelt: “Der DAX kommt nicht voran” - Wo soll er denn hin?


Neu: 2019-06-27:

[11:20] Der Bondaffe: Immobilienaktien auch heute unter Druck:

Irgendwas läuft im Hintergrund, denn auch heute sind Aktien von Immobiliengesellschaften unter Druck. Titel wie Vonovia, Deutsche Wohnen, Grand City Properites oder ADO Properties setzen die Abwärtsbewegungen fort. Auch die Aktie von Aroundtown hat sich angeschlossen. Da bin ich gespannt wie die Nachricht aussieht, die diese Bewegung verursacht.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass das politische Gründe hat.WE.


Neu: 2019-06-24:

[8:25] Krone: Kaufkraft-Verlust Mini-Zinsen kosten Sparer Milliarden Euro!

[12:20] Der Silberfuchs:
Ach, nein! Na sowas! ... Bald werden sie die nach Inflation und Minuszinsen verbliebenen 98% (im Vergleich zum Vorjahr) auf einmal verlieren! Mmmäääähhhhh!

Laut den "kaiserlichen Quellen" soll der Goldpreis auf etwa $/€ 600'000/oz gehen.WE.

[14:00] Leserkommentar-DE: 600.000 € die Unze mag gut sein,

aber nicht die Kaufkraft von 600.000 EUR heute, sondern in etwa die gleiche Kaufkraft. Ich glaube auch an Gold, aber nur um die Kaufkraft zu erhalten. Die krasse Unterbewertung von Gold wurde in der Zeit 2001 bis 2010 schon aufgeholt.

Vor Zweitausend Jahren bekam man für eine Unze Gold edle hochwertige Tunika. Heute bekomme ich für eine Unze Gold einen guten maßgeschneiderten Anzug. Insoweit ist Gold von der Kaufkraft richtig bewertet.

Der Satz mit den 600.000 $/€ suggeriert mE, dass man demnächst für eine Goldunze ein Einfamilienhaus bekommt.

Die Zahl 600K wird für heutige Finanzwerte gelten, die total abwerten werden. Gegenüber essentiellen Gütern wie Lebensmitteln wird Gold sicher um das mindestens 3-fache steigen.WE.


Neu: 2019-06-22:

[16:45] Silberfan zu Handelskrieg gegen Huawei – Hedgefonds-Legende verkauft alle Aktien

Ich weiß nicht was der satanische Schlusskurs vom DowJones von 26.666 Pkt und -0,33% (Freimaurerprozent?) zu bedeuten hat, es ist aber nicht auszuschliessen das ein starker Börsenrückgang eingeläutet wurde. Stanley Druckenmiller, ein US-Mrd. und Hedgefondsmanager hat alle Aktien verkauft, der Mann hat angeblich seit 39 Jahren keine Verluste gemacht! Die Mischung aus Goldpreisanstieg und Börsenrückgang erinnert wieder an den Börsencrash von 1929 -1931 und dem gegenteiligen Anstieg von Gold und Goldaktien: https://www.thegoldandoilguy.com/wp-content/uploads/2016/04/gold1.png Sollte dies der Start für diese Entwicklung sein, dann dürfte es bald heftige Turbulenzen an den Märkten geben, ob schon mit oder ohne externen Auslöser, lässt sich noch nicht sagen, aber möglich ist auch das, nur was? Ein Anstieg von Gold auf 1700$ in den kommenden Monaten wird bereits prognostiziert https://kingworldnews.com/one-of-the-most-important-interviews-of-2019-michael-oliver-gold-will-spike-to-1700-within-6-months/ Goldaktien würden in diesem Umfeld sehr sicher auch um einige 100-1000% oder mehr ansteigen, weshalb Goldaktien, wie seit dem 70Jahrestief, auch weiterhin genau beobachtet werden. Auch Bitcoin steigt zur Ablenkung von Goldaktien und Gold auf aktuell weit über 11.000$, wer will so einen Bitcoin heute noch bezahlen? Für 11.000$ bekommt man locker 250.000 Stück TBR Goldaktien oder 9 Unzen Gold oder 22 Kilo Silber!

Nicht wegen dem Handelskrieg verkauft er alle Aktien, sondern weil vermutlich weiss, was kommt.WE.


Neu: 2019-06-19:

[14:00] Der Bondaffe: Immo-Aktien.

Nur kurz und nebenbei, ohne näheres Statement: Im Moment scheinen sich die Anleger aus Immobilienaktien wie "Vonovia", "Deutsche Wohnen", "ADO Properties" oder "Grand City Properties" aus dem Staub zu machen. Das geht seit ca. drei, vier Wochen so. Es sei noch hinzugefügt, daß die Anzahl börsengelisteter Gesellschaften klein und überschaubar ist. Die Spannung steigt.

Vermutlich hat das mit den Enteignungs-Drohungen aus der Politik zu tun.WE.

[14:45] Siehe hier: Mietendeckel: Berlin = DDR 2.0


Neu: 2019-06-15:

[17:00] Geolitico: 132 Milliarden Dollar aus Aktienfonds abgezogen

[12:45] Der Bondaffe zu Wie Iran die Strasse von Hormuz blockieren kann und was die Folgen wären

Das wird ein Freudenfest für Leerverkäufer. Nein, das wird ein Jahrhundertgeschäft, wenn nicht der Deal des Jahrtausends. Immer noch hohe Aktienkurse, aber stagnierende Aktienmärkte - da hüpft das Leerverkäuferherz höher, da juckt es unter den Fingernägel etwas zu tun. Ein geschicktes Timing ist alles und wer es schafft, seine Leerverkaufswette in Form von Optionen oder Futures gut zu platzieren ist dabei. Es wird so schnell gehen, daß die Shortseller ihr Jahrhundert-/Jahrtausendglück kaum fassen können. Das wird bald sehen. Auch eine Verdoppelung oder Verdreifachung des Ölpreises innerhalb von wenigen Tagen ist das mindeste was man erwarten kann. Das Grüne Reich wird all das nicht überstehen.

Ich halte davon nicht sehr viel. Wird es dann noch jemanden geben, der einen die Put-Optionen auszahlen kann?WE.

[15:30] Leserkommentar-DE: zu den Put-Optionen:

Möglichkeit A: Nein, aber man hatte zumindest einen Tag ein gutes Gefühl

Möglichkeit B: Ja, aber am nächsten Tag ist das Papiergeldvermögen wertlos.

Bei beiden Optionen hat man maximal einen Tag Freude am Leben. Daher passt schon bitte Spekulanten so weitermachen!

Damit solche Gewinne ausgezahlt werden können, muss die gesamte Überweisungskette bis zum Empfänger noch funktionieren.WE.


Neu: 2019-06-10:

[7:00] Focus: „Sparkasse bringt nichts“ Zahnärzte statt Aktien: Wie Deutschlands reichste Familien jetzt investieren

Auch für die ist es wohl schwierig, noch eine Rendite zu bekommen.WE.


Neu: 2019-06-09:

[15:50] Silberfan zu Mit 30.000 Euro Startkapital 81-Jährige verrät: So machte mich die Börse zur Millionärin

Das geht jetzt aber nur noch mit Goldaktien (ggf. auch mit Shortpositionen auf fallende Börsen, ist aber nicht so einfach). Für etwas weniger Potenzial bieten sich auch die absolute Sicherheitsvariante das extrem unterbewertete Silber an (nimmt man aber erst den Goldaktiengewinn noch mit, lässt sich 50-100 mal mehr Silber kaufen) und natürlich Gold, welches aber Silber nicht toppen dürfte. Für den kleinen Mann sind daher 15% TBR Goldaktien und 85% Silber die letzten Investments die man in diesem System noch billigst kaufen kann. Für Profis sind 30-40% Goldaktien 5-10% Shorts und 60% Silber derzeit noch als Risikovariante mit größten Gewinnchancen machbar. Für Reiche die nicht mehr reicher werden brauchen oder wollen reicht Gold aus, die wenigsten werden es machen, da sie zu bequem sind und sich wohl und finanziell frei wähnen.

Das beste und sicherste Investment ist derzeit physisches Silber. Bei allem Papier muss man damit rechnen, dass es untergeht. Auch die Shorts.WE.

[19:00] Der Silberfuchs:
Habe den ganzen langen Artikel gelesen, weil es mir gefällt, mir Strategien anzueignen, die mir SPÄTER einmal nützen könnten. Direkt unter dem Artikel dann eine Werbung für einen weiteren Artikel aus FocusMoney: "Kommt ein neues Goldverbot?" Satire: Mir sitzt die Angst im Nacken, rofl. By the way: [Auch] Deswegen kaufe ich das extrem viel zu billige Silber ...

Das Goldverbot gibt es derzeit.WE.

[20:00] Der Silberfuchs:
Aktien -- auch die von sehr gut geführten Familienunternehmen -- werden nach dem Crash eine sehr lange Zeit sehr billig sein. Vorher müssen sie ein Jahr überleben, bevor ich beginne auszuwählen ...

Ja, das ist so. Man hat genügend Zeit.WE.

[20:00] Leserkommentar:
Ich glaube, dass hier nicht verstanden wurde, was der Sinn des Artikels ist. Die Aktionäre sitzen auf vielen Milliarden Buchgewinnen. Diese müssen jetzt in Edelmetalle umgemünzt werden. Dazu braucht es aber Käufer, die diese horrenden Aktienpreise bezahlen. Diese Käufer sind Zielgruppe solcher Artikel.

Die sollen alle untergehen, das ist so geplant für die grösste Vermögens-Umverteilung aller Zeiten.WE.
 

[12:10] NTV: Milliardenwahnsinn an der Börse Beyond Meat macht Anleger wuschig

Die Firma stellt Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis her und kommt lediglich auf einen Umsatz von rund 100 Millionen, fährt fast die Hälfte davon als Verlust ein. Investoren drehen bei der Aktie jedoch völlig durch. Warum? Weil in Beyond Meat der Zeitgeist steckt.

Vor 2 Tagen haben wir berichtet. Inzwischen ist dieser grüne Hype schon 8 Mrd. Dollar "wert".WE.

[14:00] Leserkommentar-AT:
aus einer Laune heraus habe ich mir solche veganen "Fleisch-Alternativen" mal besorgt und getestet. Fazit: Das meiste war schlicht für mich ungenießbar. Geschmacklich weit entfernt vom Original, dazu noch mit Soja, - das manche Menschen ohnehin nicht vertragen. Kann mir nicht vorstellen, wie sich dieses Zeug durchsetzen soll, - das geht wohl nur in einer linksgrünen Öko-Diktatur, wo man die Menschen dazu zwingen kann. "Überzeuge" Fanatiker wird es natürlich auch geben, die werden dann sicher auch gleich auf die empfohlene Insekten-Kost umsteigen (gebratene Heuschrecken, Mehlwürmer und andere Köstlichkeiten).

Warum soll dieser vegane Dreck eigentlich nach Fleisch schmecken, wenn die Fresser das Fleisch ablehnen?WE.

[16:00] Krimpartisan:
Anstatt Fleisch abzuschaffen täte man besser daran die abzuschaffen, die es ablehnen dieses zu essen!


Neu: 2019-06-07:

[14:25] Kurier: Beyond Meat: Irrer Börsenhype um veganen Burger

Zum Vergleich: Inzwischen hat Beyond Meat einen Börsenwert von mehr als 5,7 Mrd. Dollar erreicht.

Die Firma setzt vielleicht 150 Millionen Dollar im Jahr um und macht einen Riesenverlust. Es ist so wie bei Tesla: weil es grün ist, wird es hochgehypt.WE.

[16:15] Der Bondaffe zu „Um die halbe Welt geflogen“ Lidl verramscht Grillfleisch aus Südamerika: Jetzt reicht’s deutschen Bauern

Die Zeiten sind immer noch (sehr) gut an der Börse. Selbst für die ausgefallensten Ideen. Und das sind im Moment "Vegane Burger". Es ist nur ein Hype, das Thema ist letztendlich egal, es geht nur ums Abcashen. Der nächste Trend, der uns aus den USA angeblich erwartet, sind die guten alten Hot Dogs, nur viel raffinerter zubereitet. Burger sollten die besten Zeiten hinter sich haben. Dann gibt es den nächsten Hype. Die Welt wird überhaupt nicht vegan werden, das Grüne Reich auch nicht. Bei einem deutschen Discounter zahlt man aktuell "15,99 Euro für ein Kilo Entre-côte: das sei die Hälfte dessen, was man für ein vergleichbares Stück Fleisch aus deutscher Erzeugung bezahle."

Wen also kümmern "vegane Burger"? Und den Discountern ist es egal, ab die veganen Burger und das Premium-Steak aus der gleichen Fabrik in Südamerika kommen. Den Börsianern auch.

Den Discountern ist es wichtig, mit billigen Fleisch Kunden in die Läden locken zu können.WE.
 

[12:35] Focus: Reiche denken richtig! Das ist der Fehler, den viele Normalo-Sparer machen

Die soziale Spaltung zwischen Arm und Reich nimmt immer weiter zu. Doch woran liegt das? Der selbsternannte „Money Mentor“, Gunnar Kessler, will eine Antwort gefunden haben: Er behauptet, dass die meisten Menschen nie den richtigen Umgang mit Geld gelernt haben und die Reichen einfach anders denken als die Mittelschicht.

Wer alles, was er verdient, ausgibt, wird nie zu einem Vermögen kommen.WE

[12:50] Krimpartisan:
Ja, Reiche sind sowieso die Klügsten. Und Arme sind eben dumm...das paßt zum Locus...
Liebe Leser, jetzt seid ihr an eurem Elend auch noch selbst schuld...

[14:30] Der Silberfuchs:
Sparen Sie sich diesen Kessler! Der ist nicht wirklich reich. Momentan mag er ein sehr großes Einkommen haben, aber Vermögen besitzt er nicht in erwähnenswerter Größe. (Der Rest verschwindet dann mit dem Eurountergang.) Die Kunden aus meinem Portfolio, die seit Jahren regelmäßig für ein paar Hunderter Silber kaufen, werden bald wohlhabender sein als K.
Ich empfehle viel mehr Robert T. Kiyosaki "Rich Dad, Poor Dad" (gibt es auch seit Jahren auf deutsch). Erstens: Kiyosaki ist reich (und insofern ein echtes Vorbild) und er besitzt sehr viel Silber und Gold ...

Ich habe den Grossteil der Kiyosaki-Bücher gelesen, er versteht es richtig.WE.
 

[8:00] GoldSwitzerland: BRITEN – WAHRSCHEINLICH WIRD GOLD EUCH RETTEN UND NICHT ATLAS

[11:10] Leserkommentar-DE:
Zur Abwechslung wirklich mal ein sehr guter Artikel von Gold Egon. Leider werden einem da auch die eigenen Fehler und Versäumnisse vor Augen geführt. Hätte man nur vor 30 Jahren gewusst was man heute weiß.....
Egal beser man lernt es spät als nie...leider gehören 95%(oder mehr?) zur Fraktion nie = unbelehrbar.

Möglicherweise tut sich das kommende Wochenende schon etwas. Ich habe etwas reinbekommen, das ich erst abtesten muss, bevor ich es bringe.WE.


Neu: 2019-06-05:

[13:30] FMW: Warum Aktien-Bullen auf das schauen sollten, was beim Preis für Öl und Gold passiert!

Die Bewertungen vor allem am US-Aktienmarkt sind historisch gesehen nach wie vor extrem hoch – weder der eskalierende Handelskrieg noch der globale Wirtschaftsabschwung sind auch nur ansatzweise eingepreist!

Das wird wohl erst eingepreist, wenn es so richtig nach unten geht.


Neu: 2019-06-04:

[15:30] Leserzuschrift-DE zu Deshalb tendiert der Euro weiter über 1,12 US-Dollar

An den Finanzmärkten setzt sich zunehmend die Erwartung durch, dass die US-Notenbank Fed ihren Leitzins bald verringern könnte.

Die Börsen steigen durch Hoffnungen, das ist alles nur noch krank. Wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, dann geht es rund.

Man kann das auch Kursstützung durch Meinungsmache nennen.WE.
 

[8:00] Kurier: Keine Kohle mehr für Kohle: Rekord bei nachhaltiger Geldanlage

Investieren mit gutem Gewissen kommt aus der Nische: In Österreich erreichen nachhaltige Fonds fast 13 Prozent Marktanteil.

Hier sieht man, wer heute das Einkommen und damit das Geld für Anlagen hat: die Grünlinge.WE.

[10:50] Der Silberfuchs:
Eine Eigenschaft von Sozialismus/Dirigismus ist, dass er Fehlallokationen erzeugt. Da der jetzt existierende Sozialismus (Eingriffe des Staates z.B. durch Subventionen oder Gesetze in den Markt) schon sehr lange "in der Welt ist", sind die Verzerrungen (=Fallhöhe zur Normalität) eben auch entsprechend groß. Das gibt ein Erdbeben, wenn das alles wieder zurück gedreht wird!

Ja, es wird alles komplett zurückgedreht werden.WE.


Neu: 2019-05-31:

[18:50] Spiegel: Negative Zinsen Rendite für Bundesanleihen fällt auf Rekordtief

Die Bondaffen dümmer nie waren...
 

[13:30] Handelsblatt: Geldanlage Ausgesorgt mit 50 – Wie der Traum von finanzieller Unabhängigkeit wahr wird

Warum so viele Menschen davon träumen, möglichst schnell finanziell unabhängig zu sein – und wie sich das Ziel tatsächlich erreichen lässt.

So kann man es normalerweise machen. Aber bei dem, was jetzt kommt, gehen alle im Artikel beschriebenen Investments unter.WE.

[15:00] Der Silberfuchs:
Der Artikel bietet mir an, das Handelsblatt 4 Wochen kostenlos zu lesen oder gleich zu abonnieren. Nein Danke, von dort kommt viel zu wenig brauchbares. Wer nur ein paar Bücher von Kiyosaki, Maloney oder die Drei Speichen Regel von Jürgen Müller gelesen hat und mehr als 15 oz Gold und die neunzigfache Menge an Silber besitzt und keine Hypotheken hat und Aktien nicht mehr als Silber und Gold zusammen -- der hat ausgesorgt. Nun gilt es nur noch, durch den kommenden Krieg zu kommen. (Und davon steht bestimmt nichts im Artikel...)

Auf diese Idee kommen die im Artikel alle nicht.WE.

[15:00] Der Bondaffe:
Ein paar schaffen es schon mit ihren Geldanlagen. Der große Rest darf weiter träumen. Das ist wie beim Lotto. Das ist auch der Traum "finanzieller Unabhängigkeit". Obwohl dieser Begriff ein Widerspruch ist. Finanzen und Reichtum machen abhängig.

Sicher macht Vermögen auch Arbeit, aber besser ist es, welches zu haben.WE.


Neu: 2019-05-28:

[17:25] Leserzuschrift-DE: die Falle:

Bitcoin auf 52-Wochen-Hoch, Deutsche Bank auf neuem 52-Wochen-Tief, Gold & Silber fallen. Keiner soll auf die Idee kommen, sich zu retten - es ist einfach unglaublich, wie das orchestriert wird. Andererseits - das Finale rückt näher, und ich hoffe nicht, dass wir wieder getäuscht werden.

So ist es. Erwartet jetzt jederzeit den Auslöser. Selbst dieser wird schon gigantische, psychologische Auswirkungen haben. Der Hauptevent erst recht.WE.
 

[9:00] Übersetzung des Artikels von vor 2 Tagen: OHNE GOLD WERDEN VERMÖGENDE AUSGELÖSCHT

Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass weniger als 0,5 % (5 Personen) der 1.000 reichsten Menschen Großbritanniens zumindest 5 % ihres Vermögens in physischem Gold halten. Wüssten die Reichen, dass ihr Reichtum implodieren wird, könnten sie mit einer Goldanlage von 10 % wahrscheinlich schon dafür sorgen, dass ihre Gesamtvermögen erhalten blieben, wenn Gold aufwertet. Noch besser: Als britischer Steuerpflichtiger muss man keine Kapitalertragssteuern auf Sovereign- und Britannia-Goldmünzen zahlen. Doch Überheblichkeit und Unwissen werden Investoren davon abhalten, Gold als Versicherung des eigenen Vermögens überhaupt in Betracht zu ziehen. Vermögensschutz in Form von Gold ist eine vergessene Kunst.

Dann warten wir auf die grösste Vermögens-Umverteilung aller Zeiten.WE.

[17:45] Der Silberfuchs:
Sehr schöner Artikel von Greyerz -- Lese-Empfehlung! Und von wegen, er sieht das Gesamtbild nicht. Greyerz benennt klar die Ursachen für eine "Bevölkerungsreduktion" um 50%, die er auch kommen sieht ... Rettungsboote klar?

Ich schätze, ab kommender Woche werden wir die Rettungsboote brauchen.WE.


Neu: 2019-05-27:

[16:30] Geolitico: Börse so überbewertet wie 1929


Neu: 2019-05-26:

[8:20] GoldSwitzerland: WITHOUT GOLD THE WEALTHY WILL BE WIPED OUT

Fast niemand von denen hat es, also werden sie bald "entreichert".WE.


Neu: 2019-05-24:

[13:15] Der Bondaffe: Nachhaltigkeit bei Aktienkursrückgängen:

"Nachhaltigkeit" ist eines der großen Themen hier in Deutschland. Auch bei Börsen- und Finanzinvestments. Und so frage ich mich, wenn ich mir gerade die neuesten Tiefstkurse von Deutscher Bank und Commerzbank ansehe, wie nachhaltig das ist? Das reiflicher Überlegung komme ich zu dem Schluß, daß in diesen Fällen (nicht nur bei DB und CB) sondern bei vielen europäischen Bankaktien eine negative nachhaltige Kursentwicklung wie jetzt nur die Steigerung der Bewegung in einem Abwärtstrend sein kann. Übrigens, auch die negative Kursentwicklung bei Tesla kann schon als sehr, sehr nachhaltig interpretiert werden. Resümee: Nachhaltigkeit in Papiergeldanlagen kann nur mit Verlusten verbunden sein. "Nachhaltig" klingt auch besser als "garantiert", ist aber "fair", was Verluste angeht. "Von jetzt an ging's bergab" wurde ersetzt durch "nachhaltig". Ich gestehe aber, die Marketingaffen haben's schon drauf. Respekt.


Neu: 2019-05-14:

[16:45] Der Bondaffe: Nachrichtenlage wegen Iran:

Da wird man schon angespannter wenn man sieht, wieviele Nachrichten das Thema "Krieg - Iran - USA" produziert. Wie reagieren wohl die automatischen Handelsprogramme an den Börsen (und Schattenbörsen), wenn es zu einer nie gekannten Informationsflutung nur zu einem Thema kommt? Beim Thema "BREXIT" durften wir das ansehnlich zum ersten Mal beobachten, aber was passiert bei einem neuen Thema mit noch mehr globalen Nachrichten? Kommt es vielleicht zu einem Handelschaos? Ich weiß es auch nicht. Ich weiß nur, daß in außergewöhnlichen Situationen außergewöhnliche Marktteilnehmer auftreten werden um einen Riesenreibach oder vielleicht den "Coup des Lebens" durchzuziehen. Das Chaos nach 9/11 wird eine Handelsmärchenstunde gewesen sein im Vergleich zu dem was auf uns zukommt. In diesem Chaos kommen dann die wahrhaftigen, lichtscheuen Handelsbanditen einmal ans Tageslicht.

Ich erwarte den Crash noch im Mai, vielleicht schon kommende Woche.WE.


Neu: 2019-05-07:

[16:30] Deviant Investor: 7 Laws of Investing


Neu: 2019-05-06:

[16:20] FMW: Manipulationsskandale als Kurstreiber der Aktienmärkte, Teil 5: Was wird passieren und was soll man tun?


Neu: 2019-05-05:

[13:50] Silberfan zu Börsenexperte Bernecker im Interview Boom an der Börse geht erst los: „Sie können alles kaufen. Den ganzen Dax“

Ich weiß zwar nicht wo dieser Experte seine Zuversicht her hat, aber eine Katastrophenhausse ist nicht ausgeschlossen. Wetten würde ich da jetzt aber auch nicht drauf, da sind mir die Ereignisketten-Erklärungen vom TBR doch lieber und mit phys. Gold und Silber ist man am sichersten aufgestellt: https://gebert-trade.weebly.com/ereigniskette.html

Das ist auch einer der Lineardenker.WE.


Neu: 2019-05-03:

[17:50] Trend: It's IPO-Time: Einhörner finden den Weg an die Börse

Eine ganze Liste mit krassen Überbewertungen.WE.
 

[8:00] NTV: Furioses Börsendebüt in New York Veggie-Aktie begeistert US-Anleger

Nein, nicht die Anleger sind begeistert, sondern die Fonds-Manager. Offenbar alles Grüne.WE.

[10:00] Der Silberfuchs:
War ein schöner Exit für die Gründer bzw. Venture-Capital-Geber, aber der Boden ist schon ganz schön dünn unter den Tulpenzwiebeln: 2,75 Mrd. $ Börsenkapitalisierung bei 88 Mio. $ Umsatz und 30 Mio. $ Verlust ... Was machen die "Investoren" (Aktien) und die Alteigentümer (Papierdollars) jetzt mit den Papieren? ... hoffen, dass sie reich und alt und in Pension sind, wenn dieses Kartenhaus zusammenbricht?

Hier sieht man wieder, wie absurd hoch die heutigen Aktienbewertungen sind.WE.

[14:00] Der Bondaffe:
Das ist die Art von Börsenberichten, die ich wirklich mag. Denn da stimmt nichts. 100% reine Spekulation (so ählich wie 100% reines Rindfleisch oder 100% Veggie in der Werbung). Dieses Geschwafel, einfach herrlich und herzhaft lächerlich. Der Firmeninhaber Ethan Brown kennt keine Gewinne, nur Verluste und erinnert vom Aussehen her an Marc Zuckerberg. Apropos Zucker: ich mache auch eine börsennotierte Gastrofirma an der Nasdaq auf und setze noch einen drauf. 100% Veggie, 0% Sugar. Hauptsache ist, die Investoren fressen die Story. Das ist das Gastronomiekonzept der Zukunft. Ob es für das Portfolio gut verdaulich ist, ist eine andere Frage. Aber die Börsenkursgewinne sind sagenhaft. Wenn Häuptling "Veggie-Brown" clever ist, realisiert einen Teil der eigenen Kursgewinne und kann so jeden Verlust der kommenden Jahre ausgleichen.

Derzeit kann man wohl alles an die Börsen bringen.WE.


Neu: 2019-04-30:

[12:25] FMW: Manipulation an den Aktienmärkten, Teil 4: Konkursverschleppung von Unternehmen und Staaten

[14:20] Leserkommentar:
Das beste Beispiel ist wohl Tesla. Die Firma schreibt Jahr für Jahr Mega Verluste und die Börsianer finden dafür immer lobende Worte und die Aktie als überaus sexy. Verluste an der Börse sind in solange die CEOS die Investoren bei Laune halten.

Vermutlich reicht es, wenn die manchmal ein Elektroauto in den Weltraum schiessen.WE.

[16:25] Silberfan:
Es bleibt dabei das derzeit nur Gold, Silber und Goldaktien empfohlen werden können. Standardaktien sind im Moment wieder unkalkulierbar aufgeblasen, somit sind die nicht empfehlenswert, Immobilien auch nicht, Krypto's ebenso nicht. Es kommt aber sicher wieder eine Zeit, nach dem Crash, wo Standardaktien und Immobilien billig sind, also der Zeitpunkt für einen Kauf ideal wird. Bis dahin sollten sich Investoren, die bereits genügend phys. Gold und Silber vorgesorgt haben, auf Goldaktien konzentrieren, die immer noch vor dem Maniaanstieg stehen, den ich erwarte, wenn Gold 1400$ in Kürze überschritten hat.

Fast alle Assets sind derzeit total überteuert.WE.


Neu: 2019-04-26:

[11:00] BTO: Und sofort erstirbt das Gelächter

Mehr als 80 Prozent der Unternehmen, die in den USA an die Börse gehen, haben noch nie Gewinn gemacht. Zuletzt war das im Jahr 2000 der Fall.

Es ist wieder so wie Anfang 2000. Zeit für den Crash.WE.

[11:10] Krimpartisan:
Wozu altmodische Gewinne!? Es gibt doch heute Wertschöpfung per Kredit...

Im Artikel steht es ja: die Gründer und Investoren steigen rechtzeitig aus.WE.


Neu: 2019-04-25:

[15:30] FMW: China kauft sich mit Gold Schutz, während Privatanleger mit Aktien Risiko kaufen


Neu: 2019-04-20:

[18:30] Focus: Gewisse Regeln beachten Vermögensberater erklärt: Der Weg zu mehr Geld ist einfacher, als Sie denken

Manche Voschläge sind ganz gut. Etwa, dass man sparen soll und eine Cash-Reserve braucht. Auch dass Kredit-Immobilien eher arm als reich machen.WE.


Neu: 2019-04-18:

[12:15] FMW: Manipulationsskandale als Kurstreiber der Aktienmärkte, Teil 2: Buyback-Manipulation


Neu: 2019-04-15:

[12:25] FMW: Manipulationsskandale als Kurstreiber der Aktienmärkte


Neu: 2019-04-13:

[16:30] Anderwelt: Die nächsten 30 Milliarden € fließen aus Deutschland in amerikanische Kassen

[13:50] MB: Die Geschehen auf den Weltmärkten interpretiert aus der Perspektive von George Soros „Reflexivitätstheorie“


Neu: 2019-04-12:

[8:20] Leserzuschrift-AT zu Geld, Gold und Bargeldverbot: Michael Mross im Interview

Nur für die Wissenden ist Gold und Silber nicht langweilig. Aber man sollte es unbedingt physisch halten.

Ich nehme an, wir werden unser Gold und Silber sehr bald brauchen. Wie man so hört, ist den Systemwechslern Washington DC auch schon zu gefährlich geworden. Auch dort wird es bald wild zugehen.WE.


Neu: 2019-04-03:

[8:15] GoldSwitzerland: DIE GRÖSSTE BAISSEPOSITION & DAS SPEKTAKULÄRE HAUSSEGESCHÄFT


Neu: 2019-03-29:

[8:00] Silberfan zu The Smartest Investor On The Planet Is Betting On A Stock Market Crash In 30 Days

Die tote Katze geht offensichtlich in den Sinkflug über nach der starken Erholung seit Dezember 2018.

Das sagt nur, dass ein Crash bald kommen muss. Die wirklichen Hintergründe kennen nur wir. Es sollte jetzt bald ein Event kommen, der als "Schuldiger" für den Crash gelten wird.WE.


Neu: 2019-03-22:

[15:20] Cash: Top-Hedgefonds rät: Kaufen Sie Gold, verkaufen Sie Aktien


Neu: 2019-03-11:

[8:35] Leserzuschrift-DE zu Dax-Konzerne: Diese Kurve offenbart Deutschlands schleichenden Abstieg

Doch seit 2015 treten die deutschen Unternehmen unterm Strich nur noch auf der Stelle. Daran hat auch die Politik Schuld. Die glorreichen acht Gewinnbringer neben SAP und den drei Aufsteigern heißen: Adidas, Infineon, Lufthansa, Deutsche Börse, Allianz, Münchener Rück, Beiersdorf und Linde.

Seit 2015? Dem Superjahr von Merkels Rechtsbrüchen? KEIN Zufall? Obwohl das exakt erst seit dem Jahr so ist, ab dem wirklich ALLES Merkels irrer Willkommenskultur untergeordnet und geopfert wurde? Genau die 50 Milliarden, welche für Flüchtlinge jährlich geopfert werden, fehlen eben zur Wirtschaftsförderung, Digitalisierung und für wichtige industrielle Projekte...

[9:40] Der Silberfuchs:

Boah, wenn ich den Kommentar lese, geht mir die Hutschnur hoch. Ja, es werden 50 Mrd. p.a. für Kulturfremde verpulvert. Und Nein, jegliche Wirtschaftsförderung (Digitalisierung und Gedöns) ist willkürliche sozialistische Umverteilung. Diese braucht KEIN Mensch, weil sie den Markt verzerrt. 50 Mrd. Steuerumverteilung (Entlastung!) -- das würde Sinn ergeben.

[11:00] Auch staatliche Wirtschaftsförderung muss nicht sein. Wichtiger sind niedrige Steuern und wenig Regulieerung.WE.

[14:15] Der Bondaffe:
Was soll ich mit einen Artikel anfangen oder diesen überhaupt bewerten, wenn der Autor einen grundlegenden Fehler macht. Er vergleicht einen Index mit 500 Werten (S&P 500) mit einem Index von 30 Werten (DAX-Kursindex). Da hatte der S&P die Möglichkeit, daß sich 470 Titel besser entwickelten als das DAX. Ob der im Chart dargestellte "S&P500"-Index der global gebräuchliche Index ist oder ob es sich um einen (auf 100 gestellten) Subindex der S&P-Indexfamilie handelt, läßt sich nicht nachvollziehen.
Ansonsten erfüllt der Artikel einen Zweck. Wer keine Ahnung von Wirtschaft hat ist mit dem Beitrag gut bedient. Zum Einsteigen ins Thema gehts.


Neu: 2019-03-07:

[14:15] Goldseiten: Aktienanleger, wie Alfred, verlieren 98 % ihrer Investition

Das ist, wenn der grosse Crash kommt. Dieser Greyerz-Artikel zeigt, dass der direkte Aktien-Invester meist besser verdient, als wenn er über Fonds geht.WE.

[14:30] Silberfan:
Es kann sich heute keiner vorstellen was alles passiert, wenn das Papiergeldzeitalter crasht. Auch ich bin nicht in der Lage das gesamte Ausmass zu begreifen, außer das es extreme Veränderungen geben wird und man sich so gut es geht irgendwie auf den Supercrash vorbereiten muss.

Diesesmal gehen nicht nur die Papierwerte unter, auch die Währungen und politischen Systeme.WE.


Neu: 2019-03-06:

[9:45] BTO: Zur Wirkung der Demografie auf die Finanzmärkte


Neu: 2019-03-05:

[14:15] Deutsche Altersversorgung enteignet!

Was in Riester-Rente & co alles drinnen ist.WE.

[15:00] Leserkommentar-DE:
ACHTUNG WARNUNG: Riester ist reiner Betrug.
Gehe jetzt in RENTE und bekomme von Riester monatlich 31 € Rente hurrrrrrra. Einbezahlt monatlich 151 €.

Die Verwaltung lebt sicher gut davon.WE.

[16:00] Der Silberfuchs zum Kommentar von 15:00 Uhr:

Die Frage ist, wie lange der/die Kommetator/in schon hier mitliest: zwei, drei vier Jahre oder noch mehr? 1.800 €/a hätten einiges in einem privaten Edelmetallsparplan gebracht. Mit dem Wissen der Stammleser hier gebe ich gern folgenden Hinweis: Riester / Rürupp / BAV und private "Kapitalbildende"LV -- alles kündigen! Raus, raus, raus! Zahlen Sie lieber die "Steuervergünstigungen" und irgendwelche Zulagen zurück um wenigstens noch 20, 30 oder 50% ihrer Einlagen zu retten, bevor sie mit dem Crash sowieso untergehen. Ich nehme auch lieber heute ein Kilo Silber statt "übermorgen" 1.000 Euro, denn wer weiß schon, was morgen sein wird?

Ich selbst habe das schon vor vielen Jahren gemacht.WE.

[19:20] Der Bondaffe:
Ich schließe mich dem Silberfuchs gerne in der Argumentation an. Nur müssen wir bei den Schafen aber anerkennen, daß selbst die besten Argumente nichts nützen. Die gehen lieber zur Schlachtbank als auch nur ein Fuzelchen ihrer sogenannten Altersvorsorgesparpläne zu ändern, geschweige denn aufzulösen. Meine Meinung hat sich zementiert in der letzten Jahren: "Wer bis jetzt nichts getan und geändert hat, wird auch weiterhin nichts tun". Trotzdem dürfen wir gerne immerwährend warnen, denn zum Schluß (und das ist sehr sehr bald) bekommen wir Recht. Dann schauen wir den Schafen zu wie sie reagieren. Das wird Spaß machen.

Dass die Schlachtschafe enteignet werden, wissen wir schon lange.WE.


Neu: 2019-03-04:

[15:30] BTO: Die Lehren aus 700 Jahren Zins-Geschichte


Neu: 2019-03-01:

[14:30] Focus: Daniel Stelter im Interview Die Deutschen sind ärmer als gedacht - Experte erklärt, was wir jetzt tun müsse

[16:20] Der Silberfuchs:
Wenn ich schon das Wort "Experte" lese ... Und wow, im Artikel wird tatsächlich Gold erwähnt! Nur über die Menge sagt der Experte nichts; jedoch lässt die erwähnte Mischung auf wenige Prozentpunkte und der Kontext auf Papiergold schließen. Damit hat sich Stelters Buch (wo schon im Titel der Neidkomplex unterschwellig angesprochen wird) für mich ebenfalls disqualifiziert.

Hr. Stelter sieht sich primär als Ökonom.WE.


Neu: 2019-02-26:

[13:15] ET: Traditionsmarke Merrill Lynch verschwindet aus Welt des Investmentbankings

[13:45] Der Bondaffe:

Nicht beeindrucken lassen, so wird das immer gemacht. Meine Erfahrungen diesbezüglich haben mir gezeigt, daß das ein mittelfristiger Prozess ist. Der Abbruch bzw. Auflösung ist aber langfristig geplant. In dem Moment, in dem die Auflösung vollzogen ist, hat niemand mehr so richtig die Verantwortung. Dies gilt auch für alle Unterlagen aus dem vorherigen Geschäftsbetrieb. Die verstauben dann in irgendwelchen Kellern und keiner weiß mehr, wo sie sind. Nachschauen überflüssig.

Man hat auch nie Angst klingende und bekannte Namen verschwinden zu lassen, wie z.B. Dresdner Bank. Auch die Commerzbank wird verschwinden und alles drum und dran. Nicht die "Marke" verschwindet, sondern Unterlagen (die auch Beweismaterial für dieses und jenes darstellen könnten) gehen dann seltsame Wege. Und auch Ansprüche und was weiß ich noch alles? Alte Haftungen? Gute Frage. Wer übernimmt die Haftung einer übernommenen Firma?

[14:15] Bankenrettungen über Fusionen sind üblich. Irgendwann wie hier gibt man die alten Marken auf.WE.
 

[12:25] FMW: Interview mit Florian Homm: „Rosinen picken, Schrott shorten!“ Was Sie jetzt tun müssen!

Auch er empfiehlt neben jeder Aktien-Zockerei eine ausreichende Menge Gold.


Neu: 2019-02-25:

[13:10] Silberfan zu Greyerz – Alfred’s Adventure In Stocks And When The Real Fireworks In Gold Will Begin

Alfred hat in den letzten 74 Jahren 14 Mio.$ gemacht, wenn er sie jetzt nicht in Gold und Silber wechselt verliert er 98% seines Vermögens, macht er es wird es sich mindestens verzehnfachen!

[14:25] Die ganzen Aktien-Investoren werden sehr bald ihr blaues Wunder erleben. Das wird kein normaler Crash werden, sondern ein Supercrash.WE.


Neu: 2019-02-15:

[10:00] BTO: „Wall Street: Eine Blase, die platzt?“

Wie lange man den Crash noch hinauszögern kann, ist unbekannt. Eine wichtige Quelle hat vor einigen Wochen angedeutet, dass sich ab Heute etwas tun könnte. Aber die Quelle ist selbst skeptisch.WE.


Neu: 2019-02-13:

[17:20] ET: Börse: Moderne Handelstechniken steigern Risiko von Flash Crash – doch am Ende siegt immer der Markt

[16:00] Deviant Investor: Avoid the Financial Circus

[13:30] FUW: Der Käuferstreik an der Börse


Neu: 2019-01-20:

[9:00] Geolitico: Das Börsenhoch der Leichtgläubigen


Neu: 2019-01-12:

[11:40] Goldreporter: „Wegen Aktien besorgt? Dann kaufen Sie Gold!“


Neu: 2019-01-09:

[16:45] FAZ: Microsoft abgelöst : Amazon ist jetzt das wertvollste Unternehmen der Welt

Der Online-Händler Amazon ist erstmals zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt aufgestiegen. Die Aktie des amerikanischen Konzerns legte am Montag um 3,44 Prozent zu, Amazons Börsenwert erhöhte sich auf 797 Milliarden Dollar. Das Unternehmen überflügelte damit den bisherigen Spitzenreiter Microsoft.

Hier sieht man, wie total übertrieben diese Bewertungen sind.WE.


Neu: 2019-01-08:

[14:45] NTV: So hüten Superreiche ihr Geld "Am Staatsanleihen-Markt gibt es eine gewaltige Blase"

Diesesmal werden auch die ganz Reichen geschoren.WE.


Neu: 2019-01-04:

[9:35] Geolitico: Apples Absturz hat erst begonnen

© 2006 - 2023 by Hartgeld GmbH